Beiträge von Tim330i

Das juckt mich nicht. Die Motorisierung ist mir wichtiger.

Ich habe mal gemessen. Die Batterie hat so gemessen ziemlich genau 12,0 V. Wenn ich beim starten messe, fällt diese auf ca. 11,6 V ab.

Welche massebänder gäbe es denn zu kontrollieren?

Es geht. Ist mir aber nicht wichtig. Der Motor war mir wichtiger und die Optik. Ich brauche kein navi und so einen Quatsch.

Ich gehe mal der Batterie auf den Grund wobei es komisch ist. Der startet quasi den Startvorgang für ca 4-5sek und bricht dann ab. Es rührt sich aber nichts

Ah, auch wieder was gelernt. Soweit ich weiß hat meiner aber keinen IBS. Am Minuspol ist kein Kasten dran und ich musste damals die Batterie auch nicht anlernen. Wenn das alles so stimmte was mir erzählt wurde 😃

Der 330i stand halt gute 4 Wochen, habe dann die Batterie mal einen Tag geladen und danach kam dann (nach ca 3-4 Starts) der Fehler wieder.

Vielen Dank erstmal. Also die batterie ist ca 5 Jahre alt und wurde vor ca einer Woche mit einem Ctek Ladegerät geladen, noch bevor ich das Problem entdeckt habe. Er stand halt 4 Wochen rum und habe sie deshalb nochmal geladen, unabhängig von dem Fehler.

Es klackt halt im Armaturenbrett etwas und die Benzinpumpe hört man. Zahnkranz fährt glaube ich nicht raus

Hallo zusammen,

ich fahre seit 12 Jahren einen e91 330i (N52B30) aus Baujahr 2006 mit rund 215.000km.

Vor 2 Jahren hatte ich das erste mal das Problem, dass er sich sporadisch nicht hat starten lassen. Man steckt den Schlüssel ein, alles ganz normal, man tritt die Kupplung und betätigt den Startknopf und nichts passiert. Man hört ein klicken und die Benzinpumpe, es passiert aber nicht.

Daraufhin habe ich im Handschuhfach das Klemme 30 Relais getauscht und seit dem ging es 2 Jahre lang wieder ohne Probleme.

Letztens dann wieder die gleiche Fehler. Exakt die gleich Symptome. Habe dann einfach nochmal ein neues Relais gekauft aber das hat diesmal nichts gebracht.

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen, woran das noch liegen könnte ? Evtl Masseband? Er lässt sich auch anrollen, wenn er denn mal muckt also scheint es irgendwie mit der Stromversorgung zum Anlasser hin zu tun zu haben. Anlasser ist vor ein paar Jahren neu gekommen.

Komisch ist auch, dass damals das Relais tauschen was gebracht hat und diesmal nicht bei gleichen Symptomen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da noch ein paar

Tipps zu geben.

Viele Grüße

Tim

ich habe bei mir desöfteren diesen Fehler im OBD:

2F0D - Radiatorblind, Aktivierung, (GLF)
    ich konnte rausfinden, dass es sich um einen Fehler der Kühlerjalousie handelt. Allerdings hat mein N52B30 diese nicht. Handelt es sich da um einen Pseudo-Fehler oder kann es etwas anderes sein? bekomme ihn auch nicht gelöscht.
    Kann leider sonst im Netz nichts finden.

Würde mich über eine Antwort freuen.

VG,

Tim

Hallo Leute,

Ich habe einen 330i aus 06/2006 und habe seit längerer Zeit immer wieder den Fehler 2F0D im Fehlerspeicher. Der Fehler bedeutet ja ein Problem mit der Kühlerjaousie. Ich habe allerdings gar keine. Kann es daher sein, dass es sich um einen "Pseudo-Fehler" handelt oder kann es noch etwas anderes sein?

Habe hier im Forum sonst nichts darüber gefunden, wo jemand den Fehler hat, obwohl er keine Jalousie verbaut hat.

VG TIM