Ja schon klar, daß ich - wenn ich im manuellen Modus fahre - selbst entscheiden kann wann ich schalte. Aber wozu habe ich dann ein "Automatikgetriebe" wenn ich dann ständig im manuellen Modus fahren muß um selbst zu entscheiden wann geschaltet wird?! 
Tut mir leid ... also irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht!!!
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten - entweder manuelles Schalten (mit welchen Getriebe auch immer) und man entscheidet selbst, wann man schalten will - oder automatisches Schalten und die Elektronik schaltet, wenn Sie es für optimal hält ... dazwischen gibt es halt nix ... ne Automatik die deine Gehirnströme anzapft und dann automatsch schaltet, wenn Du denkst "jetzt soll sie schalten" gibt es halt noch nicht!
Außerdem kannst Du beim BMW DKG die unterschiedlichen Schaltprogramme/-zeiten wählen, da sollte doch für jeden etwas dabei sein ... sowohl im Automatik- als auch im Manuellmodus.
Das Besondere am BMW-DKG ist ja gerade, dass es mehr als Schaltgetriebe als als Automatik konzipiert ist und trotzdem erhälst du über den Automatikmodus das fast perfekte Automatikgetriebe dazugeliefert.
und im Manuellmodus ist es genau so manuell wie ein konventionelles Schaltgetriebe (mit Kupplung) - im Gegensatz zu Wandlerautomaten oder dem Audi/VW-DSG, die letztenlich auch im manuellen Modus doch eigenständig hochschalten ... bzw. ja auch dann eine Kickdownfunktion haben. 
Uli_HH