In meinem Alten war eine richtige Öltemperaturanzeige installiert. Bei 20 Grad Aussentemperaur kannst du bei Stadtverkehr davon ausgehen, dass der Motor nach ca. 8-10 Minuten (7-10km) definitiv richtig warm ist. Nur bei eisigen minusgraden dauert es unter Umständen länger. Die modernen BMW Benzinr haben aber Wärmetauscher zwischen Wasser und Ölkreislauf, was die ganze Sache im Vergleich beschleunigt. Wenn es draussen warm ist geht es sogar deutlich schneller. Bei null grad gilt auch die 10-12 Minuten Regel...Erst bei eisigen Minusgraden sollte man 15km beachten. Diesel brauchen im Vergleich deutlich länger, ich denke 15 Minuten bzw. mindestens 15 Kilometer sind Pflicht. Beachtet bitte meine Angaben beziehen sich auf Stadtverkehr, wo der Motor aufgrund minimaler Kühlluft und ständigen Beschleunigen am schnellsten warm wird. Bei Autobahn und Überlandfahrten lieber ein paar Minuten mehr einplanen.
Beiträge von Herbi81
-
-
Bei gleicher Fahrweise wird der 320i sicherlich 1-1,5l weniger nehmen.
Bei gleicher Fahrweise wird der 325i so gut wie kaum mehr verbrauchen, nur nutzt man das mehr an Kraft gern
Um ähnlich vorwärts zu kommen kann man den 325i niedertourig fahren, den 320i muss man dann schon drehen, defakto kommen da eher gleiche Verbräuche raus. Das ist alles eine Frage der Fahrweise, der Verbrauch ist nicht so viel größer -
da gilt das Gleiche....ein Massepunkt....gibt zwar kein Limapfeifen....dafür Brummen....

Das ist aber nicht das gleiche...nicht wirklich zumindest...Das brummen kommt von einer Masseschleife, das Lima-Pfeifen durch Potentialunterschiede oder eben schlechte Entstörung

-
Ich wünsche allen anderen BMW-Fahrern, die das selbe Problem mit den Hydros haben, dass BMW ihnen genau so entgegen kommt wie mir.
Das ist nett, leider ist das eher die Ausnahme...Aber ich beschwere mich nicht, meiner legt dieses Verhalten ja nicht an den Tag
Hoffentlich bleibt das auch so... -
allerdings is 800 u/min zu hoch für standgas, normal liegt die bei ca. 600 u/min.
Aber nicht bei Kaltstart...Da wird angehoben

-
aber habt ihr schon die V-Speiche 228 19" gesehen. Hammer!
X-P Lieber M225 
-
-
aber nicht einen tropfen öl zwischen den servicebesuchen.
Bewerte das nicht über, bei modernen Dieseln findet anstatt Ölverbrauch durch DPF Regeneration eher Ölverdünnung durch Diesel statt, das fehlende Motoröl wurde durch Diesel ersetzt. Es gibt keinen Motor der nicht ein wenig Öl benötigt
Viel Spaß weiterhin...Der Motor ist jetzt eingefahren 
-
Eine schwere 19er Felge merkt man deutlich im Fahrverhalen, aslo negativ.
Fahrdynamisch sind gleichbereifte und leichte 18er deutlich im Vorteil... -
225/40 und bin voll zufrieden.Ich sehe zwei Vorteile erstens der Preis u. zweitens ich kann zwischen VA u.HA wechseln. Optik ist halt bei der Mischbereifung schöner.
Ist fast nur Optik, Traktion beim Beschleuningen ist ein wenig besser mit 255ern, dafür mehr Tendenz zum Untersteuern, da das Auto 50:50 Gewichtsverteilung hat...