Beiträge von E87Andy

    Die Standheizung läuft ja auch nicht mit Wasser, das würde deinen Spritverbrauch also nicht senken :)


    Ganz einfach: dein Fahrprofil passt nicht zum Auto. Ich kenne das Problem, mein 325d ist auch nicht für 4km Arbeitsweg gedacht :S Er macht das jetzt aber schon seit 2,5 Jahren mehr oder weniger tapfer durch - allerdings wechsle ich deswegen auch alle 10tkm das Öl.


    Extra deswegeb ein neues Auto zu kaufen ist m.M.n. Quatsch, außer du willst sowieso was neues. Rechne es mal durch (Versicherung, Steuern, Wartung, Anschaffung, etc.), finanziell lohnt es sich ziemlich sicher nicht :)

    Mein E91 geht, wenn ich ganz kurz nach dem Kaltstart elektrische Verbraucher einschalte (Sitzheizung oder Licht), wieder aus. Kein "qualvoller Tod", als würde ich ganz normal den Knopf drücken.


    Der Wagen springt zwar noch an, aber nicht wirklich spritzig. Ich vermute daher, dass die Batterie ganz hart an der Grenze zum sterben ist und die Spannung nach dem Kaltstart + direkt elektrische Verbraucher so stark absinkt, dass irgendwas im Motorraum nicht mehr funktioniert wie es soll. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen, aber eine neue Batterie brauche ich sowieso.


    Jetzt das Problem: Aktuell ist eine Original BMW 90Ah 900A mit Teilenummer 61216919343 (S) bzw. 61216919023 (AW) verbaut. Bei Leebmann findet man dazu nichts mehr, aber laut Internet müsste es eine AGM-Batterie sein (obwohl mein 325d keine Start-Stop hat).


    Im Netz finde ich aber nur Batterien mit 95Ah oder 92Ah, allesamt aber keine 900A Kälteprüfstrom (sondern alle 850A). Kann eine 92 bzw. 95Ah Batterie überhaupt codiert werden? Laut Internet gibt es aber nur 60ah_agm, 70ah_agm, 80ah_agm und 90ah_agm zur Auswahl. Also bleibt es bei 90Ah, richtig? Ergo -> kein codieren, nur registrieren. Korrekt? :)

    PS: 2013 gab es eigentlich noch mal nen internen Rückruf, da wurden die Bosch in Delphi getauscht. Mal sehen was mir BMW dazu sagt.

    Ich glaube, davon war mein E87 mit N43 auch betroffen. Die Bosch-Spulen haben wohl das Gammeln angefangen. Die Delphi haben dann aber auch nicht mal 1 Jahr gehalten :whistling:


    Ich habe leider auch den Eindruck, dass die neuen BMWs nur den ersten Leasingnehmer überstehen müssen. Aktuell plane ich nächstes Jahr einen M340i mit B58 anzuschaffen, aber da muss ich auch erstmal beobachten wie viele Probleme der Motor so macht...

    Sollte sich im DPF Öl befinden, dann müsste ich ja eine riesige Rauchfahne hinter mir her ziehen (also ganz normal durch den Abgasstrang), von daher kann ich mir das nicht vorstellen. Ich bin danach noch 50km nach Hause gefahren, ein akutes Risiko schließe ich also eher erstmal aus. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, es ist schon merkwürdig/nicht richtig, dass es da Öl rausdrückt.


    Ich werde das Öl jetzt erstmal mit Bremsenreiniger entfernen und beobachten, ob weiterhin was rausgedrückt wird. Aber erstmal danke an euch, @BMW HUSTLER und @Radical_53 !

    Bin heute einen Berg hochgefahren, oben angekommen ist mir bei (sehr) langsamer Fahrt/Rangieren aufgefallen, dass es verbrannt riecht. Hab sofort nachgeschaut, es kam vom DPF, genauer von diesen zwei Stellen:


    MVIMG_20191012_145246.jpg


    Ich hab den Wagen dann wieder angemacht und habe ihn kaltgefahren - dann hat es aufgehört. Habe ich ihn hier einfach zu heiß abgestellt, oder woran könnte sowas liegen? Vielleicht war er auch gerade am Regenerieren, bin mir nicht 100%ig sicher.


    Darf an den zwei Stellen überhaupt Öl rauskommen? :whistling:

    Sinnvollste Maßnahme: Mach ein Fahrsicherheitstraining mit ihm! Wenn er erstmal gemerkt hat, dass so ein Auto auch ganz schnell außer Kontrolle sein kann, dann dürfte er sowieso viel bewusster mit dem Fahrzeug umgehen.


    Solange das Auto technisch einwandfrei ist, spricht ja auch nichts dagegen mal 180+ zu fahren - vorausgesetzt, der Verkehr lässt es auch wirklich zu.