Der F30 soll auch Probleme mit dem Panoramadach haben, allerdings soweit ich das bisher mitbekommen habe eher bei den frühen Modellen. Bei meinem (BJ 2017) ist es absolut dicht, auch wenn man mit dem Hochdruckreiniger über's Dach geht
Beiträge von E87Andy
-
-
Was passiert wenn du das hier machst?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hi zusammen,
ich möchte hier kurz (Suchmaschinenfreundlich) dokumentieren, wie sich ein defektes DDE-Relais bei meinem ehemaligen E91 geäußert hat. Ich habe bei der Recherche im Internet nur indirekt einen Hinweis auf das Relais gefunden, daher dieser Thread.
Symptome:
- Motor geht ca. 2 bis 3 Sekunden nach dem Kaltstart einfach wieder aus
- Anlasser orgelt, Motor springt aber nicht an
- Ausfall des DSC und ABS
- Diese Symptome traten nicht immer auf! Manchmal sprang der Wagen ohne Probleme an!
- Wenn der Wagen erstmal lief, gab es keine Probleme
Fehlercodes:
- Motorsteuergerät DDE
- 426E BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 0 (Intelligenter Batterie Sensor)
- Dynamische Stabilitätskontrolle DSC
- D360 PT-CAN Motronic_4 Plausibilitaet
- D356 PT-CAN DME/DDE_3 - Drehmoment 3 Botschaft 170 fehlt
- D355 PT-CAN DME/DDE_2 - Drehmoment 2 Botschaft 169 fehlt
- D354 PT-CAN DME/DDE_1 - Drehmoment 1 Botschaft 168 fehlt
- Getriebesteuergerät GS
- CF33 Botschaft von der Motorsteuerung fehlt
- Junction Box Beifahrer JBBF
- A6D1 ZUSATZWASSERPUMPE
- Car Access System CAS
- A0B3 Fehler_Ansteurung_Anlasser_KL50
- 9906 Fehler_TRSP_Kommunikation
- 990B TRSP_Cryptodaten_Fehler
- 9A07 ASW_HW_Info_Fehler_3
- 9A11 ASW_CAN_Bus_Info_Fehler
- Kombiinstrument KOMBI
- A3AD CAN_ID_1D0_ERROR_Ausfall_Botschaft_Motordaten
- A3AE CAN_ID_0AA_ERROR_Ausfall_Botschaft_Drehzahl_Leerlauf
- Navigationseinheit CCC
- E18F Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration ueberein (Error_Registry_New).
- Klimaautomatik IHKA
- E717 Can-Botschaft Motordaten
- E71A Can-Botschaft Drehmoment 3
- E71B Can-Botschaft Wärmestrom Motor
- 9C53 PTC (LIN)
- E720 Can-Botschaft Powermanagement Verbrauchersteuerung
Ursache für die Probleme war das "Relais himmelblau" der DDE, Teilenummer: 61366915327
Sollte also irgendwer mal ähnliche Probleme haben, sollte dieses Relais als erstes getauscht werden, da es mit ca. 15 Euro wirklich nicht teuer ist. Es kann mit ein wenig Geschick (das schwierigste ist das Öffnen des Steuergerätekastens im Motorraum) selbst getauscht werden.VG Andy
Dieses Problem kann wahrscheinlich bei allen BMWs mit dem M57TÜ2 auftreten. Daher noch ein wenig Futter für die Suchmaschinen:
E90 E91 E92 E93 325d 330d 335d
E60 E61 525d 530d 535d
E63 E64 635d
E65 730d
E70 E71 E83 30d
M57TÜ2 M57TÜ2D30 -
Danke für den Bericht
Bei der Mechatronik denke ich mir immer: welches arme Schwein musste das Ding entwerfen?
-
Lass es dir am Besten schriftlich vom Händler bestätigen, dass er alle anfallenden Kosten der Diagnose übernimmt, ansonsten will er später nichts mehr davon wissen Autohändler sind die modernen Pferdehändler... und die hatten schon damals keinen guten Ruf.
-
Der Verkäufer kennt das Problem anscheinend, immerhin wusste er sofort dass "DTC Knopf drücken" das Problem "behebt". Rechtsschutzversichert?
-
Soweit ich weiß hat BMW vor einiger Zeit irgendwas an der LL04-Spezifikation verändert. Entweder das ARAL erfüllt es nicht mehr (unwahrscheinlich), oder man hat sich bei ARAL das Geld für die Rezertifizierung gespart.
Meiner Meinung nach kannst du es trotzdem noch bestellen Und falls du absolute Sicherheit haben willst, dass nicht die Rezeptur des SuperTronic verändert wurde, frag bei ARAL nach.
-
Kupplungssatz inkl. ZMS.2 Händler meinen jetzt das schleifen kommt wohl vom Riementrieb.Tritt erst auf wenn der Motor warm ist.Montag nächster Termin in der Werkstatt.
Darauf hätte ich nach dieser Beschreibung auch getippt:
Im Stand (keinen Gang eingelegt)ist nichts zu hören.Gebe ich langsam Gas kommt sofort das Schleifen aber nicht permanent sondern eher in Abständen.Je höher die Drehzahl umso kürzen werden die Abstände bis es durchgehend zu hören ist.Gehe ich vom Gas runter vergrößern sich die Abschände vom Geräusch wieder.
Ich denke, damit seid ihr auf einem guten Weg.
-
Bei so einem Auto sollte man ein gutes Gefühl beim Kauf haben. Gut, dass du auf dein Bauchgefühl hörst
-
Also Wikipedia sagt zum N 53 folgendes:
Der BMW N53 wurde im Jahr 2007 mit dem LCI (Life Cycle Impulse / Modellüberarbeitung) des BMW E60 erstmals produziert. Er zählt zur 14. und gegenwärtig (2017) letzten Generation von BMWs Reihensechszylinder-Saugmotoren.
Aus: Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N53
Lügt Wikipedia hier?
Wo ist denn hier der Widerspruch? Der N53 ist ein R6-Saugmotor mit Direkteinspritzung ohne Aufladung.