Beiträge von ancientlegend

Es gibt ja die Gehäuse welche man beim Stereo System hat und die Vom HiFi/H und K etc. Schau mal auf eBay da siehst die Unterschiede.

Die H/K sind halt größer als die Stereo Gehäuse und aus nem anderem Material. Die Untersitzwoofer brauchen halt auch bisschen Platz zum Atmen. Wo ich damals meine Eton B150 von den kleinen in die großen Gehäuse gepackt hab, was das sofort merkbar.

Am besten noch nen Abstandshalter zwischen USW und Gehäuse.

Mit den underseat woofern kann man jedoch auch sehr gute Ergebnisse Hervorrufen, sehr schönen, sauberen und kräftigen Tiefgang kannst du aus 2 Plaste Gehäuse nicht erwarten was dir ein vernünftiger subwoofer bringt.

Ich hatte bis letztes Jahr in den kleinen (Stereo) Plastik Gehäusen die Steg BM8-II drin. Die Spielen bis in den Keller auch unter Pegel. Nen 12" Hertz MPS den ich zwischenzeitlich mal im KR in 30 Liter GG hatte war da nicht viel lauter. Also da geht schon einiges. Aber dafür sind die Steg bisschen brummig.

Jetzt hab ich da in den gleichen Gehäusen die Eton UG BMW 20 Sub drin, viel weniger brummen, mehr Kick, dafür getrennt bei 45hz/24db.

Am WE gehört die Eton UG BMW 20 Sub Ultimate in den H/K Gehäusen in nem F40. Für mich die Referenz derzeit, spielen mit richtig harten Kick, sauber mit Pegel, aber da auch nur bis 45hz. Was egal ist wenn man eh nen Subwoofer hat.

Also kommt immer darauf an was man für einen Anspruch hat, bzw. was man möchte.

Mit den 2 Ohm Varianten bekommst du halt mehr Leistung auf die USW. Brauchst aber auch eine 2Ohm fähige Endstufe.

Mehr Leistung ist halt dann für Pegel interessant.

Das war dann leider keine Firma vom Fach.

Natürlich reichen die Mitten in den Türen. Die Fetzen bei mir auch ziemlich Heftig wenn ich aufdrehe.

Die Subwoofer geben in dem Sinn ja auch keinen Ton von sich, sondern Drücken eben nur. Die Merkt man während der Fahrt zwar, aber erst im Stehen merkst wie krass die Dinger unter der Matte drücken können und das Gesamtbild abrunden. Ist beim Centerspeaker genauso. Wenn man den nicht hat und dann Verbaut, ists ein ganz anderes klangbild.

Interessant. Bei mir und bei anderen BMW's die ich bis dato gehört habe, kommt da was raus. Spielen sogar bis 180hz hoch wenn man will. Da ist ne Menge an Information da.

Zum System an sich wurde ja schon genug geschrieben wo ich gleicher Meinung bin.

Aber.... Wieso größere Mitteltöner?

Das bringt nix!

Alle MT die ich je verbaut hatte fallen bei ~160hz ab in dem Einbauplatz. Der OEM Stereo, der Eton B100, der Scan Speak 10f, der Helix Ci7, der Omnes BB3.5 und auch der jetzige Eton Arcosia 4".

Da hast Du nur Pegelunterschiede. Nen potenter 4" (10cm) reicht da vollkommen.

Nein die Option hab ich noch nie gehört.

Ich sag mal so, würde die Option Anlage besser klingen, wäre diese öfters zu sehen auf entsprechenden Wettbewerben.

Ob einem jetzt die Option reicht, ist doch sehr individuell. Wie gesagt kenn ich die nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden, genauso wie der Anspruch.

Also die Eton UG BMW 20 Sub spielen unter Pegel nur bis 45hz/12db, dafür "sehr" audiophil, auch audiophiler als die Vorgänger Eton B195. Die teureren Eton UG BMW 20 Sub U sind dann nochmal audiophiler und spielen unter Pegel auch nur bis 45hz/12db.

Die UG BMW 20 Sub hab ich selber seit nen 3/4 Jahr im Einsatz und die UG BMW 20 Sub U hatte ich 2024 in Salzburg in nem Eton Demo Fahrzeug gehört.

Vor den Eton hatte ich die Steg BM8-II drin. Die können viel tiefer spielen, sind auch "wuchtiger" und ein echter Subwoofer Ersatz. Alternativ evtl. die Helix Ci5.

Als Antrieb dient bei mir ein Helix P Six Ultimate mit ca 140 Watt an 4Ohm und 230Watt an 2Ohm an dem Kanal für die USB.

Servus,

Verkaufe meine 2 Untersitzbässe von Steg.

Diese hatte ich 2 Jahre in meinem BMW laufen. Beide funktionieren tadellos und wurden immer mit sauberer Leistung betrieben und per DSP sauber in einem SQ Setup eingestellt. Sind also nie richtig geprügelt wurden.

Ideall wenn man keinen Subwoofer verbauen möchte da die BM8-II sehr tief und Voluminös spielen und ausserdem eine 2 Ohm Schwingspule haben und somit genug Leistung von der Endstufe bekommen.

Standort: 80939

gerne per Abholung

Versand möglich per DHL

Preis: 320€