Beiträge von iCstyle

Möchte mich auch wieder anschliessen, meiner poltert auch immer noch... E92 mit 180'000km, Aktivlenkung, KW Gewinde-FW, M3 Zugstreben/Querlenker, seit kurzen neue OEM Domlager, sonst nirgends Spiel festzustellen. Habe vorhin aus Jux mal die Aktivlenkung rauscodiert (verhält sich dann so wie eine normale Servotronic), in der Hoffnung es könne was bringen, leider kein Unterschied. Vermute auch, dass es in Richtung Lenkgetriebe geht...

Spürt ihr das Poltern auch im Lenkrad? So eine Art Schwingungen/Rütteln?

Hallo zusammen

Fahre einen E92 335i Automat aus 2006 mit 178'000 km. Hat vor paar Monaten neue Injektoren (Index 12), neue Zündspuhlen und Kerzen bekommen. Fahre MHD Stage 1, ansonsten ist der Motor Original.

Ich habe das Problem, dass bei ruckartiger Gaswegnahme während dem Beschleunigen mit Vollgas es den Motor einmal schüttelt. Dies ist vor allem während dem Ladedruckaufbau sehr gut zu spüren. Es gibt einen regelrechten Schlag auf den ganzen Antriebsstrang, was sich nicht sonderlich gesund anfühlt... Beim Beschleunigen mit "Halb-Gas" tritt es hingegen nicht auf, dann ist der Lastwechsel schön sanft wie es sein soll. Es ist, als würde die Drosselklappe zu schnell schliessen bzw. der Turbo-Überdruck nirgends hin kann.

Könnte dies an den Schubumluft-Ventilen liegen? Oder vielleicht an trägen Druckumwandler? Wie könnte ich das prüfen? Ansonsten läuft der Motor einwandfrei, sowohl bzgl. Laufruhe als auch Leistung und Durchzug.

Danke und Gruss

Habe jetzt endlich das Poltern rausbekommen und es lag tatsächlich an den Zugstreben, Querlenker sind noch drin und alles ist ruhig.

Anscheinend vertragen sich EPS und die M3 Zugstreben nicht, bin aufjeden Fall wieder glückicher.

Könntest du mir vielleicht sagen, ob du ähnliche Probleme hattest wie ich in diesem Thread: Lenkrad-Schütteln auf unebener Fahrbahn bzw. Schlaglöcher ?

Habe ebenfalls Aktivlenkung und M3 Zugstreben/Querlenker drin.

Bin leider noch nicht dazugekommen, es genauer anzuschauen.

Wir haben nur den einten Lenker/Strebe in Normallage festgezogen, und zwar der, der auf der einen Seite noch ein "normales" Lager hat (weiss nicht mehr ob Querlenker oder Zugstrebe). Die restlichen sind ja bei den M3-Teilen Kugellager, laut meinem Mechaniker müssen die nicht zwingend in Normallage angezogen werden. Stimmt das? Oder soll ich die nochmals lösen und alles in Normallage festziehen?

Bei glatter Fahrbahn ist alles i.O. Schüttelt nur bei Bodenwellen, und auch nur bei gewissen (schräg verlaufende?), egal bei welcher Geschwindigkeit.

Räder und Reifen werde ich mal prüfen.

Die Spur vorne ist im Toleranzbereich von den BMW-Angaben, sollte also schon passen? Werde mal versuchshalber 1/8 Umdrehung an den Spurstangen Richtung aussen drehen, um zu sehen welchen Effekt das hat. Werde eh nochmals vermessen müssen.

Was mir noch aufgefallen ist, der Wagen ist wirklich recht hart, schon bei Kauf. Also härter als ein V3 z.B. Dabei sollte das Street Comfort doch weicher sein? Auf der weichsten Zugstufe gehts einigermassen, aber trotzdem...

Hallo zusammen

Ich habe folgende Ausgangslage: 335i E92 2006, 160tkm gelaufen, KW Street Comfort, 19" BMW Felgen, Aktivlenkung.

Habe kürzlich M3 Querlenker und Zugstreben eingebaut, da die Originalen durch waren. Lenkgeometrie wurde sauber eingestellt nach meinen Wünschen (vorne Sturz 1°25', vorne Spur je 0°09', hinten Sturz 1°39', hinten Spur je 0°07'). Der Wagen fährt sich nun wieder richtig gut, schön gerade aus, ruhig und ohne grossartigen Vibrationen, tolle Kurvenlage, Lenkung sehr straff und direkt.

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass das Lenkrad bei unebener Fahrbahn "schüttelt". Es ist schwierig zu beschreiben, als würde das Rad irgendwie hin und her springen und das überträgt sich aufs Lenkrad. Gefühlt ist es rechts stärker als links. Ob es vorher auch so war kann ich nicht sagen, da das ganze Fahrverhalten sehr schwammig war aufgrund der defekten Querlenker/Zugstreben.

Woher könnte das kommen? Domlager? Dämpfer? Stabi? Lenkung selbst? Habe die Zugstufe mal voll aufgedreht (weich), es wurde einiges besser, v.a. hat der Komfort wieder zugenommen. Aber weg ist es leider nicht...

Wäre dankbar für Tipps, denn es nervt gewaltig. :rolleyes:

Gruss

Kurzes Update für die, die es interessiert :)

Habe schon einiges an dem Wagen gemacht:
    - Ölwechsel und alle Filter
    - MHD Stage 1
    - XHP Stage 3
    - MULF2 High mit USB und Freisprechanlage nachgerüstet (hatte garkeine MULF drin, zum Glück war MOST bereits verlegt da Harman Kardon)
    - Klappensteuerung von approximate
    - M-Paket vorne die ich günstig auf eBay geschossen habe in Wagenfarbe
    - IS Luftführungen
    - LED Blinker vorne
    - LCI Rückleuchten
    - meine üblichen Codierungen

Demnächst kommt noch:
    - Bremsen vorne komplett (warte nur noch auf den Sensor)
    - Zierleisten aussen und Interieurleisten folieren in schwarz glanz
    - Scheiben tönen
    - LED Seitenblinker
    - Leder etwas aufbereiten

Das wars dann mal für dieses Jahr.

Der ist jung, hat keine Ahnung von Autos und keine Lust ihn vorzuführen etc.

Habe vorhin zugeschlagen. Auch wenn er von innen nicht sehr gepflegt ist, und der Schaden am Heck sieht man doch recht gut. Und das Beige Leder... Igitt :D Werde ich gleich 1:1 mit der schwarzen Ausstattung meines 325i tauschen. Ansonsten ein wenig aufbereiten, dann sollte das passen.

Mal schauen was noch rauskommt wenn ich ihn auf der Bühne habe. Morgen Abend hole ich den Wagen.

Hallo zusammen

Ich hatte bereits einen 335i E92 N54 DKG, den ich knapp 3 Jahre lang gefahren bin, aber Anfang letztes Jahres aufgrund Jobverlust verkauft habe. Da bei mir nun wieder alles im Lot ist, und den N54 einfach vermisse, möchte ich mir wieder einen kaufen. Zurzeit fahre ich einen 325i E92 N53, der leider nicht mehr lange hält.

Eins vorweg: Ich bin auf der Suche nach einem Schnäppchen. Ich rechne damit, dass ich anfänglich ein wenig investieren muss. Da ich eh fast alles selber mache und Spass daran habe, stört mich das nicht. Es muss also nicht der Wagen im TOP-Zustand mit meiner Wunschausstattung sein und Garantie etc.

Nun habe ich diesen entdeckt, den ich vor einem Monat angeschaut habe: https://www.tutti.ch/de/vi/luz…ff-neu-kw-gewind/20684185

E92 N54, Automat, 155'000 km, Jg. 2006, 2. oder 3. Hand.
    Ausstattung ist auch sehr gut, hat Navi Prof., Logic 7, PDC hinten, Sportsitze mit Vollleder und Sitzheizung, halt kein M-Paket.
    Zustand:
    - Optisch von Aussen sieht er super aus. Bis auf die Heckstossstange, die einen leichten Schaden hat.
    - Innen auch ziemlich gepflegt, bis auf das Leder, welches nicht mehr ganz so frisch wirkt.
    - Probefahrt war gut, Motor und Getriebe liefen einwandfrei.
    - Auch sonst keine komischen Geräusche oder Ölverlust feststellbar im Motorraum (VDD, Ölfiltergehäuse, etc.).
    Mängel die ich entdeckt habe:
    - Beim Bremsen flattert das Lenkrad, vermute die Bremsscheiben sind verzogen.
    - Beim leichten Lenken nach rechts (während der Fahrt), hört man ein Schleifgeräusch, wohl ein Radlager
    - Im Kaltstart lief der Motor gaaanz leicht unruhig, vermute die Injektoren, die sich ankündigen.
    - Die Turbos heulen ein wenig wenn er kalt ist. Hatte mein voriger ab 100'000 km aber auch gemacht.
    Technisch:
    - Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, war nichts Nennenswertes dabei.
    - Serviceheft war vollständig, bis auf einen Service, der 4 Jahre dazwischen lag (von den KM jedoch gepasst hat).
    - Laut BMW Historie wurden die Turbos bei 50'000 km getauscht (vermutlich wegen Wastegate-Rasseln).
    - CCC wurde auch mal getauscht, und die komplette Lenksäule.
    - Ob HDP, Injektoren und Wasserpumpe schon mal getauscht wurden, weiss ich nicht.
    - Bis auf das KW Gewindefahrwerk, Distanzscheiben und M Performance Endtopf scheint er im Originalzustand zu sein.
    - Er meint, der Wagen sei nie gechippt gewesen. Kann ich natürlich nicht nachprüfen. Aktuell jedoch definitiv Original.
    - MFK (TÜV) und Service sind fällig.

So. Für den Preis war er eigentlich nicht mehr interessant für mich. Jedoch konnte ich den Wagen in der Zwischenzeit auf 8000 Fr. runterhandeln, und das scheint mir doch ein super Preis zu sein. Ich rechne mit ca. 1500-2000 Fr., um alle Mängel zu beheben (ohne Injektoren), und MFK und Service zu machen.

Ich finde, für den Preis kann ich kaum was falsch machen. Was meint ihr dazu? Gibt es sonst noch was, was ich prüfen soll?

Ich plane mit dem Wagen etwa 2 Jahren zu fahren, und danach dann endlich in die "M-Liga" aufzusteigen :-).

Danke und Gruss