Beiträge von escorder

Danke für die Mühe Juke.
    Aber da scheint es auch unterschiedlichste Ausführungen, eventuell von verschiedenen Zulieferern zugeben. meiner hat beispielsweise 6 Flügel und auch nicht dieses Metallteil, zwischen Motor und Stecker.

Ich werde die Tage nochmal, bei besseren Lichtbedingungen, nach einer gestanzten Teilenummer suchen. Vielleicht auch mal von unten.

Hallo.
    Ja der hat definitiv Aktivlenkung. Einmal steht es in der Ausstattungsliste, zum anderen habe ich 1,5 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Also etwa eine dreiviertel Umdrehung von Mitte Anschlag.
    Siehe auch hier, ist ja Fahrzeugspezifisch: Klick Mich

Er lässt sich einfach nicht eindeutig Identifizieren.

Mich hat es letzten Donnerstag erwischt,.. Auto ist einfach während der Fahrt gestorben,.. Motorstörung, keine Gasannahme -> ausrollen lassen und gerade so die Abfahrt und den Parkplatz erreicht -> Auto springt nicht mehr an.

Fehlerspeicher hat den Nockenwellensensor drin, den habe ich mal gewechselt in der Hoffnung, dass es nicht die Kette ist und somit kein Vermögen kostet. Hat nichts gebracht. Vermutlich ist die Kette übergesprungen. Mein Mechaniker versucht das gerade mit Gewissheit sagen zu können bis Ende der Woche und er schickt mir dann einen Kostenvoranschlag. Parallel hab ich mal bei BMW einen Kulanzantrag gestellt und ihnen mitgeteilt, dass da gerade der Mechaniker meines Vertrauens drüber schaut. Aber ich denke bei 180tkm und BJ 10/2007 wird BMW nicht mehr sehr kulant sein, trotz Checkheft,...

Hallo Laest.
    Mich würde interessieren, welche Neuigkeiten du hast? Steuerkette tatsächlich übersprungen? Was sagt BMW?

Danke.

Genau das habe ich jetzt gerade in der Mittagspause gemacht, die Niederlassung ist nebenan. Also mit der Teilenummer auf dem verbauten Lüfter können die auch nichts anfangen. Der Mitarbeiter sagte auch, es muss ein 600W Lüfter verbaut sein. Außerdem haben Sie mir ein Angebot für den Einbau samt Teile gemacht:
    Teile:
    71606791150 Anhängerkupplung mit abnehmb. Kugel 470,59€
    71602156301 Nachrüstsatz elektrische Abhauteile 264,71€
    99999999991 Codierung 80,00€
    99999999999 Lohn 877,20€
    gesamt Brutto: 2014,07

Also auch hier ist kein Lüfterwechsel vorgesehen, ebenso wie in der ausgedruckten Anbauanleitung.
    Allerdings meinte der Verkäufer (Teile-Abteilung) auch, dass eigentlich nur bei 5ern oder X Modellen manchmal der Lüfter getauscht werden muss.

Also ich würde mich darauf jetzt erstmal verlassen. Und wenn er doch zu warm wird, dann muss ich reagieren.

:flash2:

Sorry aber selten so gelacht...
    Je nach Ausstattung, Motorisierung und Baujahr werden halt verschiedene Teile verbaut.

Ganz so lustig finde ich das gar nicht. Wenn BMW sagt, bei Automatik und Aktivlenkung müsste ein 600W Lüfter verbaut sein, dann sagen die das doch wohl kaum ohne Grund. Bei einer bestimmten Motorisierung, müssen schließlich auch bestimmte Bremsen verbaut werden.

Hallo CabRyder.

Das Bild von den Aufklebern habe ich denen nicht geschickt. Aber ich bin deinem Hinweis mit der Sicherung nachgegangen. Da deutet für mich wieder alles auf den 400W Lüfter hin, oder?
    Wie kann es denn sein, dass der ETK sagt es müsste 600W sein, aber es sind 400. Kann man da irgendwelche Ansprüche geltend machen, wenn es tatsächlich 400W sind?

Also bei mir scheint es Sicherung Pos. 92 zu sein. Das ist die einzige Position die mit 50A oder 60A abgesichert werden kann. Im folgenden mal bildlich dokumentiert:

[Blockierte Grafik: http://escorder.de/Images/belegung1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://escorder.de/Images/Belegung2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://escorder.de/Images/sicherungskasten.jpg]

Danke und Gruß

Christian

Es tut mir leid, aber ich muss dieses Thema doch nochmal pushen.

Parallel zu meiner Anfrage hier im Forum habe ich auch eine Anfrage an BMW gestellt.
    Nun habe ich folgende Antwort erhalten:

Zitat

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage in unserem Hause. Laut Ihrer Ausstattung ist Ihr Fahrzeug mit Automatikgetriebe und Aktivlenkung ausgestattet und somit sollte eine 600W Lüfterzarge mit Lüfter ab Werk verbaut sein.

Wenn da mal das sollte nicht wäre.

EDIT: Und da auf meine Nachfrage nochmal die erweiterte Antwort von BMW:
     [Blockierte Grafik: http://escorder.de/Images/BMWAntwort.JPG]