Beiträge von nockenfell

Klar gibt's zylindrische Federn die progressiv gewickelt sind. Such zb einfach mal nach Wirth Gabelfedern. Da kannst dir sowas anschauen.
    Kann ich aber was Gabelfedern anbelangt nur davon abraten. Sollen ja angeblich ein besseres Ansprechverhalten haben und bei zunehmendem Einfedern quasi härter werden. Ist aber total bescheiden zum abstimmen. Ich fahr am moped nur lineare federn. Sind einfach abzustimmen und man weiß wie sie reagieren.

Gruß, Oli.

Ich glaube ja das du ziemlich genau das Auto suchst das ich mir vor ein paar Monaten erst gekauft habe. Hat 17.500 gekostet und ziemlich genau 100TKm runter gehabt. Wermutstropfen sind nur Navi Business CIC und leider ganz normale Sitze. Sonst hat er eigentlich alles was ich wollte und noch mehr. Man muss es nur erwarten können und auch mal ein Bisschen Glück haben.

CodeSerienausstattungStandard EquipmentS249A
    Multifunktion für LenkradMultifunction f steering wheelS321A
    Exterieurumfänge in WagenfarbeExterior parts in vehicle colorS4CGA
    Interieurleisten "satin-silber" mattInterior strips, "satin-silber" mattS520A
    NebelscheinwerferFog lightsS548A
    KilometertachoKilometer-calibrated speedometerS851A
    Sprachversion deutschLanguage version German
    CodeSonderausstattungOptional EquipmentS1CAA
    Selektion COP relevanter FahrzeugeSelection of COP relevant vehiclesS1CBA
    CO2 UmfangCO2 packageS1CDA
    Brake Energy RegenerationBrake Energy RegenerationS205A
    AutomatikgetriebeAutomatic transmissionS216A
    Servolenkung-ServotronicHYDRO STEERING-SERVOTRONICS230A
    Zusatzumfang EU-spezifischExtra package, EU-specificS255A
    Sport-Lederlenkrad AirbagSports leather steering wheelS258A
    Bereifung mit NotlaufeigenschaftenTire with run-flat functionalityS313A
    Aussenspiegel AnklappfunktionFold-in outside mirrorS3AAA
    Dachreling schwarzRoof railing blackS402A
    Panoramadach elektrischElectric panoramic roofS423A
    Fussmatten VeloursFloor mats, veloursS428A
    Warndreieck und VerbandstascheWarning triangle and first aid kitS431A
    Innenspiegel automatisch abblendendInterior mirror with automatic-dipS441A
    RaucherpaketSmoker packageS493A
    AblagenpaketStorage compartment packageS494A
    Sitzheizung Fahrer/BeifahrerSeat heating driver/passengerS4AEA
    Armauflage vorn verschiebbarArmrest front, retractableS502A
    ScheinwerferreinigungsanlageHeadlight cleaning systemS508A
    Park Distance Control (PDC)Park Distance Control (PDC)S521A
    RegensensorRain sensorS522A
    Xenon-LichtXenon LightS534A
    KlimaautomatikAutomatic air conditioningS540A
    GeschwindigkeitsregelungCruise controlS563A
    LichtpaketLight packageS606A
    Navigationssystem BusinessNavigation system BusinessS612A
    BMW AssistBMW AssistS615A
    Erweiterte BMW Online InformationExpanded BMW Online InformationS616A
    BMW OnlineBMW OnlineS633A
    Vorbereitung Handy BusinessPreparation, mobile phone, BusinessS676A
    HiFi LautsprechersystemHiFi speaker systemS698A
    Area-Code 2 für DVDArea-Code 2 for DVDS6AAA
    BMW TeleServicesBMW TeleServicesS6ABA
    Steuerung TeleservicesControl for TeleservicesS6FLA
    USB-/Audio-SchnittstelleUSB/Audio interfaceS6NFA
    Musik-Schnittstelle für SmartphoneMusic interface for SmartphoneS6VCA
    Steuerung ComboxControl for ComboxP7HEA
    Connectivity PaketConnectivity PackP7RSA
    Paket ComfortPackage ComfortS7SNA
    Navi Business/Handyvorber. BluetoothNav Business/cellph. prep. BluetoothL801A
    Länderausführung DeutschlandNational Version GermanyS863A
    Händlerverzeichnis EuropaRetailer Directory EuropeS879A
    Bordliteratur deutschOn-board vehicle literature GermanS8SCA
    Freischaltung Telematik länderspez.Telematics access request,country-spec.S8SPA
    Steuerung COPControl unit COPS8TLA
    Tagfahrlicht Front und Hech aktivS8TNA
    Tagfahrlicht über LichtmenüS931A
    Winter- statt Sommerreifen ab WerkWinter instead of summer tires ex-fact.

Nachdem es die Seite schon länger nicht mehr gibt und es sie aus genannten Gründen wohl auch nicht mehr geben wird könnte man das Sticky mal entfernen...

Stimmt schon. Aber bevor man gute 17 Kilo ausgibt sollte man sich schon Zeit lassen und nur wirklich das kaufen das man sich wünscht und wo man ein gutes Gefühl hat. Wenn man es erwarten kann findet man meist auch (fast) genau das Auto das man sich wünscht. Vielleicht mit ein paar kleinen Abstrichen, aber die dürfen auf keinen Fall zu viel sein. Sonst ist man hinterher wahrscheinlich nur enttäuscht.

Was ist denn aus dem Wagen mit den braunen Ledersitzen geworden? War der doch nichts?

Da hab ich mir doch gestern wirklich nen ganzen 28 Seiten langen Thread durchgelesen. Gerade die ersten Seiten waren (für einen passiven Mitleser) ganz lustig. Da fragt einer ganz freundlich ob hier jemand Erfahrung mit Airride im e90 hat und vertrauenswürdige Händler weis und wird dafür erst mal allein ob seiner Idee satt nieder gemacht. Irgendwie ned so ganz nett. Dann gehts auch noch um so ein teures Thema. Da ist man eher gewohnt das Leute zwar fragen, aber das Projekt eh nie realisieren weils ihnen einfach zu teuer ist. Aber du hast dich nicht aufhalten lassen und dein Ding einfach durchgezogen. Dafür mal echt RESPEKT! Ich meine mir gefällt so was auch nicht und ich bin mehr der Verfechter von "form follows function", aber viele Dinge die mir gefallen, gefallen anderen auch nicht. Und das ist auch gut so. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Also immer weiter so und mach es genau so wie es DIR gefällt!

Da ich ja wirklich den ganzen Thread am Stück gelesen habe sind mir ein paar Dinge aufgefallen die ich, naja, irgendwie suboptimal fand:

Anfangs gleich die ganzen Meldungen wie wahnsinnig schlecht und fast gefährlich so ein Airride ist. Ich hab mich da immer gefragt ob wirklich alle die das geschrieben haben auch wirklich selbst Erfahrung mit einem Airride haben. Oder ob es bei den meisten nicht doch einfach nur Vermutungen und Hörensagen waren. Da dann den erhobenen Zeigefinger auspacken ist schon ein wenig anmaßend.

Dann die Vergleiche mit Gewindefahrwerken die ja eine viel bessere Straßenlage bringen. Mag ja sein. Aber du hast meine ich nie gefragt welches denn das beste FW für die Renne ist. Du wolltest was für Showzwecke. Und so lange es sogar noch mit TÜV-Segen ist, ist es doch schei.. egal wie mies die Straßenlage damit ist. Du musst ja damit leben und glücklich sein.

Der Vergleich mit den Original Airrides von Audi/Porsche/Mercedes.. hinkte auch ein Bisschen. Die stecken Millionen in die Entwicklung und deswegen können nur die sowas vernünftig herstellen. Wenn man das 1:1 so sehen muss, wieso baut sich dann irgendwer ein Sportfahrwerk oder ein Gewinde-FW ein? Ich bin mir ziemlich sicher das BMW ebenso Millionen in die Entwicklung seines Serienfahrwerks gesteckt hat. Dann müsste das doch auch viel besser sein als all die KW´s, H&R´s, Eibachs und sonstige die es so gibt.

Zu guter Letzt noch die rosa BMW-Brille bis hin zum Fetisch. So Meldungen wie "sowas macht man mit einem BMW nicht, ist eines BMW´s nicht würdig, sowas kann man mit einem Golf oder Audi machen aber nicht mit einem BMW". So als hättest du gerade eine Majestätsbeleidigung begangen. Ich mag die Marke auch, aber es ist und bleibt einfach nur ein Auto. Ein 3er ist einfach ein Massenprodukt und kein Kleinod der Ingenieurskunst welches mit Liebe und Herzblut in einer Kleinstserie hergestellt wurde. Den eigenen liebevoll hergerichteten Wagen mag man persönlich schon mindestens auf einer Stufe mit Pagani, Königsegg und Konsorten stehen sehen. Aber so ganz realistisch ist es dann doch nicht.
    Und eben dieses "mit dem GTI kannst das machen, mit dem 3er nicht". Glücklicherweise sind ja inzwischen viele der geistig tiefer gelegten "ey mann was guckst du so"-Fraktion mit ATU-extrem Tuning, 9,99€ Chromzierblende am Auspuff, Knight Rider Lauflicht im Kühlergrill und abgeschnitten Federn ins Audi Lager gewechselt. Aber wenn man ehrlich ist musste man sich die letzten Jahre oft mal schon fast schämen wenn sagte das man einen 3er fährt. Weil viele dann gleich so eine oben beschriebene Kasperlebude vermutet haben. 5er, 7er und sogar 8er laufen ja leider auch mehr als genug solcher zusammengeschusterter Schüsseln herum. Traurig, aber wahr. Leider.

So, genug Fingerübung und ungefragt die Meinung Ablassung :)
    Dir auf alle Fälle noch viel Spaß mit deinem Auto.

Gruß,
    Oli.

Hmm, also ich hab mir das mit BMWHat codiert und bei meinem klappen jetzt beim zusperren die Spiegel an und beim aufsperren ab. Da muss ich nicht länger drauf bleiben. Wenn ich es unterbinden will das die Spiegel beim zusperren anklappen muss ich drinnen den Schalter für die Spiegeleinstellung auf den rechten Spiegel stellen. Dann klappen die Spiegel nicht an und beim Einlegen des Rückwärtsgangs fährt der Rechte Spiegel auch nicht runter zum Randstein. Steht ja auch so im Handbuch.

Wenn du ein Behördenfahrzeug hast, hast du eine größere Bremsanlage drin. Daher auch etwas teurer.
    Wenn du die kleinere Bremsscheibe von "nicht Behördenfahrzeugen" verbauen möchtest wirst du wohl mindestens noch einen anderen Bremsträger brauchen. Ob die Bremszange auch anders ist weiß ich nicht. Wirst die Änderung auf alle Fälle abnehmen lassen müssen.
    Ich würde dir von der ganzen Idee abraten. Erfreue dich einfach an der stärkeren Bremse. Andere rüsten die 330er Scheiben extra nach. ;)