Beiträge von E87Andy

    Was passiert wenn du das hier machst?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi zusammen,


    ich möchte hier kurz (Suchmaschinenfreundlich) dokumentieren, wie sich ein defektes DDE-Relais bei meinem ehemaligen E91 geäußert hat. Ich habe bei der Recherche im Internet nur indirekt einen Hinweis auf das Relais gefunden, daher dieser Thread.


    Symptome:

    • Motor geht ca. 2 bis 3 Sekunden nach dem Kaltstart einfach wieder aus
    • Anlasser orgelt, Motor springt aber nicht an
    • Ausfall des DSC und ABS
    • Diese Symptome traten nicht immer auf! Manchmal sprang der Wagen ohne Probleme an!
    • Wenn der Wagen erstmal lief, gab es keine Probleme


    Fehlercodes:

    • Motorsteuergerät DDE

      • 426E BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 0 (Intelligenter Batterie Sensor)
    • Dynamische Stabilitätskontrolle DSC

      • D360 PT-CAN Motronic_4 Plausibilitaet
      • D356 PT-CAN DME/DDE_3 - Drehmoment 3 Botschaft 170 fehlt
      • D355 PT-CAN DME/DDE_2 - Drehmoment 2 Botschaft 169 fehlt
      • D354 PT-CAN DME/DDE_1 - Drehmoment 1 Botschaft 168 fehlt
    • Getriebesteuergerät GS

      • CF33 Botschaft von der Motorsteuerung fehlt
    • Junction Box Beifahrer JBBF

      • A6D1 ZUSATZWASSERPUMPE
    • Car Access System CAS

      • A0B3 Fehler_Ansteurung_Anlasser_KL50
      • 9906 Fehler_TRSP_Kommunikation
      • 990B TRSP_Cryptodaten_Fehler
      • 9A07 ASW_HW_Info_Fehler_3
      • 9A11 ASW_CAN_Bus_Info_Fehler
    • Kombiinstrument KOMBI

      • A3AD CAN_ID_1D0_ERROR_Ausfall_Botschaft_Motordaten
      • A3AE CAN_ID_0AA_ERROR_Ausfall_Botschaft_Drehzahl_Leerlauf
    • Navigationseinheit CCC

      • E18F Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration ueberein (Error_Registry_New).
    • Klimaautomatik IHKA

      • E717 Can-Botschaft Motordaten
      • E71A Can-Botschaft Drehmoment 3
      • E71B Can-Botschaft Wärmestrom Motor
      • 9C53 PTC (LIN)
      • E720 Can-Botschaft Powermanagement Verbrauchersteuerung


    Ursache für die Probleme war das "Relais himmelblau" der DDE, Teilenummer: 61366915327
    Sollte also irgendwer mal ähnliche Probleme haben, sollte dieses Relais als erstes getauscht werden, da es mit ca. 15 Euro wirklich nicht teuer ist. Es kann mit ein wenig Geschick (das schwierigste ist das Öffnen des Steuergerätekastens im Motorraum) selbst getauscht werden.


    VG Andy



    Dieses Problem kann wahrscheinlich bei allen BMWs mit dem M57TÜ2 auftreten. Daher noch ein wenig Futter für die Suchmaschinen:
    E90 E91 E92 E93 325d 330d 335d
    E60 E61 525d 530d 535d
    E63 E64 635d
    E65 730d
    E70 E71 E83 30d
    M57TÜ2 M57TÜ2D30

    Lass es dir am Besten schriftlich vom Händler bestätigen, dass er alle anfallenden Kosten der Diagnose übernimmt, ansonsten will er später nichts mehr davon wissen ;) Autohändler sind die modernen Pferdehändler... und die hatten schon damals keinen guten Ruf.

    Soweit ich weiß hat BMW vor einiger Zeit irgendwas an der LL04-Spezifikation verändert. Entweder das ARAL erfüllt es nicht mehr (unwahrscheinlich), oder man hat sich bei ARAL das Geld für die Rezertifizierung gespart.


    Meiner Meinung nach kannst du es trotzdem noch bestellen ;) Und falls du absolute Sicherheit haben willst, dass nicht die Rezeptur des SuperTronic verändert wurde, frag bei ARAL nach.

    Kupplungssatz inkl. ZMS.2 Händler meinen jetzt das schleifen kommt wohl vom Riementrieb.Tritt erst auf wenn der Motor warm ist.Montag nächster Termin in der Werkstatt.

    Darauf hätte ich nach dieser Beschreibung auch getippt:

    Im Stand (keinen Gang eingelegt)ist nichts zu hören.Gebe ich langsam Gas kommt sofort das Schleifen aber nicht permanent sondern eher in Abständen.Je höher die Drehzahl umso kürzen werden die Abstände bis es durchgehend zu hören ist.Gehe ich vom Gas runter vergrößern sich die Abschände vom Geräusch wieder.

    :) Ich denke, damit seid ihr auf einem guten Weg.

    Wo ist denn hier der Widerspruch? Der N53 ist ein R6-Saugmotor mit Direkteinspritzung ohne Aufladung.