Beiträge von paysen

    Mein DPF ist bald dicht, regeneriert alle 150km und der Gegendruck wird immer höher.


    Ich habe zufällig gesehen, dass es einen Kat für EU3 Modelle gibt:
    Teilenummer: 18307795998


    http://de.bmwfans.info/parts-c…iesel_particulate_filter/


    Passt dieser ohne Probleme an die Abgasanlage von einem Modell mit DPF? Hat das schon jemand gemacht? Ich kenne den thread mit den ausgeräumten DPF, aber würde es natürlich vorziehen, den EU3 Kat zu montieren, falls es denn passt.


    Dass der DPF noch in der Software deaktiviert werden muss ist klar.

    Uh, die sind noch drin. Müsste ich mal nachschauen, ob die noch dicht sind. Waren aber noch leichtgängig zumindest. Wären sie undicht gewesen, hätte mir das aber auffallen müssen. Habe eigentlich alles abgesucht nach undichten Stellen. Habe heute mal die KGE, den Luftfilter und die Dichtung vom Frischluftrohr gewechselt. In meiner KGE war ja nichts mehr drin, habe jetzt den vom e46 verbaut (Zyklonfilter). Als nächstes checke ich mal die Gegendruckwerte. Der DPF ist ja noch der Erste.


    Rücklaufleitung vom Turbo sollte ja keine Schwachstelle sein, oder? Oder die Zuleitung?

    Aber eigentlich sollte es doch wenigstens nicht nach draußen spritzen, oder?


    Ich habe mal den Dichtring neu bestellt und die KGE schaue ich mir auch an. Ist auch eine neue bestellt mit Zyklonfilter vom e46 m57. Vielleicht am Wochenende mal den Partikelfilter ausbauen und checken, ob der vielleicht dicht ist.


    Vorsicht ist besser als Nachsicht :)

    Als ich die Wasserpumpe getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass der Turbolader verdammt schwarz ist. Das war vor einem Jahr noch nicht so.


    Ich hatte mal ein zugesifftes AGR Ventil, das ich daraufhin zusammen mit der Ansaugbrücke, der Drosselklappe usw. gereinigt habe.


    Dass der Turbolader so schwarz ist, liegt vermutlich entweder an der Dichtung, oder das Rohr war verkantet drauf.
    Aber warum ist er so ölig? Zu starker Überdruck? Die Ölleitung dicht? Einen Fehler hatte ich auch nicht bzgl. des Ladesdrucks.


    Kurbelgehäuseentlüftung ist ja eigentlich mittlerweile wartungsfrei, oder nicht? Ich habe den Zyklonfilter mal vor 3 Jahren getauscht, aber da ist ja nix mehr großartig drin, was verstopfen kann.


    Ich muss dazu sagen, dass ich praktisch keinen Ölverbrauch habe. Seit dem Ölwechsel im letzten Jahr habe ich nichts nachgefüllt, war allerdings kurz vor "low" als ich den Ölwechsel vor einer Woche gemacht habe.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/jLOsfdf.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/yG914mf.jpg]

    Das mit dem Video hat nicht geklappt.

    Bei mir klappt es ?(


    Gerade noch mit dem Handy meiner Freundin getestet, funktioniert bei ihr auch.


    Die Servopumpe macht Geräusche, wenn man sie dreht. Klingt wie das Lager, könnte aber auch sonstwas sein. Klingt gar nicht soooo schlimm. Würde gerne schauen, ob genug Hydrauliköl drin ist. Aber wo ist der Ölbehälter? Entweder bin ich blind, oder der ist nur von unten erreichbar.


    Servopumpe gedreht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit kurzem klingt mein BMW wie ein Elektroauto. Im Leerlauf hört man es noch nicht, aber sobald man etwas höher dreht, klingt er wie ein Elektroauto.
    Motor: m57tü2
    Was ich daraufhin ausgebaut und geprüft habe:


    Lichtmaschine: Lager klang nicht mehr so gut, hatte aber noch eine gute Ladespannung. Vorsorglich getauscht. Macht ja schließlich Drehzahlen von über 10 000 U/pm
    Spannrolle: deutlich hörbares Schleifgeräusch
    Umlenkrolle: war hörbar aber okay


    Aber das war es nicht. Nehme ich den Keilriemen ab, ist das Geräusch weg.


    Keilriemen, Spann- und Umlenkrolle sind schon getauscht.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sind 19er, sind aber ein Sondermodell mit Radinox Betten und einer speziellen Lackierung ab Werk. Gab es nur selten.


    Aber wenn ich mir ansehe, was die User für Probleme mit den m359 beim e92 haben, dann glaube ich kaum, dass es passt. Ich habe mal ein bisschen gerechnet, ich denke da wird man schon weit ziehen müssen um die reinzubekommen. Bei originalen BMW Felgen schauen die Meisten auch nicht ganz so genau hin, aber ich vermute, dass es unmöglich ist, die Felge mit dem Kotflügel abzudecken, was ja nach dem neuen EU Recht sein muss. Bei den älteren Autos hat es ja gereicht, wenn die Lauffläche abgedeckt war. Ich bin auch ziemlich tief unterwegs, da darf nachher nichts schleifen. Und momentan hat man ja noch die Möglichkeit, einen Mix aus dünner Reifenflanke und wirklich guten Fahrleistungen zu bekommen, Conti mit dem 5p und dem neuen 6er kann man ja wirklich empfehlen zum Beispiel. Aber wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussieht. Da sollte es dann nicht megaknapp sein, sondern gut passen meiner Meinung nach.