Beiträge von iCstyle

Hmm ich weiss nicht...

LMM abgesteckt, Motor warmgefahren, dann getestet und ihm gegeben. Fühlt sich irgendwie satter an (mehr nm), v.a. obenraus. Dann hab ich die DME geupdated (Stand 2012), es lagen aufjedenfall ein paar Softwarestände dazwischen. Adaptionen gelöscht. LMM aber weiterhin abgesteckt. Fühle nicht wirklich einen Unterschied. LMM wieder angesteckt, wieder abgesteckt... Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, dass die Beschleunigung z.B. im 2. ab und zu "gleichmässig/langweilig" bis in den Begrenzer dreht, und ab und zu ziemlich drehfreudig mit einem Punsch ab ca. 5000 rpm. Sonst habe ich, abgesehen vom Eintrag im Fehlerspeicher, nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.

Mein 325i N53 hat auch nicht wirklich Power (alles komplett Original). Da er aber schon 255k+ km runter hat, störte mich das weniger. Mehr stört mich, dass das Anfahren so schwierig ist... Als würde er zu wenig Gas annehmen. Vor allem beim Rückwärts fahren am Hang ist es extrem, da muss ich fast Vollgas geben. Ich hab das bis jetzt immer auf (möglicherweise) stark verunreinigte Einlassventile geschoben, jedoch werde ich nachher auch mal versuchen den LMM abzustecken, bin gespannt was passiert. Adaptionswerte habe ich auch schon mehrmals gelöscht ohne Erfolg.

Hallo zusammen

Ich habe schon viel über das Entdrosseln des 325i N53-Motors gelesen. Da mir jedoch die 330i Ansaugbrücke + DISA-Steller neu zu teuer sind, und ich bisher keine gebrauchten Teile finden konnte, werde ich das sein lassen. Ich habe auch gelesen, dass rein Softwaremässig (z.b. bei ECS Tuning) ca. 270 PS rauszuholen sind.

Nun frage ich mich: Was passiert, wenn man einfach die Originale 330i Software flasht? Da ich das selbst könnte, wäre dies für mich ohne Kosten verbunden. Vielleicht hat dies von euch schon jemand ausprobiert, und kann mir sagen ob ichs gleich lassen soll :D

Ich würde folgende Ergebnisse erwarten:
    - 1. Fehlermeldung/Notlauf wegen fehlenden DISA-Stellern
    - 2. keine spürbare Mehrleistung, oder gar schlechteres Fahrverhalten
    - 3. Mehrleistung im Rahmen von ca. 250 PS

Kann dazu wer was sagen? Sonst probier ichs am Wochenende mal aus und berichte.

Danke und Gruss

BirdOfPrey: Was an der Behauptung, die Wasserpumpe als Krankheit anzusehen lustig sein soll, verstehe ich nicht. Es ist allgemein bekannt, dass die elektrische Wasserpumpe beim N53 und N54 öfters ausfällt. Eine Reparatur ist teuer, da viele Arbeitsstunden nötig sind. Ich kenne nur schon in meinem Umfeld 2 Leute, denen die Wasserpumpe ausgestiegen ist. Dass meine Pumpe so lange hielt ist schön, erhöht aber die Warscheinlichkeit, dass sie doch noch ausfällt.

Das ich hier selber entscheiden muss sollte jedem klar sein, ich habe lediglich nach eurer Meinung bze. euren Erfahrungen gefragt. Vielleicht gäbe es auch noch andere Schwachstellen bei diese KM, die ich noch nicht kenne.

Wie auch immer, Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Hallo zusammen

Da demnächst der Ölwechsel und Bremsen vorne anstehen, stehe ich vor der Frage, ob ich meinen E92 325i 2007 mit N53-Motor und 253'000 km noch behalten soll oder lieber verkaufen, solange er noch tut. Ich habe ihn noch nicht so lange, habe ihn günstig erworben.

Laut BMW History wurde recht viel ersetzt, u.a.:
    - Hochdruckpumpe zuletzt bei 106'000 km
    - diverse Male Zündspulen und Injektoren
    - NOX-Sensor und ganzer Kat
    - alle 6 Injektoren bei 246'000 km (von mir)

Zurzeit hat er folgende Problemchen:
    - VDD sifft leicht
    - Getriebe Synchronring vom 2. Gang ist sich langsam am verabschieden
    - starke Verkokelung der Einlassventile (werde ich demnächst mit nem Freund bestrahlen)

Was evtl. zu erwarten wäre da Krankheiten:
    - Wasserpumpe
    - Anlasser
    - Ventildeckel wegen Entlüftung
    - vlt. nochmals Hochdruckpumpe

Ansonsten läuft er eigentlich einwandfrei. Auch von der Ausstattung her und Optisch entspricht er genau dem was ich in einem E92 erwarte (bis auf das fehlende M-Paket und CCC statt CIC), was die Entscheidung für mich schwieriger macht.

Was meint ihr?

Danke für Tipps

Hallo zusammen

Nachdem ich im April meinen E92 335i mit N54 und DKG aufgrund meines Führerausweisentzugs verkauft habe, bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen, günstigen Wagen. Eigentlich wollte ich mir einen 325/330 E46 holen (will es etwas gemächlicher angehen), doch dann habe ich diesen hier gefunden von Privat:

- E92 325i 2008 in schwarz
    - N53B30, Handschaltung
    - optisch wie pflegetechnisch 1a
    - alle Ausstattungen die ich mir wünsche
    - frisch ab MFK und Service
    - für Schweizer-Preise sehr günstig

Der einzige Haken: Er hat schon fast 250 tkm runter.
    Ich muss jedoch sagen, dass dies auf der Probefahrt überhaupt nicht aufgefallen ist. Kupplung, Getriebe, Fahrwerk, Motor, alles vom Feinsten. Ich war wirklich sehr erstaunt, v.a. nachdem ich diverse E46 mit erheblich weniger km in katastrophalem Zustand angetroffen habe.
    Lediglich die Gasannahme war etwas unspontan und teilweise von einem kleinen Ruckler begleitet. Durchzug war jedoch einwandfrei, und auch im Stand lief der Motor so ruhig, als wäre er aus. Nur akustisch halt typisches DI-Nageln. Ölverbrauch liege bei 1L auf ca. 3000km laut Besitzer.

Mir sind die HDP, Injektoren-Probleme von meinem N54 natürlich bestens bekannt. Ich denke aber, das meiste wird durch sein, und sonst fände ich es auch nicht tragisch.
    Bzgl. der Gasannahme tippe ich mal auf verkokte Einlassventile, die dürften nach der Laufzeit ziemlich zu sein, oder könnte dies auf ein schwerwiegenderes Problem deuten?.

Was meint ihr, spricht sonst was dagegen?

Danke