Ich hab inzwischen eine vermutung - ich werde in 1-2 wochen ein Update rausgeben.
Mutmaßung:
Letzte woche war es ja sehr sehr warm. Ansaugtemperaturen von >100 Grad bei 40°C Aussentemperatur nichts ungewöhnliches. Dazu Zylinder 4 5 6 die zwischen den Domen hängen und am meisten Hitze abbekommen.
=> Die Klopfregelung setzt ein. Ich hatte nur 95 Oktan im Tank. Um die Zündung nicht noch weiter nach Spät stellen zu müssen, kühlt die DME die Wassertemperatur auf 80°C - Laut Literatur bringt eine Reduzierung der Kühlmitteltemperatur um 10 K gewöhnlich um 1-2° Frühzündung. Hier ist sie 30 K unter "soll". Sprich 3-6° was bei 20° v OT als Norm schon ganz anständig ist.
Anscheinsbeweis: Ich habe Super+ getankt,gestern waren es nur 23°C , die Regelung hat wieder funktioniert - bis 105°C - ganz selten bis 108°C
Anscheinsbeweis 2: Die gemischadaptionen von Bank 2 (Zylinder 4 5 6) sind richtung Fett verschoben - die Adaptionen von Bank 1 sind nach Mager verschoben , um den selben Betrag! Das war vor 2 Monaten nicht der Fall.
Kann natürlich auch totaler bullshit sein, ich werds beobachten.
Vielleicht kann das hier jemand auch auf Plausibilität prüfen