Gib mal im WDS den Suchbegriff "Automatische Fahrlichtsteuerung" ein. Dann findest du den Schaltplan für den Regen-Fahrlicht-Sensor. Zum Sensor gehen laut Schaltplan 3 Kabel in den Farben rot/violett, braun und weiß/braun.
Beiträge von BMW-E90
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Laut Schaltplan hat der Innenspiegel insgesamt 6 Kabelanschlüsse, 5 vom Schaltzentrum Dach und ein Massekabel. Ob dies abhängig von der Fahrzeugausstattung ist, weiß ich nicht.
Den Schaltplan findest du hier: WDS
Einfach auf E90 klicken und als Suchbegriff "Elektrochrom-Spiegel" eingeben.
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Die beiden Stellmotoren der DISA-Sauganlage kannst du mit deiner Software testen bzw. ansteuern. Siehe Video in Beitrag Nr. 7
Als weitere Ursachen kämen vielleicht noch in Betracht: Nockenwellensensor und Luftmassenmesser
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Hallo Leute,
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, ich hab auch mit der BMWhat App meinen Fehlerspeicher ausgeben und auch den Fehler gelöscht,
Fehler: Bremslicht Fehler Code: A8C4 - Bremslicht Rechts ausgefallen !
Funktion des Bremslichts habe ich natürlich überprüft da funktioniert alles, und wie schon gesagt den Fehler hab ich auch schon gelöscht aber sobald ich den Motor starte bekomme ich sofort wieder diesen Fehler angezeigt, ich hab auch schon per Codierung die Spannungsüberwachung der Bremslichter deaktiviert in der Hoffnung das der Fehler verschwindet, aber auch dies war erfolglos. Wie ich lese hatte ja andere auch diesen Fehler, was habt ihr getan um diesen zu beheben ?
Mit freundlichen Grüßen
Du musst einfach nur eine neue Glühbirne einbauen.
Lies dir bitte folgende Beitrag durch: Lampenfehler Bremslicht
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Du brauchst normalerweise auch noch einen anderen Lichtschalter, der die Stellung für "Lichtautomatik" hat. Siehe Bilder
Meine beiden Fahrzeuge mit und ohne Lichtautomatik haben auf jeden Fall unterschiedliche Lichtschalter.
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Dolcevita
Um genau zu sein sind es 158.200 KM. Das habe ich dich gestern schon gefragt, warum dort nur 126.504 KM angezeigt werden. Seltsam.
Was hat denn der Kilometerstand überhaupt zu bedeuten?
Bei dem Kilometerstand von 126.504 ist der Fehler erstmals aufgetreten und wurde abgespeichert. Dieser Fehler muss aktuell nicht unbedingt mehr vorhanden sein.
Ich würde den Fehlerspeicher mal löschen und beobachten, ob der Fehler dann wieder gespeichert wird.Zu einer fehlerhaften Ölstandsanzeige kann es auch kommen, wenn sich zu viel Kondenswasser im Motoröl befindet. Auszug aus dem beigefügten PDF:
Hinweis. Kondenswasser im Motoröl.
Kondenswasser, das im Kurbelgehäuse durch Kurzstreckenfahrten anfällt, kann die Permittivität beeinflussen.
Durch die Durchmischung des Motoröls mit eingetragenem Wasser sammelt es sich auch um den
Ölzustandssensor.
Wenn sich zu viel Wasser im Kurbelgehäuse befindet:
Vereinzelt kann es zu einer fehlerhaften Anzeige des Ölstandes bzw. einer Warnung kommen, die ein Nachfüllen
von Öl erfordert.Ich würde daher als Erstes einen Ölwechsel machen.
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Hab vorhin mal nach der Anleitung den ID Code ausgelesen und siehe da...Du hattest Recht. Es ist das linke Bremslicht! Danke nochmal für die Anleitung.
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Jetzt muß ich es nur noch wieder in Gang bekommen. Bleibt mir der Weg zum Codierer wohl nicht erspart?
Die Kalt-/Warmüberwachung beim Bremslicht würde ich nicht wegcodieren, weil die Ursache deswegen nicht beseitigt ist. Das Bremslicht muss ordnungsgemäß funktionieren, sonst kannst du im Falle eines Unfalls Schwierigkeiten bekommen.
Hast du eigentlich schon eine neue Glühbirne links außen eingebaut? Denn wenn das normale Bremslicht außen mit einer neuen Glühbirne wieder funktioniert, müsste die Zusatzbremsleuchte innen eigentlich wieder automatisch deaktiviert werden. Ich denke, BMW hat das Bremslicht aus Sicherheitsgründen so programmiert, dass beim Ausfall des normalen Bremslichts einfach die zusätzliche Bremsleuchte innen angesteuert wird. Nach dem Austausch der defekten Glühbirne sollte alles wieder richtig funktionieren. So war es zumindest bei mir.
Einen Kabelbruch würde ich eigentlich ausschließen, weil das defekte Bremslicht ja in der Seitenwand sitzt.
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Habe auch noch ein interessantes PDF zur Funktionsweise der Sauganlage gefunden.
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Lies mal den CC-ID Code mit folgender Anleitung aus: Beitrag Nr. 4
Dann weißt du genau, welche Lampe defekt ist.
Das zweistufige Bremslicht leuchtet normalerweise eh nur bei einer Gefahrenbremsung. Wenn es bei dir leuchtet, dann könnte es sein, dass die Elektronik dieses nun ansteuert, wenn das normale Bremslicht defekt ist. Ich vermute daher, dass bei dir das linke Bremslicht defekt ist.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem defekten Rücklicht. Da hat anstelle des defekten Rücklichts das Bremslicht in gedimmter Form geleuchtet. Beitrag Nr. 9
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Laut dem beigefügten Schaltplan, den ich im WDS gefunden habe, gehen an den Stecker X516 für den Warnblinkschalter nur 3 Kabel hin.Vermutlich sind die anderen Kabel unter anderem für die Beleuchtung des Schalters zuständig und daher in diesem Schaltplan nicht eingezeichnet.
Vielleicht hilft dir der Schaltplan trotzdem weiter.