Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • außerdem hab ich gelesen man sollte bei ner ampel auf D bleiben

    Wo hast du das gelesen? Früher hat der Wandler die ganze Zeit gearbeitet, wenn D gewählt und Bremse gedrückt war - also es war sehr schädlich. Beim DSG und SMG Getriebe wird automatisch in neutral geschaltet, wenn man auf der Bremse bleibt.
    Oder hat sich da was bei den Automatikgetrieben geändert??

  • Auch bei heutigen wandlerautomaten "arbeitet" der Wandler. Das stört ihn aber nicht. Da wird halt Öl umgewälzt, die Energie wird einfach in Wärme umgewandelt. Solange der Wandler genug Wärme abführen kann, ist das aber kein Problem. Und das kann er in jedem Fall, sonst würde es in anderen betriebspunkten Probleme geben.

  • In D bleiben und Fuß aufs Bremspedal. 6hp21, 28 und 34 beherrschen die Abkopplung des Wandlers im Stand (Standabkopplung).


    Auch bei heutigen wandlerautomaten "arbeitet" der Wandler. Das stört ihn aber nicht. Da wird halt Öl umgewälzt, die Energie wird einfach in Wärme umgewandelt. Solange der Wandler genug Wärme abführen kann, ist das aber kein Problem. Und das kann er in jedem Fall, sonst würde es in anderen betriebspunkten Probleme geben.

  • In D bleiben und Fuß aufs Bremspedal. 6hp21, 28 und 34 beherrschen die Abkopplung des Wandlers im Stand (Standabkopplung).

    Danke für die Antwort. Wieder was gelernt.

  • sorry falsch gepostet - bitte löschen

    Einmal editiert, zuletzt von Marcellus () aus folgendem Grund: falscher Thread

  • In D bleiben und Fuß aufs Bremspedal. 6hp21, 28 und 34 beherrschen die Abkopplung des Wandlers im Stand (Standabkopplung).

    Ergänzend dazu: Das passiert aber nicht um den Wandler zu schonen, sondern um den Spritverbrauch im Stand zu senken. Wie PD330 schon sagte, dem Wandler ist das vollkommen egal.

  • Also ich hab um ehrlich zu sein nur Bahnhof verstanden und etwas ableiten können das es wohl doch nicht so schlimm ist, aber danke jung :D


    eine andere frage wollte kein thread aufmachen


    habe ein e92 bj07 m paket, wollte die NSW ändern und habe mir die von gread geholt ( h11) ist es die richtige fassung und ist das wechseln „schwer“? Habe gelesen man kann es über den radkasten machen, aber kommt man da auch wirklich zum nsw ?

  • Anziehdrehmoment bei der Ansaugbrücke der Schrauben lt. TIS ist 13Nm (Gewinde M7).


    Kann das sein? Das ist ja nur die Hälfte der Ölablassschraube oder bin ich irgendwo falsch unterwegs?


    Bei mir ist wahrscheinlich die Ansaugbrücke undicht und will mit dem richtigen Anziehdrehmoment erstmal nachziehen bevor ich die Dichtungen rausschmeiße.


    Danke.

  • also ich finde im TIS 15 Nm bei M7 Ansaugbrücke. Allerdings beim N43. Ist meiner Meinung nach durchaus im Rahmen.