Beiträge von Clow Zee

    Du weißt, dass dir so manche Firma bzw deren Angestellten alles erzählen würden, um möglichst viel Kohle mit dir zu generieren?

    Wenn sich das mit meinen und den erfahrungen anderer deckt, kann es so schlimm nicht sein. Klar wollen Firmen ihr Produkt verkaufen, aber wie gesagt, wenn das deren einziges Geschäftsmodell ist und es diesen Betrieb seit über 20 Jahren gibt, dann sagt das schon etwas aus. Wir schreiben hier ja nicht über ein Geschäftsmodell, das auf dem Verkauf von Produkten aus China basiert.

    na dann reinige mal nen Euro 6 DPF der durch die AU gefallen ist wegen zu hohem Partikelausstoß.

    Der fällt nach der Reinigung genau so durch.

    Wenn der durch eine zu hohe Partikelmenge auffällig ist, müsste auch dir klar sein, dass man eine Durchlässigkeit des Filters nicht mit einer Reinigung beseitigen kann. Falls eine zu hohe ppm austritt, ist der Filter defekt und muss erneuert werden. Wir sprechen hier von zugesetzten Filtern und wenn er zu ist geht eben nichts oder zuwenig durch. Das ist vegleichbar mit einem Sieb, das ein Loch hat, mit einer Reinigung bekommst du den Defekt nicht weg.

    Der Aufbau von LKW Hauptsrompartikelfilter ist vergleichbar mit dem PKW Filter, er ist um einiges grösser und meist sind es permanent regenrierende Filter. Ansonsten unterscheidet sich die Reinigung nicht vom PKW Filter.

    Deine persönliche Einzelerfahrung sagt natürlich nichts aus, ich fahre seit nunmehr knapp 40tkm mit einem gereinigten, funktioniert wie am ersten Tag und Gegendruckwerte sind ebenfalls wie bei einem werksneuen DPF. Nach knapp 290 tkm war der damals auch wirklich voll. Wäre die katalytische Beschichtung abgenutzt oder beschädigt, wäre er bei meinem Fahrprofil auch längst wieder voll, ist er aber nicht.
    Was du nicht verraten hast, wo hast du ihn reinigen lassen und mit welchem Verfahren.
    Was natürlich völlig klar sein sollte, diese ganzen Additive oder Mittel die man selbst vor den DPF sprühen kann, sind absolute Killer und zerstören den Filter in aller Regel.

    Das stimmt so nicht, die Edelmetalle im Monolith die du ansprichst sind nicht für die Filterfunktion zuständig, der Monolith ansich ist ein Keramikfilter der sich je nach Beanspruchung und Laufzeit mit Asche zusetzt. Diese Asche kann wieder entfernt werden und danach ist die Filterfunktion nahezu vollständig wiederhergestellt. Die Katalytische Edelmetallbeschichtung nutzt sich mit der Zeit ab, allerdings nicht in dem Mass, dass der Monolith unbrauchbar wird. Praxisberichte über Fzg. mit gereinigten DPFs zeigen, dass dies absolut funktioniert, wäre das nicht so, wäre eine aktive Regeneriton nicht oder nur sehr beschränkt möglich und die Filter würden sich innerhalb kürzester zeit wieder zusetzen. Ich selbst kenne aber Berichte über teils schon zum 3. mal gereinigten Filtern bei Fzg. mit über 600 tkm. Lies einfach mal in LKW Foren, es würde sich sehr schnell herumsprechen, wenn das nicht funktionieren würde, weil die Fzg. dann kein Geld mehr verdienen würden.
    Wie gesagt, Partikelfiltersysteme in LKW Motoren werden seit Einführung der Russfilter gereinigt und weiterverwendet, gäbe es hier ein eklatantes Problem mit der Standzeit, hätte man diese Verfahren längst eingestellt.
    Wie gesagt, die einzig wirkliche Alternative wäre das neue Originalteil, aber warum sollte ich ein Neuteil kaufen, wenn ich für einen Bruchteil des Preises, das gleiche gereinigt erreiche.

    Wie kommst du darauf, dass ein DPF nach der Reinigung 450 - 500 tkm richtig arbeiten sollte, ein Originalteil ist teilweise je nach Fahrprofil schon ab 150 tkm zu ist, andere fahren damit auch 300 tkm, aber 500 tkm sind absolut unrealistisch. Wenn das Teil danach wieder 200 tkm hält ist doch alles gut, wieviele von euch fahren in kürzester Zeit soviel? Meiner hat z.B. die 300 tkm erst nach 14 Jahren geknackt...

    MathMarc

    Das ist absolut kein Unsinn, da nach einer fachgerechten Reinigung eines unbeschädigten Originalfilters, der Filter nahezu wieder Neuzustand erreicht. Dann läuft der auch wieder seine 200 - 300 tsd. km, je nach Wartung. Die Reinigung kostet um die 400€ inkl. Versand. Der Ausbau ist gerade beim 4 Zyl. sehr einfach, beim 6 Zyl. ist es etwas mehr Aufwand, lohnt sich aber allemal wenn man den Preis für einen neuen DPF bedenkt. Der Aus- und Einbau fällt übrigens auch bei Neukauf an. ;)

    Im übrigen ist das Reinigen bei Industrie- und LKW Partikelfiltern eine völlig gängige Praxis, wieso sollte das also bei einem PKW Filter Raketentechnik sein?
    Die 50 tkm wirst du maximal mit einem Aftermarketfilkter erreichen, dann ist der platt und lässt sich dann auch nicht mehr reinigen. Klar ist das nicht die feine Art und Weise um ein Fahrzeug zu verkaufen, aber seien wir mal ehrlich, das wird sehr oft so praktiziert.


    Borger83 was denkst du denn wird bei einem "generalüberholten" gemacht? Das teuerste in einem DPF ist der Wandstromfiltermonolith und der Oxi-Kat. Bei einem gerneralüberholten wird maximal das Flexrohr getauscht und eine Reinigung durchgeführt. Deshalb rate ich dir dringend zur Reinigung, die seriösen Firmen prüfen den DPF vor und nach der Reinigung, falls eine Reinigung nicht möglich oder nicht erfolgreich sein sollte, musst du auch nichts zahlen, bzw. nur eine geringe Gebühr.

    Ich würde dir stark vom Kauf eines neuen Billig DPF abraten, da wirst du nicht lange Freude daran haben. Teilweise wird hier sogar von Betrug gesprochen (kleinerer Monolith, geringst mögliche Beschichtung). Wenn du das Fzg. verkaufen willst, kann das allerdings eine Option sein.
    An deiner Stelle würde ich den originalen DPF auf alle Fälle Reinigen lassen, das kann auch immer wieder durchgeführt werden solange der Filter mechanisch in ordnung ist.
    Firmen wie Barten oder DPF-Clean können dir auch vorher sagen ob der Filter einen Defekt hat.
    Letztendlich wirst du mit einer Reinigung billiger fahren und auch länger.
    Wie sieht es denn mit den Abgasgegendruckwerten aus, evtl. hat auch der Sensor einen Defekt. Bis auf das AGR, sehe ich keine Regenerationsrelevanten Bauteile die getauscht wurden. Ein Problem kann auch immer das Thermostat sein, wenn der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht. Vorglühanlage könnte auch relevant sein, da sollte es aber eine Fehlermeldung geben.