Beiträge von pscl

ich werde versuchen es aufzunehmen... und beim nächsten mal nochmal ganz genau drauf achten, ob es wirklich verschwindet wenn ich bremse...

edit: ich glaube es war aber auch im Stand... bin mir aber nicht sicher... kann auch sein dass der Wagen langsam gerollt ist... aber es hört sich defintiiv "elektronisch" an... kein schleifgeräusch oder so.

Hallo!

Hin und wieder beim los fahren habe ich ein ziemlich helles, hochfrequentes piepsen/surren im Innenraum. Es klingt "elektronisch". Ich kann es nicht zuordnen, nur ausschließen, was es nicht ist: Das Geräuscht kommt nicht vom Navi / HiFi, nicht von der Lüftung und auch nicht von der Klimaanlage oder der PDC. Das Geräusch ist erst relativ leise und wird dann langsam immer lauter und hört nach ca 20-30 Sekunden wieder auf.
    Beim letzten mal habe ich mir eingebildet, dass das Geräusch unterbrochen wird, wenn ich die Bremse trete. Dann verschwindes es kurz, und wenn ich los lasse kommt es wieder, bis es irgendwann von alleine aufhört.

Es ist nicht immer, aber hin und wieder (unregelmäßig, lässt sich nicht spontan reproduzieren). Ich hoffe ich bin mal schnell genug um eine Tonaufnahme zu machen...
    Vielleicht noch ein Hinweis: Ich habe die Innenbeleuchtung bei BMW auf LED umbauen lassen. Kann das was damit zutun haben? Davor ist mir das Geräusch nicht aufgefallen...

Kennt jemand dieses Geräusch?

Liebe Grüße

Fahrzeug: 12/09 320d fleet

HA und da ist direkt der Beweis für meinen vorherigen Post ;)

Ein zwei Jahre jüngerer Leidensgenosse mit komplett getauschten Kupplungs-Komponenten. Keine Verbesserung. Das hab ich mehrfach gelesen und jetzt live bestätigt bekommen... :-/

also doch das Ventil...

Danke! Also meiner ist Bj 12/09, aber angeblich das 2010er Modell!?

Naja, ich werde es einfach versuchen -> sicher günstigerer "Test" als einfach auf gut Glück die Kupplung tauschen. Vielleicht ist es mir in einem halben Jahr auch egal.

Ist dir zufällig bekannt, ob es ein solchs Ventil auch im 2006er 118d gab? Ich hatte noch NIE solche Probleme bei einem BMW.

Das scheint/iss ne Krankheit bei den "etwas" älteren Modellen . . . such mal hier im Forum & Du wirst einige User finden, bei denen die Kupplung daraufhin gewechselt wurde. Bei Einigen hat sich das Verhalten gebessert, bei Anderen wiederum nicht. Deswegen gehe ich eben davon aus, das ein eventueller "Konstruktionsfehler" vorliegt/vorlag. In der Serie wurde die Kupplung anscheinend geändert, die neueren Modelle sind eher weniger betroffen.
    Bei einigen hat eben genau der Ausbau des CDV oder dessen Modifizierung auch zu einer Besserung das "Anfahrruckeln" betreffend beigetragen.

ok, du denkst also, dass das Ruckeln mehrere Ursachen haben kann?

Gehört denn mein 12/09 320d LCI schon zu den "neueren Modellen" oder welche meinst du?
    Wenn ich mit dem Problem zu BMW gehe, tauschen die sicher sofort die Kupplung (=mind. 1000€, da keine Kulanz bei über 100tkm). Aber ich habe in anderen Foren schon gelesen, dass es dann zunächst zwar besser ist, aber nach ein paar KM wieder kommt. Des Weiteren habe ich gelesen, dass es verschiedene Kullpungsarten gibt, die "verstärkt" sind und es auch gewisse Software-Updates gibt. Ich blicke so langsam nicht mehr durch was bei MIR helfen würde. Natürlich sind mir dann einfache, günstige Lösungsansätze lieber, aber die Angst ist groß, dass ich massive Folgeschäden haben könnte.

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe das Ventil mal bestellt und werde es modifizieren (lassen). Ich bin wirklich ein behutsamer Fahrer, kein Kavalierstarter. Aber selbst behutsam komme ich um dieses nervige anfahr-ruckel-spiel nicht herum.

Ich denke, ich werde es versuchen. Bin halt was sowas angeht sehr vorsichtig... ich will dem Kleinen nicht schaden... aber das ist SO wirklich KEIN Comfort.

@coupefetischist du hast aber nichts unternommen gegen dein ruckeln? Ich habe den 3er jetzt fast 3 Wochen und dachte am Anfang auch ich muss mich nur ans "neue Kuppeln" gewöhnen... aber mittlerweile sehe ich das anders :)

@3er-Touring2012 leider hat BMW aber das von dir beschriebene "feinere/sanftere Einkuppeln/Anfahren" nicht erreicht... hast du denn das CDV getauscht?