Beiträge von Tim330i
-
-
Tim330i: fährst du viel kurzstrecke?
Ja eher schon. Habe nur 3km zur Arbeit. Im Sommer fahre ich mit dem Rad aber jetzt im Winter ist mir das zu kalt. Fahre aber jeden 2. Tag ein längeres Stück um nicht immer kalt an und auszumachen. Fahre zudem auch öfter mal länger Strecken von ca 100km oder auch mal 700km nach Österreich o.ä.
-
Vielen Dank für die Antworten

Ich habe seit dem letzten Ölwechsel 2x 0,5l nachgekippt. Ölwechsel war bei 129.000 und habe nun 145.000 drauf. Sind sogar 16 tkm
War eben bei meinem Nachbar und habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
2A98 Nockenwellensensor Korrelation. Dann scheint der Sensor oder Magnetventil eher der Fehler zu sein. Dann habe ich die KGE zu unrecht beschuldigt
Ich danke euch und sorry für OT
-
Hallo N52ler:-)
Ich habe einen N52B30 bj 06 mit 145tkm und habe bei kälte ab und zu mal eine verzögerte Gasannahme und leicht erhöhte Drehzahl in Stand. Weist das auf eine verstopfte KGE hin? Ölverbrauch liegt seit dem letzten Ölwechsel bei 1l / 15 tkm. Je mehr man hier liest, desto bekloppter macht man sich.
Blauen Qualm hab ich auch noch nie gehabt. Öl fahre ich 0W40 und öfter mal längere Strecken.
Ist die KGE vom N52B30 überhaupt so anfällig wie die vom N52B25? -
Habe bei meinem jetzt 140.000 drauf und er läuft wie ein Uhrwerk *klopfaufholz*
Manchmal höre ich im Stand bei offener Fahrertüre ein leises klackern, aber nur bei einer gewissen Drehzahl (Leerlaufdrehzahl). Wenn ich die Drehzahl erhöre auf ca 1000umin ist es weg. Wird wahrscheinlich nix sein, immerhin gehts nicht lautlos.
Wie ist eure Erfahrung mit der Wasserpumpe? Soll ja nicht die beste sein und hat bei vielen schon den Dienst bei 130000+km quittiert.
Ich bin einfach immer wieder von dem N52B30 begeistert, wenn ich damit fahre. Diese Leistung und durchzugskraft. Habe einen Honda Accord Type R Cup für die Rennstrecke. Der 330i geht besser
Viele Grüße von einem zufriedenen N52 Fahrer
-
Ich habe meinen N52B30 seit Mai und ich hatte bis jetzt 3x das Hydroklackern. Bei viel Kurzstrecke kommt es bei mir kurz, fahre ihn dann bei kaltem Motor bis 2500u/min. Fahre auch öfter mal Strecken, wo er ordentlich warm wird, zudem bekommt er auch mal was Drehzahl. Bin davon überzeugt, dass das Klacker-Problem vom Fahrerprofil und vom Öl kommt. Viel Kurzstrecke untertourig und z.B. 5er Öl...
Ich habe sogar jetzt bei Temperaturen um 0Grad keine Probleme. Fahre 0W40 und bewusst wenig untertourig. Kalt bis max 2500 und warm schalte ich meistens bei 3000-3500. Hin und wieder dann auch mal was höher. -
Hab ich, bekomms nur nicht hochgeladen, Datei zu groß

-
Hallo E90-Freunde
Fahre einen 330i, also den N52B30. Habe eben im Motorraum rumgesucht, da ich Ölverlust am Wärmetauscher habe. Mir ist dann links vom Ölfilter unter der Abdeckung ein Gewinde aufgefallen wo keine Schraube o.ä. Drin ist. Wisst ihr was das sein könnte? Fehlt da eine Schraube oder war da eine Montageöse befestigt? Habe leider kein Foto

-
Hier ist die Ursache für das Pfützchen

ÖL Verlust N52Super, ich danke Dir. Dann scheint es an der altuell kalten Jahreszeit zu liegen.
Seit dem letzten Ölwechsel (3000km her) Ölanzeige immernoch auf max -
Also ich habe auch dieses Pfützchen am Ölfiltergehäuse. ORing vom Ölfilter würde von nem Bekannten (BMW Meister) geprüft, er meint, es seien die ORinge am Wärmetauscher. Frage ist jetzt, ob es vielleicht an der Kälte liegt. Es ist kir nämlich im November das erste Mal aufgefallen. Kann denn da was passieren, bis auf den leichten Ölverlust (Vermischung Öl/Wasser)? Habe 3000km seit dem letzten Ölwechsel gefahren und die Anzeige ist immernoch auf max, Ölverbrauch ist also bei 0...