In meinem ehemaligen E91 sind die Koni Str.t seit ca. 70tkm verbaut. Trocken und ohne nennenswerte Korrosion
Beiträge von E87Andy
-
-
Ich denke, dass die Kombination aus Koni STR.T und Tieferlegungsfedern relativ nah an das M-Fahrwerk rankommt. Gibt einen extra Thread zu den Koni Dämpfern.
-
sind die Innenabmessungen des Faches der Armlehne bei e9x und f3x indentisch?
Nein, die Armlehne vom F3x ist anders, hat z.B. kein "Getränkedosenfach" mehr.
-
Ist es beim M57 normal, dass die Rohre hinterm Turbolader (Ansaugseite) etwas verölt sind? In meinem Besitz war das bei meinem ehemaligen 325d schon immer so. Die Werkstatt des Nachbesitzers unterstellt nun einen Turboladerschaden. Der Wagen hat keinen Leistungsverlust und so gut wie keinen Ölverbrauch (etwa 50ml auf 1000km).
Auslöser für den Werkstattbesuch war der Geruch nach verbranntem Gummi, vermutlich nachdem der Wagen während der DPF-Regeneration ausgeschaltet wurde (hatte ich damals auch ab und zu).
Hab mal ein Bild von 2017 eingestellt. Insbesondere das silberne Rohr meine ich, welches runter zum LLK geht.
IMG_20170116_142723.jpgAls ich vor ca. 3 Jahren den Serien-LLK gegen einen 335i-LLK getauscht habe, war das Rohr innen auch schon komplett verölt, auch der LLK selbst war innen ölig.
Bin ich hier jahrelang (bei 25tkm im Jahr) mit einem kaputten Turbolader rumgefahren, oder erzählt die Werkstatt hier Quatsch?
-
Macht es Sinn, die Performance Bremsanlage nur vorne zu montieren?
Nein, ich halte das sogar für sehr gefährlich, da sich die Bremsbalance dann unkontrolliert nach vorne verlagert. Du legst dein Auto doch auch nicht nur vorne tiefer, oder?
-
In D bleiben und Fuß aufs Bremspedal. 6hp21, 28 und 34 beherrschen die Abkopplung des Wandlers im Stand (Standabkopplung).
Ergänzend dazu: Das passiert aber nicht um den Wandler zu schonen, sondern um den Spritverbrauch im Stand zu senken. Wie PD330 schon sagte, dem Wandler ist das vollkommen egal.
-
Wie tankst du denn?
Grundsätzlich gilt: Wenn die Zapfpistole von selbst abbricht, ist der Tank voll. Tankst du danach noch "auf Sicht" weiter, z.B. um auf einen glatten Betrag zu kommen?
-
Deine Fehlercodes sind merkwürdig, soweit ich weiß gab es beim E90 nur 4-stellige Fehlercodes.
"Springt kurz an und geht wieder aus" kommt mir bekannt vor:
325d 330d 335d M57: Defektes DDE-Relais und die SymptomeOb es für einen 320d mit N47 zutreffen kann, weiß ich allerdings nicht.
-
Das Low Emission 5W40 hatte ich damals für meinen 325d auch auf dem Schirm. Ich habe mich dann allerdings doch relativ kurzfristig für das Addinol Premium 5W40 C3 entschieden. Dafür gab es aber keine "richtigen" Gründe, eher so ein Bauchgefühl
Das Low Emission 5W40 hat seit 06/2019 keine BMW LL04 Freigabe mehr, allerdings nur weil BMW zu diesem Zeitpunkt die Anforderungen an LL04 geändert hat. Weitere Informationen zum Öl hier:
https://oil-club.de/index.php?…-megol-low-emission-5w40/Aus meiner Sicht kannst du das absolut bedenkenlos einfüllen
-
Die Leute von xHP haben neulich auf ihrer Facebookpage einen Beitrag veröffentlicht, warum man auf gar keinen Fall die Getriebeadaptionen löschen sollte, selbst nach einem Getriebeölwechsel. Dort ging es um ein 6HP, welches mit gelöschten Adaptionen keinen vernünftigen Schaltvorgang mehr hinbekommen hat und sich dementsprechend auch nicht mehr erneut adaptieren konnte. Das war nicht euer X5, oder?