Beiträge von ephox

    Über die Funkfernbedienung öffnet die Heckklappe ganz normal. Nur der Schalter mag nicht.
    Nächster Test: Wieder Multimeter an Masse und Plus vorm Stecker. -> Dauerhaft 12V drauf. -> Griffschalter betätigen -> Spannung auf 0V. -> Griffschalter loslassen -> Spannung wieder bei 12V.
    ?(

    Hallo,


    ich habe die Gummi-Tülle an der Heckklappe getauscht. Dazu musste ich einige Stecker am Kabelbaum auspinnen. Darunter war auch der für die elektrische Heckklappenentriegelung. Diesen habe ich jedoch nicht ausgepinnt. Einfach die Gummitülle mit WD-40 innen eingesprüht und den Kabelbaum durchflutschen lassen. Jetzt reagiert die Heckklappenschalter nicht mehr. Ich habe sogar einen zweiten ausprobiert. In den Stecker gehen zwei Kabel. Masse und Plus. Ich habe die beiden Kabel vor dem Stecker aufgeschnitten und gemessen, da ich nicht in den Stecker komme. Darauf liegt dauerhaft 12V.
    Liege ich in der Vermutung richtig, dass dauerhaft 12V auf der Leitung liegt und wenn man den Heckklappengriff betätigt die Stromversorgung kurz unterbrochen wird und so das Signal zum öffnen gegeben wird?
    Ich habe schon mehrfach versucht den Stecker mit Bremsenreiniger zu reinigen, weil ich dachte evtl. ist etwas WD-40 in den Stecker gelaufen. Ohne Erfolg...
    Bitte um Hilfe! :)


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/LHluWXE.jpg]

    An der Einfüllschraube hat man Metallspäne gefunden. Da wird ein Ölwechsel wohl keine Wunder mehr bringen. Ich fahre mit diesem Geräusch nun schon knapp 50tkm und mich hat es nie gestört. Kann ich so auch einfach weiterfahren?

    Das Quietschen ist beseitigt. Ganz andere Baustelle. Der Bremssattel hast sich festgesetzt. Gesäubert und gut ist! :)
    Das Diff macht mir jetzt aber schon Sorgen. Mit dem Jaulen fahre ich schon 50tkm rum. Ist mir ehrlich gesagt nie so aufgefallen und stört mich auch nicht. Kann ich auch weiter so rumfahren, bis das Diff letztendlich den Geist aufgibt?

    Ich war heute in 3 Werkstätten. Alle waren sich ziemlich sicher, dass ein Mahlen vom Differential kommt. Mir ist das ehrlich gesagt noch nie wirklich aufgefallen. Ich fahre so schon immer.
    Was in letzter Zeit immer lauter geworden ist, ist das Quietschen. Jetzt auch beim gerade aus fahren. Nach 1-2 km fängt es hinten immer zum Quietschen an und wird immer lauter. Wenn ich auf die Bremse trete, ist es weg.
    Deutet das mehr auf Diff oder Radlager hin?

    ephox Rein aus Neugier, wie hast du eigentlich gemerkt, dass da was nicht stimmt?


    Irgendetwas quietscht v. A. Bei kurven. Ich hatte auf radlager getippt die Werkstatt sagt es ist zu 100 Prozent das diff defekt.


    Ich hab vorhin den Wagen hinten mit dem Wagenheber auf beiden Seiten hochgebockt und versucht je ein Rad zu drehen. 2 bis 3 cm in eine Richtung ging es mehr nicht. Das ist doch gut?

    Okay jetzt hab ich es verstanden.
    Die Diagnose von der Werkstatt wundert mich schon. Sie meint es sei zu 100% das Diff defekt.
    Ich bin eigentlich wie gesagt wegen dem Quietschen gekommen. Von Differential und Quietschen hab ich bisher noch nichts gelesen. Jaulen tut es ja nicht.
    Ich lass den Wagen morgen von einer anderen Werkstatt gegenchecken.