gab es größere Fehler in der Kristallstruktur des verwendeten Stahls
Touche.....Der Motorblock ist übereutektoider Aluminiumguss
Soviel zu deinem angeblichen Fachwissen
""
gab es größere Fehler in der Kristallstruktur des verwendeten Stahls
Touche.....Der Motorblock ist übereutektoider Aluminiumguss
Soviel zu deinem angeblichen Fachwissen
Der Adac meinte ich könne bis zur Werkstatt fahren mit den 2 Zylindern und auch bei BMW meinte man das wenn ich in der Umgebung wohne würde ich bis dahin fahren könne nur halt nicht soo weit.
Wahrscheinlich weil eben nur von der Zündspule ausgegangen wurde die es ja dann doch nicht war.
Sind die alle bescheuert? Auf zwei Zylindern heim fahren...
Da wird jedesmal Treibstoff eingespritzt welcher unverrannt durch den heißen Kat geht (KAT-EXITUS)....Dann die ungleiche Temperaturverteilung im Motor , welche im Block wahnsinns Temperaturspannungen hervorrufen...Super...Idioten!
Mehr fällt mir nicht dazu ein............
Wenn du die Aussage vom Mechaniker bekommen hast, dass es ein Materialfehler ist, hast du doch schon was, worauf du aufbauen kannst.
Und wieviel Ahnung hat ein Mechaniker von Metallurgie?
Wenn der Steg gebrochen ist sieht das immer nach einem Materialfehler aus. Die Frage ist aber wie ist dieser Fehler zustande gekommen...Zuerst brauchst du einen Riss...Der Entsteht durch Spannungen im Metall. Wenn dieser Riss schon bei der Fertigung vorhanden gewesen wäre hätte der Motor nicht 85.000km gehalten...
er meinte sicher den post vom franzosen.
OKI....ein wenig unglücklich gepostet.......
Lösche meinen Beitrag...
:gruebel: :gruebel:
ist grad unpassend, von weiter so zu sprechen, oder??????????
Wie sieht denn eigentlich dein Plan aus Dennis? Lässt du das machen, oder verhandelst du auf ein anderes Fahrzeug?
das wie man mir sagte aus Plastik ist.
Im Abgasturbolader, welcher auch mal 600Grad heiß wird....Bestimmt nicht...
Kann ich mir nicht vorstellen, nur die wenigsten Kunststoffe vertragen überhaupt 200Grad...
Alles anzeigenFall I - Kurzfassung:
Auto eines anderen Premiumherstellers, NP 72.0000 EUR. 400 CDI Motor. (Wer den Hersteller errät, darf sich freuen
)
Erster Defekt 52.000km, linker Turbolader, getauscht - Kulanz
Zweiter Defekt 54.000km, rechter Turbolader, getauscht - Kulanz
Durch den zweiten Defekt ist wohl Öl in einen Kolben gelangt .... Fazit Motorschaden.
NP Motor 17.000 EUR.
Von uns wurde damals der volle Preis in Höhe von 17.000 EUR verlangt. Nachdem wir uns weigerten und mit einer massiven PR gedroht haben, lies man sich auf 4500 EUR ein und tauschte den Motor.
Leider half das dem Kasten auch nicht, und nach 6 Monaten nahm der Hersteller das Fahrzeug gegen minimal Aufschlagszahlung zurück und gab das neue Modell dafür.
Fall II - Kurzfassung:
Über 4 Jahre ging ein Fahrzeug der Marke Seat, 1.9 TDI, 131 PS immer wieder in die Knie auf der Autobahn. Einmal mit Turboschaden. Hier wurde alles zu 100% durch Seat abgedeckt. Keine Abzüge und alles auf Kulanz. Sogar ein gebrochenes Sitzgestell wurde nach 3,5 Jahren auf Kulanz komplett ersetzt.
2 Motorschäden durch Laderdefekte bei niedrigen Laufleistungen? Liegt vielleicht auch an der Fahrweise ![]()
Nunja, sicherlich, nur stellt sich mir die Frage ob er den Motor durchs weiterfahren gekillt hat, oder ob er schon davor irreparabel beschädigt war, auch wenn es sich nur schwer nachvollziehen lässt.
Da der Motor erst in Leipzig gestorben ist, hätte man das schlimmste bestimmt verhindern können, denn auf der AB war der Steg aber noch nicht durch, denn dann wäre der Motor nicht mehr gelaufen ![]()
wenn bmw sich quer stellt, würde ich mit einem Leserbrief an Autobild drohen und wenn keine Reaktion kommt auch durchziehen.
Auch nochmals herzliches Beileid von mir Dennis ![]()
Das Problem ist folgendes. Wenn sich BMW herablässt die Hälte der Kosten zu tragen wird es einen Grund haben, meist aber den, den Kunden im Gegensatz zu Audi nicht restlos zu verärgern, wo Kulanz auch bei Motorschäden ein Fremdwort ist.
Der Motor geht zur internen Revision nach Landshut, aber nur wenn der Kunde den auch reparieren oder austauschen lässt. Da BMW Interessse hat herauszufinden was die Ursache dafür ist werden die dem Kunden den AT-Motor vergünstigt anbieten. Das Problem bei "Stress machen" ist, das du nach 4 Jahren eben beweisen musst, das es sich bei dem Defekt um einen Materialfehler handelt. Dazu brauchst du den Motor und einen Spezialisten. Das die Kosten dafür schnell mal den Wert der Reparatur übersteigen können, ohne das klar ist ob der absolut ursächliche Grund wirklich BMW zu zuschreiben ist kann man sich damit auch selbst ins Knie schiesen. Dazu sind die Jungs in Landshut nicht dämlich, ein Arbeitskollege von mir war dort und weiß, dass die Jungs dort absolut zuverlässig heraus bekommen welche Ursache der Defekt wirklich hatte. Das Problem an ausgebrochenen Zylinderstegen ist in der Regel thermische Überbelastung (was hat dein BC nochmal angezeigt?)...Sei es durch Chiptuning was ich hier ausschließe, oder eben durch zu hohe Belastung bei thermischen Ungleichgewicht innerhalb des Motors. Leider hat Kueks natürlich auch Recht damit, dass weiterfahren die denkbar schlechteste Lösung war...Nichts desto trotz kann Dennis versuchen freundlich auf die Kundenbetreuung einzuwirken...