Doch, das ist sogar mein voller Ernst!!!
Natürlich ist es utopisch zu sagen man lässt Dinge wie die Steigung mit in die Werte einfliesen, damit man auchnoch bei Bergauf/Bergab Fahrten valide Messwerte bekommt. Aber Theoretisch wäre es machbar!
Genauso wie das ganze im Verlauf auch etwas gewachsen ist. Hatte anfangs ja nicht gedacht irgend eine App zu machen.
Muss ich aber sagen das kommt daher, dass ich mein Auto schon am Montag gekauft habe (OBD-Adapter kam erst am Mittwoch also - Autosuche ohne OBD OLDSCHOOL!). Heist also jetzt ist es für mich keine praktische Sache mehr sondern eine Spielerei.
Kann schon sein, dass viele es für eine wirklich irre Idee halten. Aber zu sagen "Mach es so, wie man es bisher immer gemacht hat" ist in meinen Augen der falsche Weg.
Da musst du nur ein paar Jahre in die Vergangenheit gehen um einen dicken Beweis zu finden.
Der Herr Daimler hat nämlich beschlossen, im gegensatz zu allen anderen Fahrzeugherstellern, alles wie bisher zu machen. Resultierte darin, dass es dicke rote Zahlen gab.
Nokia hat beschlossen, dass Smartphones nur ein Trend sind und man das einfach aussitzt und alles so macht wie immer. Was dazu geführt hat, dass DER Marktführer heute nurnoch ein kleines Licht ist.
Dass man sich das Auto genau anschaut ist ja logisch. Es wäre mehr als nur fatal zu sagen man wird da nachlässig.
Folgendes Szenario: Die Zylinderkopfdichtung ist minimal undicht. Du schraubst natürlich, wie immer, gewissenhaft den Einfüllstutzen auf und schaust nach -> Nichts. Wieso? a) Motorwäsche b) wenn es nur minimal ist kann es sein dass die Öltemperatur schon ausreicht, damit das Wasser verdampft.
Und ich würde mit dir Wetten, dass sich sogar das in den Werten, die du über OBD bekommst wiederspiegelt. Spätestens über CAN auf jedenfall.
Ein anderes Szenario: Der Autohändler versichert dir, dass er eine neue AU/HU drauf macht. Ich kenne Leute, die bekommen ihre AU Plakette mit der Post zugeschickt, ohne dass irgendeine Messung gemacht wurde. Genauso Wette ich mit dir, dass es auch Autohändler gibt die das so machen. (Natürlich, beim freundlichen wird das nicht passieren aber geh bitte mal davon weg denn sonst wäre die Folgerung daraus dass man nur Neuwagen kauft). Woran hörst/siehst du jetzt, dass die AU gefaket wurde? Wenn nicht gerade schwarze Wolken aus dem Auspuff kommen wirst du das nicht merken. Was hindert dich daran während der Probefahrt gleich eine kleine AU zu machen? Bist ja sowieso unterwegs. Wenn der Händler dann bei der AU schon beschissen hat wieso sollte ich ihm dann bei irgendwas trauen?
Es geht auch schon lange nichtmehr um mich. Ich hab mein Auto schon am Montag gekauft.
Weist du, ich bin Entwickler und kein Fahrzeugtechniker. Daher ist mein Wissen hier natürlich recht begrenzt. Mag sein, dass ich punktuell auch eine Ahnung habe - aber das ist in meinen Augen eine gefährliche Menge an Halbwissen, mit dem ich rumlaufe. Daher frage ich lieber mal nach.
Allerdings bin ich mir sicher, dass es hier im Forum einen ganzen Sack von Leuten gibt, die jeden Tag damit arbeiten. Hatte eigentlich gehofft, dass mir diese Leute einfach mal ein paar Werte nennen können, die man mal unter die Lupe nehmen kann bzw die mir sagen können wie ich die Werte miteinander verrechnen muss und wie das erwartete Ergebnis zu interpretieren ist.
Mein Eindruck bisher ist, dass wenn ich ganz laut und ganz viel heule dass ich kein Pfützenlicht habe, ich direkt Unterstützung bekomme, wie ich bei meinem gerade eben gekauften Fahrzeug die Türgriffe anfräse, LED's verbaue, einen neuen Kabelbaum ziehen, ... Würde das nicht auch in die Kategorie "Ich glaub du spinnst ^^" fallen?
Wenn ich jetzt sagen würde dass mit der 320d doch nicht ganz reicht, ich aber günstig an den Motor eines 335d herankomme und den jetzt verbauen möchte. Auch hier bin ich mir sicher, dass ich konstruktivere Posts bekommen würde als bei dem Thread hier. Und das würde definitiv in die Kategorie "Ich glaub du spinnst ^^" fallen.
Vielleicht ist meine Idee wirklich gesponnen. Vielleicht braucht es wirklich kein Mensch. Aber mir macht es Spaß mich mit den Dingen zu beschäftigen. Wie gesagt ich bin Entwickler und ich habe Zugriff auf eine Schnittstelle, von der ich mir nach belieben Daten von meinem Fahrzeug holen kann - ULTRA. Ich möchte mich mehr mit der Technik die dahintersteht befassen um mein Wissen in der Richtung zu erweitern.
Es wäre wirklich schön gewesen, wenn mir die Leute auch dabei ein wenig helfen würden. Es ist nunmal schwer Experte in allem zu sein. Aber anscheinend muss ich mir das selbst beibringen wenn ich da was machen will - oder mir ein anderes Forum suchen, in dem man nicht gleich so Anti eingestellt ist und mir wenigstens etwas hilft. Denn wenn ich jetzt den Thread hier durchsehe dann wurde NICHT EIN EINZIGER Wert gepostet, den ich nicht gleich initial genannt hatte. Es kann mir keiner erzählen, dass ich als laie auf anhieb ALLE Werte aus dem Ärmel schüttle, die etwas über den Zustand des Fahrzeugs aussagen und über OBD erhältlich sind.