Beiträge von eiky

    - TRW ist Lieferant für die OEM-Teile, da bekommst du also die gleiche Ware wie bei BMW, aber günstiger.
    - Meyle HD wäre verstärkt. Rosten bei mir aber schneller als BMW-Teile. Sollte aber nur ein kosmetisches Problem sein.
    - Febi ist low-Budget-Ware aus Fernost. Nix "verstärkt". Finger weg von FEBI-Bilstein und co., das ist i.d.R. das Geld nicht wert.


    BTW: der Ausbau der Koppelstange ist so einfach und die Teile sind so günstig, da würde ich sowieso paarweise tauschen. FW muss danach auch nicht eingestellt werden.


    Das kann ich genau so bestätigen, nur das mit dem Rost ist mir noch nicht aufgefallen.
    Meyle HD haben wir schon viel verbaut und keine Probleme.
    Die machen in der Regel einfach die Kugelköpfe, bzw. die tragenden Elemente, größer und verwenden ordentliches Material.
    Das hält oft deutlich länger als OEM, es gibt wohl auch Ausnahmen.

    Das hat sich bei mir am Tag nach dem Kauf verabschiedet. Ich habe den Wagen als Premium Selection mit ca 60Tkm von einer BMW NL gekauft. Der Schaltknüppel vibrierte aus dem Nichts wie bei einem alten Trecker im Standgas. Dann habe ich auf Garantie ein neues ZMS und eine neue Kupplung bekommen. Danach waren die Vibrationen wieder weg bzw. wie vorher.


    Das ZMS= Zweimassenschwungrad wurde bei meinem auch schon getauscht.
    An den Vibrationen hat das aber leider nichts geändert.


    Starke Vibrationen sind für das ZMS tödlich.
    Bei Sachs hatten die mal einen VW T5 bei dem spätestens nach 5000 km die Kupplung zerstört war.
    Nachdem da zum 7. mal eine neu rein kam, wurde der Bus ins Werk geschickt und alles untersucht.
    Bei den Drehmomentmessungen direkt am ZMS wurde dann festgestellt, dass beim Anlassen Vibrationen mit Drehmomentspitzen von über 2000 Nm entstehen.
    Die Ursache war letztlich der Anlasser, der einfach zu langsam gedreht hat.
    Das hat mit meinem zwar nichts zu tun, weil der ja im Standgas vibriert und nicht beim Starten, aber es zeigt, was Vibrationen gerade an Kupplung und ZMS anstellen können.


    Am Wochenende sollte ich endlich dazu kommen, mal den Fehlerspeicher aus zu lesen.


    Danke für die guten Infos.

    Danke für die Info.


    Das Problem mit den Vibrationen ist ja gerade, dass dadurch das ZMS viel schneller kaputt geht.


    Es kann eigentlich nicht sein, dass der 6-Zylinder viel stärker vibriert als der 4-Zylinder.
    Der hatte so was nie, selbst als die Motorlager völlig fertig waren.


    Vibrationen scheinen aber doch recht weit verbreitet zu sein bei dem Typ.

    Danke,
    ist echt schwierig so ein Geräusch vernünftig zu beschreiben.


    Wäre schön, wenn sich jetzt noch jemand findet, der weiß was das ist.


    Ich weiß nicht, wo ich da anfangen soll zu suchen.


    Gibt es da irgend ein Ventil, dass so was verursachen kann?


    Das es ganz regelmäßig an und aus geht und einfach zu provozieren ist, sollte es eigentlich einfacher machen, aber mir fällt nichts mehr dazu ein.

    Hallo,
    kennt jemand vielleicht dieses merkwürdige rhythmische Geräusch?


    Es beginnt einige Sekunden nach dem Start des Motors.
    Wenn man mehrmals auf das Bremspedal drückt hört es auf.
    Einige Sekunden nachdem man das Bremspedal loslässt fängt es wieder an.


    Das Geräusch kommt von vorne gesehen rechts unterhalb der Ansaugbrücke, irgendwo in der Mitte.


    Auf dem Video wird das Geräusch lauter, wenn man näher an die Stelle kommt.


    Es scheint irgendwie mit der Unterdruckanlage zusammen zu hängen.
    Dort sind auch viele Unterdruckschläuche.


    Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=8L9nom4EbMc&feature=youtu.be