Was bei ihm genau die Ursache war, weiß ich gar nicht, aber sie musste gemacht werden.
Jetzt gefährliches Halbwissen:
Für die Kette muss die Ölwanne nicht ab. Um die Wann abzunehmen muss die Vorderachse abgesenkt werden, das ist dann schon noch etwas mehr Aufwand. Kannst ja mal anfragen.
Ich weiß aber auch nicht, wie anfällig der N54 bei den Lagerschalen ist ...
Für die Turbos muss die Achse ja auch abgesenkt werden und der Motor von oben gestützt. Daher kommt ja auch gut an die Ölwanne ran.
Ich glaube auch, dass die Ölwannendichtung undicht ist, bin mir da aber nicht sicher. Hab mir aber eine Dichtung für selbige bestellt, bei der Laufleistung kann man die Dichtung wechseln und dann denke ich, lasse ich auch gleich die Lagerschalen wechseln.
Mein Cabrio hat schon 260tsd gerannt :D.
Der Wagen war zwar bis knapp über 200tsd. Scheckheft bei BMW, aber wie wir ja alle wissen, sind die Ölwechsel Intervalle von BMW viel zu lang!
Dann weiss ich nicht wie gut der letzte Besitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Bei kauf im März, war der Ölwechsel schon länger überfällig.