Beiträge von Uli_HH

Denkt Ihr ein 275/30 passt auch auf die 10 x 20 Felge. Somit wäre die Auswahl, Reifenhersteller, größer.

Grund: Ein 265/25 R20 hat nur Hankook und ein
    275/25 R20 hat nur Dunlop im Angebot.

Auf die Felge schon ... aber leider nicht auf dein Auto - der Raddurchmesser wird zu groß ... ab 255 Reifen passen nur 25er Querschnitte in 20 Zoll!

Uli_HH

Sehr geiler Wagen, leider der falsche Motor, aber die HOT HOT HOT Ausstattung hat er ja :)

Naja sollte ja ein Vernunftauto sein ;) ... konnte dann aber bei der Aufpreisliste leider meistens nicht wiederstehen :love: , dafür ist er im Unterhalt ganz ertragbar und er hat zumindest nen Sechser.

Uli_HH

EvilMagics  Masia

Vielen Dank für die Blumen!

Würde den Wagen wirklich gerne an ein Forumsmitglied und damit einen echten BMW-Liebhaber verkaufen ... steht jetzt auch bei mobile und autoscout drin, natürlich nicht zum Forumskurs(!)

Mich wundern nur die vielen angezeigten Klicks/Zugriffe auf den Thread, da kann doch wohl etwas nicht stimmen(!?)

Uli_HH

Ja schon klar, daß ich - wenn ich im manuellen Modus fahre - selbst entscheiden kann wann ich schalte. Aber wozu habe ich dann ein "Automatikgetriebe" wenn ich dann ständig im manuellen Modus fahren muß um selbst zu entscheiden wann geschaltet wird?! ;(

Tut mir leid ... also irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht!!!

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten - entweder manuelles Schalten (mit welchen Getriebe auch immer) und man entscheidet selbst, wann man schalten will - oder automatisches Schalten und die Elektronik schaltet, wenn Sie es für optimal hält ... dazwischen gibt es halt nix ... ne Automatik die deine Gehirnströme anzapft und dann automatsch schaltet, wenn Du denkst "jetzt soll sie schalten" gibt es halt noch nicht!

Außerdem kannst Du beim BMW DKG die unterschiedlichen Schaltprogramme/-zeiten wählen, da sollte doch für jeden etwas dabei sein ... sowohl im Automatik- als auch im Manuellmodus.

Das Besondere am BMW-DKG ist ja gerade, dass es mehr als Schaltgetriebe als als Automatik konzipiert ist und trotzdem erhälst du über den Automatikmodus das fast perfekte Automatikgetriebe dazugeliefert. :thumbup: und im Manuellmodus ist es genau so manuell wie ein konventionelles Schaltgetriebe (mit Kupplung) - im Gegensatz zu Wandlerautomaten oder dem Audi/VW-DSG, die letztenlich auch im manuellen Modus doch eigenständig hochschalten ... bzw. ja auch dann eine Kickdownfunktion haben. :thumbdown:

Uli_HH

Es ist sicher nicht nur das Betätigen der Kupplung, denn beim DKG kann man nur begrenzt selbst bestimmen wann geschaltet wird.

SORRY ... aber diese Aussage ist leider absoluter Stuss :cursing: ... beim DKG - insbesondere dem des M3 - entscheidet allein der Fahrer wann geschaltet wird ... der Motor läuft im manuellen Modus eher in den Drehzahlbegrenzer als das hochgeschaltet wird ... jemand der zB. das VW-DSG gefahren hat kann keine Aussagen über das BMW-DKG treffen, da die VW Lösung eher als Automatik konzipiert ist - incl. automatischen Hochschalten und bei BMW der Schaltgetriebecharakter im Vordergrund steht.
    Einzig und allein beim Ampelhalt legt das BMW-DKG auch im Mauellmodus selbsttätig den ersten Gang ein!!!

Durfte beim Händler auch schon eine Runde mit dem M3 mit DKG drehen und das war schon eine tolle Sache

Nach obiger Aussage wäge ich leider DAS zu bezweifeln!

Uli_HH

M3-Dreamer: Gute Erklärung ^^

Mäxle: Ich seh das genau so! Ich würde auch lieber mit Gangschaltung fahren, aber ich selbst fahre auch Automatik und das macht weitaus ned so viel spaß wie mit Schalten! Das gefühl einfach so beim schnell fahren zu Schalten, ist unbeschreiblich geil! ^^

Was ist den an "dem Schalten beim Schnellfahren unbeschreiblich geil"(?) ... das Betätigen der Kupplung oder einfach, dass man selbst bestimmt, wie und wann man schaltet bzw. wie hoch man den Motor drehen läßt ... alles außer dem Betätigung der Kupplung ist beim DKG haargenau so wie beim normalen Schaltgetriebe(!) ... nur sind die Gangwechsel deutlich schneller ... deshalb ist für mich das DKG - jedenfalls in der Form wie es BMW einsetzt - auch keine "Automatik" sondern einfach die optimale Version eines Schaltgetriebes!

Uli_HH

Ich glaub da kannst du dich jetzt besser nach einem Ersatz umschauen und alles umbauen was du an deinem jetzt schon hast und für einen mit Stärkeren Motor wiederverwenden kannst.

Der Motorumbau ist bei einem so neuen Auto nicht mehr so einfach wie zu e36 Zeiten.

:dito: ... leider wird ein Kompressor die einzige Möglichkeit sein aus dem Motor wirklich Mehrleistung rauszuholen :(

Uli_HH

Hi Uwe,

...vielleicht kann Dir mit dem Motorenproblem ja bald geholfen werden ... für den 320i bietet ARMA Racing (link) ja scho einen Kompressorkit mit 230PS an ... vielleicht entschließt sich ja doch noch ein renomierter Tuner etwas ähnliches zu machen.

Uli_HH