Das ist in der Tat gut zu wissen.
Aber muss gestehen mir hat schon das gereicht, was ich bei der Autosuche erfahren habe.
Kurz die Geschichte:
Es war Samstag und ich habe nochmal im Internet geschaut (Radius erweitert) und 3 Fahrzeuge bei ein und dem selben Händler gefunden. 2 normal, eines ohne Bild. Ich kurzerhand angerufen und nach den Autos gefragt denn uns ist es oftgenug passiert, dass sie schon weg waren obwohl sie gerade erst eingestellt worden sind. (Abends eingestellt, am nächsten Morgen weg ???)
Die 2 mit Bild seien da, der ohne noch nicht, den hätten sie gerade erst rein bekommen.
Also habe ich ihm gleich gesagt, dass ich alle 3 am Montag anschauen würde. Das sei kein Problem aber der ohne Bild sei da noch nicht da. Dienstag war Feiertag. Also habe ich da dann gleich einen Termin für Mittwoch Morgen machen wollen.
Das würde nicht gehen, da sei das Auto schon verkauft.
Montag nicht da, Dienstag Feiertag, Mittwoch schon verkauft WTF.
Sind dann dennoch hin und ich habe zu meiner Frau noch gesagt dass das Auto mit Sicherheit da ist.
Hab dann mit ein wenig Druck nochmal nach dem Fahrzeug ohne Bilder gefragt. Er schaut mal.
Nachdem wir bereits eines der beiden anderen Fahrzeuge ausgeschlossen hatten und mit dem 2. gerade die Probefahrt beendet hatten kam er mit dem Schlüssel. Er häte es zufällig doch da.
VERARSCHE!
Jedenfalls haben wir uns dann das Auto angesehen.
Nun hatte der Verkäufer wohl was anderes zu tun und sein Kollege hat uns weiter bedient.
Von dem habe ich dann so im laufe des Tages (Wir waren von 8:00 bis 17:00 im Autohaus!) erfahren, dass ihre Autos erstmal zur DEKRA gehen und dort durchgecheckt werden. Die DEKRA packt dann das erste Preisschild dran und so geht das in dem Autohaus online. Nich damit der privatmann es kaufen kann sondern dass Gebrauchtwagenhändler (Brüder des Besitzers wie ich durch Google einen Tag später erfahren habe) sie vorab kaufen können. Die fragen an und bekommen den DEKRA Report als Entscheidungshilfe.
Wenn das Auto nicht weg kommt dann werden die Mängel behoben und das Fahrzeug gehübscht.
Dann wird das Preisschild überarbeitet und erst dann kommt es mit Bildern online.
Da fühlt man sich doch mal richtig verarscht oder?
Glück für uns: Wir waren die ersten, die nach der DEKRA das Fahrzeug gesehen haben und der Preis war noch nicht überarbeitet. Nach zähen Verhandlungen bin ich dann recht zufrieden wieder aus dem Autohaus.
Das hat mir schonwieder gereicht!