Beiträge von eiky

    Hallo,
    leider muss beim Nachrüsten vom Tempomat bei diesem Baujahr (bis 09/2006) auch das LDM ergänzt werden.
    Ohne das LDM funktioniert die Bremsfunktion nicht und es kommt beim Starten immer die Meldung "Geschnindigkeitsregelanlage ausgefallen"
    Nur durch Programmieren ließ sich die Fehlermeldung leider nicht beseitigen.


    Das LDM (BMW Nr. 66 31 6 775 949) und den passenden Stecker (X14282) habe ich jetzt, aber das Anschließen ist doch etwas umständlich.
    Das Kabel zur Junction Box an X11002 ist ja noch klar, aber für die anderen Stecker X10548, X10549 und X10550 konnte ich weder die Belegung noch die genaue Position, bzw. wie man dort hinkommt finden.
    Laut dem Bild im WDS liegen die Stecker irgendwo im Bereich hinter dem Tacho.


    Außerdem ist für mich bisher nicht klar, ob die Kabel von diesen 3 Steckern in die andere Richtung überhaupt aufgelegt sind, bzw. wo diese dann hin gehen müssen, wenn die nicht vorhanden sind.


    Hat schon mal jemand das LDM nachgerüstet und könnte mir genauere Infos geben, wie die 3 Stecker X10548, X10549 und X10550 aussehen, ob die Kabel in die andere Richtung schon vorhanden sind und wo die genau sitzen?


    Wie findet man die Schaltpäne hinter diesen 3 Steckern?


    Für alle die genaueres über die Nachrüstung wissen wollen sind hier die vorherigen Schritte: Nachrüsten

    Reparaturen sind letztendlich Glücksache.
    Ich hatte schon etliche BMW in allen Klassen und bisher keine echten Probleme.


    Sonst helfen schon mal gute Beziehungen, wenn man nicht selbst schraubt.
    Ein paar Tausender als Reserve können aber nicht schaden.


    Wenn es für einen Wagen mit Euro-Plus-Garantie reicht, sind Reparaturen erst mal kein Thema.
    Weil das gleich mehr kostet, war die für mich bisher keine Alternative.

    Nunja, das stimmt so auch wieder nicht. BMW erstellt keine Gutachten sondern ruft dafür auch einen Gutachter oder rechnet eben direkt mit der Versicherung ab.

    Ist schon klar, dass BMW selbst keine Gutachten erstellen kann.


    Du kannst aber sicher sein, dass dort nur Gutachter Aufträge bekommen, die den Schaden nicht besonders niedrig schreiben. :thumbup:


    Jede Wette, dass der Gutachter, der deinen Schaden verhunzt hat, dort maximal ein mal gerufen wird.

    Am besten lässt man Gutachten immer noch bei BMW machen.


    Die haben bei mir gerade für Kotflügel erneuern + Stoßstange vorne und Tür lackieren 4.300 EUR geschrieben.


    Da dein Schaden wohl deutlich stärker war, kann die Schadenshöhe ja schon mal nicht stimmen.

    Reifen korrekt zu reparieren ist nicht gefährlich und von vielen Reifenherstellern, wie z. Bsp. Michelin, offiziell freigegeben.


    Der Grund warum viele Händler das nicht machen, liegt wohl entweder daran, dass sie schlecht informiert sind, oder einfach an neuen Reifen mehr Geld verdienen.

    Was vorher schon mal jemand geschrieben hatte, mit dem Gel auf dem Siebdruck kann durchaus funktionieren.
    Mit einem klaren Gel kann man die Luftblasen wohl permanent vermeiden.


    Wir hatten bei einem älteren Auto mal versucht den Primer vom Scheibenkleber zu verwenden und den Bereich vom Siebdruck einfach schwarz zu übermalen.
    Wenn man auf die Kante achtet und die Folie tief Schwarz ist, sieht das schon sehr gut aus.


    Ist aber kaum wieder zu entfernen, also bei einem neueren Wagen nur bedingt zu empfehlen.

    BMW hat auch Lackierer an der Hand, die das dann erledigen.


    Ich kenne 2 Lackierer, die für BMW arbeiten.
    Die Preise die BMW dort zahlt, sind aber Welten entfernt, von dem was hier geschrieben wird, was man bei BMW bezahlt.
    Für eine Stoßstange mit leichten Macken, wie hier zu lackieren zahlen die nie mehr als 100,- EUR.


    Das Einlaminieren würden die Niederlassungen, die ich kenne, üblicherweise nicht anbieten.


    Außerdem kenne ich nicht eine BMW Niederlassung oder einen BMW Händler, der selbst lackiert.