Moin!
Bevor ich hier aufgrund der Überschrift gesteinigt werde: Ich weiß, dass sich die Automatik recht schnell auf sportliche Fahrweise umstellt und dann erst bei höherer Drehzahl schaltet, darum geht es aber hier nicht.
Mir geht es darum, dass die Automatik oft schon bei kleinsten Steigungen vom 3.runter in den 2. Gang schaltet und dort dann zwischen unnötig hohen 2200 und 2500 U/min verharrt. Erst, wenn ich etwas Gas gebe, schaltet sie dann bei über 2500 U/min mit einem deutlich spürbaren Rucken wieder hoch in den 3. Gang. Wenn ich das Gaspedal etwas weiter drücke, dreht sie natürlich schneller hoch und schaltet dann auch recht rückfrei. Dieses Problem besteht ausschließlich vom 2. in den 3. Gang... Umgehen kann ich das bisher nur, wenn ich manuell in den 3. hoch schalte.
Sehr nervig, wenn man oft durch kleine, am Hang liegende "Zone 30"-Gebiete fährt...
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte, bzw. wie man das Problem behebt?
Das Getriebeöl wurde bereits vor ca. 4000 km gewechselt, kein Unterschied zu vorher.