ich denke mal eher der sensor.
sonst noch jemand eine idee?
was meimst du eigentl. mit eingelaufen defek?
ich denke mal eher der sensor.
sonst noch jemand eine idee?
was meimst du eigentl. mit eingelaufen defek?
320i N46 144.000 KM BJ.2005
merke neuerdings unrunder Leerlauf Umdrehung sehr wenig 700-710 aber die Drehzahlnadel bewegt sich sehr gering fast nicht zu merken.
Nachdem habe ich die VVT Sensorstecker Exzenterwelle Stecker gesäubert mit Druckluft und Kontaktspray es war Öl drinne.
Bei Zündugs AN POSITION bewegt sich nur meine Drosselklappe (Motorseite Ansaugbrücke) (anlernen?)
aber von der seite des VVT Motors (seite Ventildeckelhaube) ist nix zu hören.
Bin mir nicht sicher aber müsste er nicht die VVT Anlernen bei Zündung AN in 10 sek.
Habe die VVT Sensorkabel rausgezogen und das Auto fährt dan mager über die Drosselklappe da men auch ein SAUGEN hört.
Sobald ich den Sensor wieder reinstecker und den Fehler Lösche fährt das Auto ganz normal ohne MKL.
Habe bereits über ICARLY ausgelesen und folgendes kam heraus.
Screenshot_20180715-004020.png
Nach dem Löschen 40km gefahren und der Fehler kommt nicht erneut.
Screenshot_20180715-135306.png
Bei Zylinder 1-2-3 steht ca immer der gleiche Wert außer bei Zylinder 4 ?
Zu sehen ist auf dem Bild als Beispiel vergleich Zylinder 1und4.
Was hat dies zu bedeuten!
Und hier die Werte beim Stopen und beim Fahren ca 60km. Sind die Werte normal ?
Screenshot_20180715-135329.png
Screenshot_20180715-135423(1).png
Screenshot_20180715-135423.png
Screenshot_20180715-135440.png
Wie gesagt ausser das er minimalen Leerlaufschwankungen hat (sägen) kann ich nix negatives bei der Fahrweise und beschleunigung festellen.
Es wäre sehr Hilfreich wenn mir jemand die Parameter erklärt IST-WERT / SOLL-WERT ?
Und ob man dadurch erkennen kann ob die VVT ein weg hat, bzw der Sensor oder eher die Vermutung auf Motor was ich selbst tauschen würde.
Vielen SUPER DANK nohmals an alle.
haben die 325i vvt?
ach nichtmal 3500€. geh mit einem guten mechaniker und hol dir ein etwas mehr gelaufener motor der schon so richtig eingefahren ist und die kette noch stramm sitzt und lass dir den bei einer freien oder bei deinem freund einbauen. viele anbieter bietet ohnehin bis zu 60 tage garantie auf die funktion des AM. natürlich nur wenn du wirklich schon ohnehin viel investierst hast und der lack sehr gut ist.
ich fahre ein n46 4 zylinder 320i limo. habe bereits 2500€ an rep. kosten ausgegeben. und den würde ich so leicht nicht mehr abgeben. da viele rep. an bremsen, fahrwerk, elektronik gemacht worden sind. (heute noch eine AGM Batterie bestellt inkl. carly BMW für das anlernen bin ich über 300€ losgeworden
ps. mein bruder hat den "das beste oder nichts" slogan auto. bei den ist der kompressor durch und sowas zu finden geschweige das den jemand einbaut ist glaub mir viel viel schwieriger.
Edit:
Auto startet aktuelle bei jedem Startversuch sofort und ohne Probleme inder Garage. Die Fehlercodes sind da.
Hallo liebe Community.
Die sorgen hören einfach bei meinem 320i BJ 2005 einfach nicht auf. Vor paar Tagen noch KGE gewechselt. Fängt er wieder an zu spinnen. Aktuelle Reparaturkosten knapp bei 2500€ bei freien Werkstatten.
Aber kommen wir zum heutigen Problem.
(fuhr ja ohne sorgen knapp 1 Jahr tadellos)
Auto nach 25km sehr schnellen Autobahnfahrt ca. 180kmh und dan abgestellt. 45min eingekauft und dann Startete es nicht mehr.
Schlüssel rein. StartStop Knopf und es kommt nur Tickern geräusche aus dem Motorraum. Auto Elektronik geht an sonst nix. Sofort habe ich mein 69.99€ Auslesegerät angeschlossen und er hat auch ein Fehler gefunden.
Fehlercode 10864 (?erinnere mich schwach) (?Stellantrieb Variable Ventilsteuerung...?.
Leider kann ich mich nicht genau erinnern. Habe auf löschen bestätigt kein Fehler mehr. Schlüssel raus wieder rein. Wieder nur ein Tickern und kein Fehlercode. Ein Autoverkäufer Libanese sagte sofort das eine überbrückung nicht helfen werde wobei wir gerade durch einen netten Herren der sich freiwilig bereit erklärte dabei waren. Eine Überbrückung half uns tatsächlich auch nicht. Also wie der Autoverkäufer schon sagte schiebten wir den wagen an und er sprang urplötzlich an nach mehrfachen 2 gang kuppeln versuchen. Aber dann kamen auch sofort die ganzen fehlern im Idrive Menü DBC DSC RPA fahren Sie vorsichtig. Nunja wieder ausgelesen keine Codes gefunden. Auto ohne auszuschalten nach Hause gefahren 25km in die Garage abgestellt. Was ich aber noch sagen muss, dass ich vor einigen monaten mal die Batterie spannung im Aus und Motor An messte. Die werte waren deutlich zu wenig wenn ich mich waage daran erinere 11.8 bei aus und 12.02 bei an. Und vor dem anschieben kam die meldung Batterie schwach im Boardcomputer. Allerdings der Fehler ist verschwunden.
Kurz und Knapp
Auto KGE gewechselt vorgestern alles lief gut
Auto Startet nicht durch überbrücken
Auto meldet Batterie schwach
Auto durch anschiebend wieder an bekommen
DBC DSC RPA Bitte vorsichtig fahren im Idrive menü
Habe leider mein Multimeter bei der Arbeit vergessen um erneute korrekte werte zu sagen.
Was meinst ihr dazu. Zuden Fehlercodes. Kann sowas tatsächlich am schwachen Batterie liegen. Wenn ich eine neue Varta mit der gleiche Ampere zahl kaufe, muss ich diese auch anlernen und initialisieren. Wenn das genau die gleiche Batterie ist? Was hat es aufsicht mitdem Fehlercode 10864. Was jetzt nicht mehr auftritt.
Übrigens der Waagen qualmt stark aus dem Auspuff deutlich zu riechen ist öl. Da ich den immer indie Garage fahre. Eventuell Restöl im AnsaugBrücke oder KGE. Binja auch deshalb schneöl gefahren. Sonst macht der Wagen eigentlich keine Zicken und fährt sich fast wie ein Neuwagen mit der KGE.
Vielen Super Dank an alle die sich die Zeit nehmen und lesen/antworten.
definitiv zieht der jetzt viel besser. es fühlt sich so am als würde die lift raus sein und der wagen besser atmet . zieht besser . kann ich jeden empfehlen.
mfg
hallo,
erstmal dank an euch allen, die Injektoren habe ich gefunden, die sitzen mittig am Motor unter der rechten Plastik-Abdeckung.
Siehe Bild 1 (rot makiert)
Sind etwas verdreckt gewesen, denke eine Reinigung der Spitze und rundherum wird schon etwas beitragen, habe diese in 4 Gläser nebeneinander befüllt mir Injektions Reiniger Liqiud Moly 5 std. quasi "ziehen lassen" kam etwas dreck heraus.
Die Injektoren sind quasi alle vier in einer Metallstange dran, also somit erstmal nicht einzel abzunehmen. Vorsichtig alle "Klips" entfernen, die Gesamte leiste herausziehen, diese sind wiederum mit 2 Sechskantschrauben befestigt am Motorblock, vorsichtig die Schrauben könnten runterfallen.
Bild 2
injektor.jpg
An die KGE wissen bestimmt schon viele kommt man ja erst nach abbau des Ansaugbrücke dran, sitzt quasi drunter, mann kann mit etwas geschickt die beiden berühmten Torxschrauben der AB von oben lösen, indem man wirklich ein sehr kleine Ratsche nimmt, der von der länge am besten sehr kurz sein sollte. Die Hintere Torxschraube lässt sich einfacher ausbauen da bei der vorderen andere Komponente Stören können. Danach nimmt man lieber Sechskanschrauben anstatt die Torxschrauben, denke mal die werden eh sehr mitgenommen aussehen
Nach dem Ausbau kam sehr viel Öl aus dem AB raus, die KGE hatte sehr viel schlamm drinne.
Ps.
Tanke überwiegend bei ARAL und das Ultimate ist quasi auf dem Arbeitsweg.
Additive wie von Liqiud Moly Injection Reiniger habe ich auch mehrmals angewendet, mir geht es mehr darum die Zündkerzen / Injektoren anzuschauen da man evtl, ein defekt selber feststellen kann, wenn z.b. ein Injektor viel mehr mitgenommen auszieht wie der andere, das gleiche gilt ja auch für die Zündkerzen.
Was mich interessieren würde ist:
- Wann war dein letzter Zündkerzenwechsel?
- Wann der letzte Luftfilterwechsel?
- Was bedeutet für dich 'fast keine Beschleunigung'? Ruckelt er (Zündaussetzer)?
Ich fahre selbst einen 320er (allerdings im e91), es ist nicht der kräftigste Motor und Drehzahl braucht er auch,...
Die Zündkerzen und Spulen sind von Bosch Platin und relativ NEU.
Luftfilterwechsel habe ich nicht gemacht da der alte noch ziemlich sauber aussieht
Zündaussetzer würde ich nicht sagen, es ist eher ein verschlucken keine Gassannahme
Ich weiss das der n46 ein kleiner 4 Zylinder ist, aber er nimmt ja indem sinne keine befehle auf, also denke ich es muss irgendetwas nicht stimmen mit einem Komponenten.
"Die ganzen Tipps hier finde ich ja nett und gut. Aber ich bin der Ansicht der TE sollte lieber die Finger davon lassen. Für mich liest es sich so, als wenn er absoluter Laie ist. Da hat man schnell mal was abgebrochen, was dann ggf. zu hohen Folgekosten führt."
Wo ich schon dabei bin, werde ich die KGE durch den ausbau der Ansaugbrücke die tage erneuern.
Folgendes habe ich als absolute Laie schon gemacht.
Navi Business auf Navi CCC Professional
Idrive Knopf Elektro-Ioden gelötet da er in der Hitze manchmal nicht reagierte.
Stoßstange vorne erneuert dabei auch PDC vorne installiert.
Klimaanlage Wartung für bessere Kühlung.
Magnetventile und deren Dichtungen erneuert.
Kühlkreislauf durchspült weil zu dreckig.
Co2 Kompressionstest.
Ventilschaftdichtungen
Kettenspanner neuere Version
KGE Tausch
Zündkerzen Zundspulen etc.
Das zum diesen Thema
LG an alle
hallo.
melde mich noch am WE habe fast alles als " absolute laie" erledigt. viel zu berichten.
wo sind diese?
habe gelesen die können mal so richtig verkorkt sein sprich man kann diese eventuell etwas reinigen?
Bitte nur um position der Einspritzdüsen.
danke