Ein kleines Update.
Die Bremskolben sitzen nicht fest, der Übeltäter war die Handbremse.
Allerdings, ganz problemlos ist die BMW-Bremsanlage leider nicht. Die Bremszangen halten nicht sehr gerade, das merkt man als die neuen Scheiben drauf sind. Die Beläge drücken nur am äußeren Rand der Scheiben, sehe Foto.
Entweder haben die Zangen oder die Hülsen zuviel Spiel.
Hallo.
Das sah bei mir genau so aus, zumindest an der Hinterachse. Soll jetzt aber nedd bedeuten, das das so sein muss, o.ä.
Der Lack war nach rund 50km so zur Hälfte bis rund 2/3 weggebremst. Zur Scheibenmitte hin aber nicht mal angekratzt. Beide Seiten ungefähr gleich.
Nach 300km fast keine Änderung. Dann hab ich auf beiden Seiten die Bremssättel abgebaut, Beläge raus, alles geprüft, konnte nix feststellen und alles wieder rein.
Hat aber nix gebracht. Wohl ein Zeichen das auch vorher schon alles richtig zusammengebaut war.
Erst nach knapp 2000km war der Lack dann sprichwörtlich ab.
Wobei rund 800km davon Urlaubsfahrt waren, und da geschätzt weniger gebremst wurde als bei meinem normalen Fahrprofil.
Es sind bei mir 336mm Ate Scheiben ( glatt ) und Ate Ceramic Bremsbeläge.
Neue Klammern zwischen Sattel und Halter habe ich verwendet.
An der Vorderachse war die gleiche Kombi bei der 348mm Bremse nach rund 100km komplett lackfrei.
Da mir das auch etwas komisch vorkam und ich vermute, dass sich meine hinteren Sättel etwas "geöffnet" haben, habe ich mir schon
neue besorgt und auf Lager gelegt. Werden im Frühjahr dann verbaut.
Mit freundlichen Gruessen aus dem schwarzwald
REDBULL323