Wie ist der Ölverbrauch? Vielleicht ist deine KGE ja zu. Wurde diese schonmal gemacht? Sollte beim N52 und der km-Leistung mal gemacht werden
Beiträge von Tim330i
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Habe eben auch nochwas am Auto rumgeschraubt und direkt mal den Excenterwellensensor gecheckt. Meiner ist furztrocken, kein fitzel Öl zu sehen. Km Stand 169.000.
Ich dachtemir, ich schreib auch mal was positives ins Forum und nicht immer nur negative Sachen. Wenn man hier liest könnte man denken, die e90 wären Dauerbaustllen. Die paar Leute die hier Probleme mit Ihrem e90 haben (oder sich welche machen) sind ja nur ein Bruchteil von allen e90 auf deutschlands Straßen.
Ich glaub, wenn er jetzt noch trocken ist nach 169.000 dann wird er es auch noch eine Zeit lang sein
Schöne Ostern -
Danke für die Info. Wenn das Kabel an der Brücke fest ist,ist es unwahrscheinlich das ich es ausversehen abgezogen habe beim bewegen der Brücke
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Hallo liebe Gemeinde
Ich wollte mich demnächst an den Tausch meiner Kurbelgehäuse-Entlüftung nebst Zu- und Rücklaufleitungen machen.
Als Arbeitsgrundlage wäre so eine Do-it-yourself-Anleitung oder BMW-EBA echt praktisch. Der Blick auf die Ansaugseite lässt böses erahnen, da muss echt ne ganze Menge weggeschrauft werden...Die Recherchen im Netz ergaben nicht viel, jedenfalls nicht viel Brauchbares. E46-Anleitungen (M54) zu Haufe, leider eine andere Art der Motorentlüftung. Bei den Amis werden die N54 ganz wild auf "Catch-Cans" umgebaut, dort aber auch wieder ein ganz anderes Prinzip der Kurbelgehäuseentlüftung.
Büddee Wer kann mir mit ner Dokumentation aushelfen? Gerne auch per PN.
Danke & Gruß
MartinPerfekte Anleitung
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Tolle Anleitung. Schön, dass sich jemand die Arbeit macht und für andere sowas schreibt.
Habe bei mir den Anlasser getauscht und mit Deiner Anleitung bis zu dem punkt "Ansaugbrücke beiseite legen" gearbeitet. Einfach top.
Sag mal, habe die Brücke etwas nach (in Fahrtrichtung links) gedrückt, darunter den Anlasser getauscht und wieder zurück gedrückt und wieder frstgeschraubt.
Habe nun gesehen, dass die KGE (meine wurde vor ca. 3000km getauscht) dass an der alten 2 Kabel dran sind. Meinst du es kann passieren, dass ich mir die mit dem "Ansaugbrücke auf Seite legen) die Kabel rausgezogen hab und das nicht gemerkt? Oder sind die zwei Stecker in der Brücke eingesteckt, sodass die mitgehen? Läuft alles wieder 1a und keine Fehlermeldungen und Kontrolleuchten.Ein Schlauch der KgE ist mir abgegangen, habe ihn natürlich wieder eingeklipst. Sonst lief alles nach Plan und genau so wie in der Anleitung. Danke nochmal !
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Kurze Frage zum Thema KGE. Ich habe an meinem N52B30 den Anlasser getauscht und dabei die Ansaugbrücke gelöst und etwas zur Seite gekippt. Dann habe ich den Anlasser getauscht und festgestellt das ein Schlauch (der unterste an der KGE) abgegangenes. Habe ihn wieder montiert (sitzt fest) und alles wieder zusammen gebaut. Auto läuft einwandfrei, ohne jegliche Probleme. Jetzt ist mir im Nachhinein die Frage gekommen, wo die zwei Kabel hingehen, die an der KGE montiert sind?! Gehen die an die Ansaugbrücke? Sind die Zur Beheizung der KGE und würde ein nichteinstecken des Kabels eine Kontrollleuchte auslösen? Nicht das ich da beim Arbeiten eins rausgezogen haben(zb beim Kippen der Brücke)
Vielen Dank
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N52 B30. An der Kurbelgehäuseentlüftung sind zwei Kabel dran. Weiß jemand ob die an der Ansaugbrücke angeschlossen werden Idee irgendwo anders?
Wenn ich die Ansaugbrücke etwas zur Seite drücke um den Anlasser zu wechseln, kann man da dass Kabel rausziehen? Es dient dich nur zur Heizung der KGE oder hat das noch eine andere Funktion.
Würde dann eine Kontrolllampe angehen? -
Schön, dass es Dir gelungen ist. Aber bei meinem Motor hat man da definitiv keine Chance. Da muss die Ansaugbrücke runter. Ist alles zu. Die Ansaugbrücke ist auch nicht das eigentliche Problem, sondern dass einige Schläuche und Kabel darunter einfach so kurz sind, dass man sie unter der Brücke ab- und anschließen muss. Da kam so mancher Fluch aus meinem Munde...Dein Beitrag ist zwar schon was her aber habe diese Woche (Mi, Do, Fr) je 2h meinen Anlasser im N52B30 getauscht. Wahnsinn, was eine Arbeit. Für mich als Schreiner eine absolute Herausforderung, die ich aber gemeistert habe.
Luftfilterkasten, Ansaugbrücke komplettraus. Dann Anlasser getauscht und alles wieder zusammen. Sprang direkt an, ohne irgendwelche Kontrolleuchten.
Hat alles funktioniert aber extrem fummelig... -
Sehr schickes Auto, auch die Felgen. Bis auf die Außenfarbe gefällt mir dieser sehr gut. Was besseres als schwarzes Leder gibt es doch nicht. Bei meinem sind nur die Interieurleisten in Alu, die Rückleuchten Rot und die Felgen silber. Der Rest alles schwarz, so muss es für meinen Geschmack sein.
Aber gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Innen Holz und beige geht ja überhaupt nicht 😂 -
Vielen Dank für eure Tipps.