Beiträge von Wolf

    Ob der Ton wirklich durchgängig ist, kann ich garnicht sagen, da ich einen Sender während des Tests maximal 1-2 Minuten laufen hatte. In dieser Zeit gab es aber keine Aussetzer.


    Zum Support von Dension kann ich nicht viel sagen, aber habe den Eindruck, dass deren Geräte grundsätzlich eine Baustelle sind. Hatte vor einigen Jahren noch das Gateway 500 (ohne Zusatz). Die grundlegende Funktionalität, also Musik vom USB-Stick abspielen hat auch erstaunlich gut funktioniert. Dazu habe ich mit dann die Freisprecheinrichtung BTA-1500 geholt. Das Ding war einfach nur voll mit Bugs. Das Telefonbuch wurde nicht vom Handy geladen, die Sprachqualität war grottig, egal wo das Mikro war, das Ding ist gerne abgestürzt, bei ankommenden Anrufen konnte man nicht abnehmen, etc.
    Es gab auch Monate lang keine Updates. Das Gateway und BTA wurde dann auch nicht mehr weiterentwickelt, obwohl es nie richtig funktionierte...
    Seit ich die BMW-USB-Lösung mit der MULF2-High habe, funktionieren USB und Freisprecheinrichtung aber top.

    Hallo zusammen,


    es gibt ja einige Leute, die gerne einen DAB+-Empfänger im Auto hätten. Dafür muss man aber normalerweise das Navi austauschen. Ich habe eine CIC Professional (2011) ohne DAB und dachte, ich probiere mal die Lösung von Dension via USB aus.


    Installation:
    Die Einrichtung ist sehr einfach. Das Gerät selbst ist sehr klein und lässt sich einfach im Handschuhfach verstauen. Befestigungsmaterial ist aber auch dabei. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Port. Man muss also keinen Strom an irgendwelchen Leitungen klauen. Außerdem hatte ich noch eine aktive Antenne dabei, deren Stromversorgung einfach über das Dension-Gerät erfolgt.
    Also habe ich einfach mal alle Steckerchen verbunden, die Antenne auf das Armaturenbrett gelegt und los geht's!


    Betrieb:
    Nach dem Einschalten des Autos meldet sich das Dension als USB-Gerät. Über "Multimedia" kann man also auf das Gerät zugreifen. Es gibt auf der obersten Ebene zwei Ordner. Einen mit den Sendern und einen für die Konfiguration. Im Konfigurationsorder gibt es zwei oder drei "Lieder". Eines zeigt Infos zum Gerät, wie die Firmware an und der wichtigste Punkt lautet "scan". Wählt man dieses Lied, hört man eine freundliche Frauenstimmt aus den Lautsprechern, die "scan" sagt. Nach etwa 20-30 Sekunden ist der Scan abgeschlossen, das Gerät startet neu und wird kurz disconnected.
    Nach dem Neustart findet man im Ordner der Sender alle gefundenen Sender mit dem Sendernamen als MP3-Song. Sieht erstmal nicht schlecht aus.
    Jetzt kann man einen Sender auswählen. Anstatt Musik ertönt allerdings erstmal die freundliche Frauenstimme mit den Worten "please wait". Nach etwa 15 Sekunden erklingt der Sender. Bei jedem Sender wechseln muss man also 15 Sekunden warten, bis man (außer dem "please wait") einen Ton erhält. Das schnelle Zappen bei Werbung oder grausamer Musik hat damit ein Ende.


    Klang:
    Hier wurde ich leider etwas enttäuscht. Die Musik ist zwar rauschfrei, aber irgendwie auch dumpf. Die Höhen fehlen. Im direkten Vergleich zum UKW-Sender fällt auf, dass dort zwar ein minimalen Rauschen vorhanden ist, aber die Höhen sogar etwas besser rauskommen. Die Dynamik ist einfach besser. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das grundsätzlich an der schlechten Qualität von UKW liegt, oder an der Umwandung zum MP3-File im Dension.


    Fazit:
    Ich habe das Gerät eingepackt und wieder zurückgeschickt. Die langen Pausen zwischen dem Senderwechsel und die schlechte Klangqualität sind für mich Gründe, nicht bei diesem Gerät zu bleiben. Jetzt höre ich wieder UKW bzw. meine Hörbücher vom USB-Stick. Das Gerät kostet übrigens ca. 160,- €.


    Also überlegt euch, ob ihr mit diesen Einschränkungen leben könnte. Ansonsten ist das Gerät durchdacht und echt einfach einzubauen. Nur die Antenne muss irgendwo an eine Scheibe geklebt werden, bzw. irgendwo untergebracht werden, wo das Signal nicht gestört wird.

    Die Aussagen hier im Forum gingen dahin, dass es sich bei den BMW-Austauschgetrieben wohl meistens um überholte Getriebe handelt. Das war auch die Aussage des Werkstattmeisters der Firma, bei der ich mein Getriebe überholen lassen habe.
    Zumindest war dieser Preis bei meinen Recherchen der beste, im Gegensatz zu vielen anderen Werkstätten wurden alle Lager ersetzt und nicht zu das defekte und es war für mich einfach der bequemste Weg. Ich musste keine 200-300 km fahren und mein Auto mehrere Tage in einer Werkstatt parken.
    Übrigens meinte der Inhaber dieser Firma, dass ich mein Getriebe mit Öl zurückschicken soll, da es zum Hersteller oder BMW geschickt werden soll. Bei ihm wurde nämlich nach defekten Differentialen zum Untersuchen angefragt, da BMW wohl mittlerweile gemerkt hat, dass es Probleme mit den Teilen gibt.

    So, ich habe einen Händler (http://www.gse-getriebeservice.de/) gefunden, der mir ein komplett überholtes Differential gegen Pfand zugeschickt hat, dieses konnte ich in Ruhe einbauen (ist wirklich einfach) und dann das alte wieder zurückschicken.
    Gekostet hat mich das inkl. Versand via TNT "nur" 780,- €. Dafür ist jetzt wieder Ruhe. Den Preis finde ich auch echt in Ordnung, wenn man Bedenkt, dass bei BMW ein überholtes Getriebe ohne Einbau bereits über 1400,- € kostet.
    Alternativ wird angeboten, dass man sein Getriebe abholen lässt, am nächsten Tag wird es überholt und direkt verschickt. Angeblich soll das alles nur ca. 3 Tage dauern. Das ist echt schnell.

    Danke für den Hinweis. Habe jetzt auch eine Antwort erhalten.
    Das Problem mit dem Differential ist wohl bekannt. Dummerweise ist die Reparatur nicht gerade günstig. Alleine die Kugellager kosten 450,- €. Hinzu kommen Ein- und Ausbau des Getriebes und das Wechseln der Lager inkl. Ölwechsel.
    Am Ende kostet der Spaß über 1000,- €. Das ist immernoch eine Stange Geld. Weiß noch nicht, ob ich das investiere.

    Mein Differential ist auch defekt und heult, allerdings schon seit über 60.000 km.
    Kennt jemand eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet, die das Getriebe reparieren können? BMW tauscht ja nur aus. Kulanz wurde auch komplett abgelehnt, da das Auto älter als 5 Jahre ist und mehr als 100 tkm drauf hat.
    Wenn jemand eine vertrauenswürdige Quelle für ein gebrauchtes Differential kennt, gerne her damit.

    Wenn es keinen Fehler gab und du sogar im Kombi gesehen hast, dass eine andere stufe eingelegt ist, dann kann ich mir vorstellen, dass am Getriebe garkein Fehler vorliegt, sondern einfach dein Wahlhebel einen Defekt hat. Vielleicht ein Wackelkontakt oder andere Kontaktprobleme.

    Hm, der Hinweis mit Klemme 15 ist gut. Ich dachte, dass würde automatisch passieren.
    Also müssen wohl erst die Steuergeräte runterfahren und erst beim Einschalten werde der Sensor kalibriert. Wahrscheinlich war zu diesem Zeitpunkt, also morgens beim Aufschließen, die Scheibe nicht richtig trocken und deshalb hat sich der Sensor falsch initialisiert...
    Wenn es mal wieder aufhört zu regnen werden ich nochmal die Initialisierung anstoßen, abschließen, 30 Minuten warten und das Auto wieder aufschließen. Dann sollte der Sensor sich ja initialisieren. Ich werde berichten.

    Also 100,-€ ist schon heftig, denn das ist auch für BMW nicht viel Arbeit. Die sollen ja kein Softwareupdate durchführen. Die müssen nur das Auto an den Tester anschließen und dort den Eintrag für die Initialisierung auswählen. Das dauert insgesamt nur wenige Minuten. Viele berichten doch hier im Forum, dass es bei BMW zwischen 0,- und 40,- gekostet hat.


    Selbst kann man das mit der entsprechenden Hardware (OBD-Stecker) und der entsprechenden Software IN**, die hier aber in ähnlichen Threads und bestimmt auch in diesem hier genannt wurde.


    Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Hat noch jemand eine Idee?

    Ich habe auch Probleme mit dem Regensensor. Mein Auto war mal in der Werkstatt, danach hat der Sensor viel zu empflindlich reagiert. Auf der niedrigsten Stufe ist das Ding ständig am wischen.
    Also hab ich das Teil daheim selbst initialisiert und danach war wieder alles super.


    Nun bekam meine Karre ein komplettes Softwareupdate und der Wischer ist wieder viel zu empfindlich. Also wieder die Scheibe vor dem Sensor mit Scheibenreiniger gesäubert und anschließend den Sensor initialisiert. Dummerweise hat sich diesmal nichts verändert. Der Sensor ist weiterhin viel zu sensibel...
    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?