Also ich weiß nicht ob hier jeder der behauptet, der 335i würde im Alltag besser gehen als ein M3, den aktuellen M3 wirklich schon einmal gefahren hat, bzw. das Hochdrehzahlprinzip verstanden hat.
Der 335i ist in "keinem" Bereich mit einem aktuellen M3 vergleichbar ... beim Hochdrehzahlmotor ist die bloße Nm-Zahl des Drehmomentes nicht das entscheidende, denn der V8 des M3 dreht derart schlagartig hoch, das es für den Durchzug keine Rolle spielt, dass der Drehmomentpeak beim M3 später erfolgt als beim 335i. Insbesondere mit dem DKG gibt es keinen 335i der dem M3 hinsichtlich der Fahrleistungen auch nur nahe kommt - extrem getunte Exemplare mal ausgenommen.
Alles ist auch in den entsprechenden Supertests von 335i, Alpina B3 und M3 der SPORTAUTO genau so nach zu lesen.
Man wird dem 335i auch nicht gerecht, wenn man ihn mit einem Hochleistungssportwagen wie dem aktuellen V8 M3 vergleicht ... der 335i ist ein tolles sportliches Auto, aber eben kein Sportwagen im Limousinengewand ... und wer vom Charakter des alten E46 M3 auf den des E9x M3 schließt liegt auch falsch ... der V8 entwickelt beim Gasgeben in jedem Drehzahlbereich einen Durchzug der unglaublich ist - natürlich muß man zurückschalten um den Motor gewähren zu lassen, deshalb ist der M3 ohne DKG auch nur der halbe Spaß.
Und beim Verbrauch wird man auch feststellen, dass der Unterschied minimal ist ... besonders natürlich, wenn man einen 360PS 335i nimmt ... der M3 verbraucht halt nur im unrealistische ECE-Modus deutlich mehr.
Schließlich will ich noch bemerken, dass ein 335i im Alltag ein völlig ausreichendes und entspannteres Auto ist als der nervöse M3 - der immer zum Schnellfahren animiert.
Und zu dem "prolligeren Auftritt" des M3 muß ich sagen, dass das stark auf die Farbe ankommt, in Schwarz zB wirkt der M3 gerade als Limoosine sehr dezent ... außerdem werden 90% der Autofahrer einen M3 nicht von einem "normalen" 3er unterscheiden können. Mit M-Sportpaket und großem Radsatz werden die optischen Unterschiede noch geringer.
Den M3 zu fahren macht einfach "tierisch Spaß" und ist in dieser Preisklasse mit nichts zu vergleichen.
Uli_HH