Beiträge von Visi

    Ich hab inzwischen eine vermutung - ich werde in 1-2 wochen ein Update rausgeben.


    Mutmaßung:


    Letzte woche war es ja sehr sehr warm. Ansaugtemperaturen von >100 Grad bei 40°C Aussentemperatur nichts ungewöhnliches. Dazu Zylinder 4 5 6 die zwischen den Domen hängen und am meisten Hitze abbekommen.
    => Die Klopfregelung setzt ein. Ich hatte nur 95 Oktan im Tank. Um die Zündung nicht noch weiter nach Spät stellen zu müssen, kühlt die DME die Wassertemperatur auf 80°C - Laut Literatur bringt eine Reduzierung der Kühlmitteltemperatur um 10 K gewöhnlich um 1-2° Frühzündung. Hier ist sie 30 K unter "soll". Sprich 3-6° was bei 20° v OT als Norm schon ganz anständig ist.


    Anscheinsbeweis: Ich habe Super+ getankt,gestern waren es nur 23°C , die Regelung hat wieder funktioniert - bis 105°C - ganz selten bis 108°C
    Anscheinsbeweis 2: Die gemischadaptionen von Bank 2 (Zylinder 4 5 6) sind richtung Fett verschoben - die Adaptionen von Bank 1 sind nach Mager verschoben , um den selben Betrag! Das war vor 2 Monaten nicht der Fall.


    Kann natürlich auch totaler bullshit sein, ich werds beobachten.
    Vielleicht kann das hier jemand auch auf Plausibilität prüfen

    Ich hol das mal hoch.


    Ich fahre los, Kühlmitteltemperatur geht nach 10-15 km auf etwa 105 grad. Dann , schlagartig sinkt sie auf 78-82 °C und bleibt dort.
    Während dieser zeit fuhr ich konstant 85 mit tempomat auf einer ebenen Straße.
    Thermostat ist ein jahr alt und vor 2 monaten hatte der Motor hier eine Temperatur von 112°C - So wie es vorgesehen ist.
    Motor ist der N52B30.


    Was ist hier los? Für mich sieht das so aus als würde dem DME mitgeteilt das leistung gefordert ist. Ist das Plausibel? wer ist der Schuldige dafür?


    Schubee hat(tte) das gleiche an seinem N52B30. Sobald er die Valvetronic deaktiviert, läuft bei ihm das Wärmemanagement wieder einwandfrei. Kann sich hier jemand einen reim darauf machen?

    ist es denkbar, dass der N52 bei den aktuellen Temperaturen von 40°C, nicht in den eco modus des kennfeldthermostaten wechselt? Sprich 112°C ?
    bin heute einige km mit 80 auf der Autobahn gefahren.. Temp ging nie über 94 - normal waren eher 85 bis 80.
    Das Thermostat ist etwa 1 jahr alt und hat etwa im mai noch perfekt geregelt.
    Könnte auch die Klopfregelung dafür sorgen? hab nur 95 oktan getankt und wenn der ZK kühler ist, kommt man doch weiter von der klopfgrenze weg?

    hier im forum waren es 2 oder 3. privat sind mir auch 2 bekannt.
    Alle wegen Ölverbrauch.
    Aber es gibt genug N52B25 die problemfrei laufen.


    Wirklich problemfrei sind allerdings meiner meinung nach nur N57 und N52B30 sowie neuerdings die N53 Motoren die schonmal das Einspritzsystem erneuert bekamen
    edit: n54 und n55 sollte man auch nicht vergessen. sehr zuverlässig wenn in werkszustand.