Beiträge von Herbi81

Wie macht ihr das immer nur??? ?( also mein normaler 320i zeigt immer 8,5l durchschnittlich an und ich komme mit not an die 700km mit einer Tankfüllung.

Die Motoren haben nichts gemeinsam...Der normale 320i hat Valvetronic und andere Nettigkeiten um den Verbrauch niedrig zu halten. Der SI ist ein Sportmotor ohne Vanos, Valvetronic...der hat noch nicht einmal HVA Elemente zum Ventilspielausgleich! Auf jeden Fall säuft der SI mehr als ein 325i...

Ich habe das siese Jahr durch. War bisher über meine Mutter verichert, da die Versicherer aber extrem abkassieren, wenn man nicht Halter und Versicherungsnehmer ist, hab ich die Übertragung gemacht. Also es ist wie folgt. Meine Mutter war mit mir bei SF14...Da ich aber erst seit knapp 10 Jahren meinen Führerschein habe kann man eben nur die SF Klassen mitnehmen, die man in der Zwischenzeit seit Führerscheinprüfung selbst erfahren haben könnte. Einfaches Beispiel Vater hat SF15, du deinen Führerschein gerade mal 5 Jahre, dann bekommst du maximal SF5. Unter ein paar Jährchen Fahrpraxis lohnt das ganze eh nicht, da am Anfang die Prozentualen kosten bei geringen SF Klassen viel höher sind und es sich mehr lohnt das Auto bei den Eltern zu haben. In meinem Fall hat es sich gelohnt von SF14 auf SF9 zu wechseln, da ich jetzt Halter und Versicherungsnehmer bin, bezahl ich jetzt weniger als vorher...

meiner ansicht nach viel zu hoch(winter hin oder her)

Fahrt mal tanken nullt das Fahrzeug und stellt es über Nacht ab...Dann -15 Grad und am nächsten Tag kurz im Stand laufen lassen...Dann aus der verschneiten Parklücke fahren, Dan im Schritttempo minutenlang durch fast unbefahrbare Strassen...Dann Stop&Go und das für vielleicht 5-10 Stadtkilometer und Ihre werdet sehen wie Eure Auot's untypische astronomische Verbrauchswerte erziehlen...Beim Automatik ist das ganz besonders extrem, wenn das Automatiköl nach 10km immer noch gut kalte zähe Suppe ist und der Wandler sich abmühen muss das die ganze Zeit umzuwälzen...Bin heute nach meinen Kurzstrecken Winterwahnsin mal 20km am Stück gefahren und der vrbrauch geht dann merklich zurück!

Das kann durchaus normal sein bei den Bedingungen...Bin die ersten Tage der Woche mit meinem 325i bei 15.9l/100km gewesen, bei Stadtstrecken wo ich im schlimmsten fall bisher mit 10-12l/100km dabei war...Bedenke unsere Motoren werden nicht richtig warm bei 10km Fahrt...Dann hast du einen Diesel der extrem schwer warm wird, dann noch Automatik im Stop&Go...Das Öl im Wandler ist zäh wie Quark...ich denke, dass das durchaus normal ist bei dem was du schreibst! Versuch auf N zu stellen im Stop&Go, da kannst du bestimmt 25%sparen bei den Temperaturen!

Mein Ölthermometer steigt erst ab ca. 22km auf die Betriebstemperatur von knapp 100 Grad. Dabei fahre ich nahezu die komplette Strecke mit knapp 100hm/h im Siebten (wg. Tempolimit, nicht weil mein rechter Fuß zu leicht ist ;) ).

Wichtig ist vorallem auch die Belastung und Geschwindigkeit...Klar fährst du mit niedriger Belastung 100km/h auf der AB sind 22km realistisch...Das sind ja dann auch nur 12 Minuten Fahrzeit...In der Regel dauert es zwischen 10-15 Minuten bis der Motor warm ist. In der Stadt reichen meist 6-12km...je nach Verkehr und Temp...Klar mehr Öl braucht auch länger um warm zu werden...Da kannst du Dir vorstellen wie lange eine Weineck Cobra mit 13l V8 und einem Ölinhalt von 27Litern braucht um warm zu werden ;(

Da bei heutigen BMW's die Kühlmitteltemperatur dem Fahrprofil angepasst wird würde das den Fahrer irritieren. Darüber hinaus sagt die Kühlmitteltemperatur nicht's über die tatsächliche Temp. des Motors aus. Viel wichtiger wäre die die Temp. des Öl's. Öl braucht 3-5x so lang bis es Betriebstemp. erreicht hat. Eine Faustregel besagt je nach Außentemp 10-15km beim Diesl eher 15km bis das Öl betriebswarm ist. Das hängt auch von der Aussentemp ab...je kälter desto länger braucht es...Die Wassertemp kann im Geheimmenü angezeigt werden...Such mal nach Geheimmenü