Beiträge von Tukandan330i

Der kleine Kondensator hat die Maße 10x20mm und ebenso 25V, 105*C.

Habe folgendes im Netz gefunden:

Elektrolytkondensator 1000µ, 25V, 105°C

• 105°C - für erhöhte Anforderungen
    • Low ESR - niedrige Impedanz
    • lange Lebensdauer 10000h
    • Panasonic Serie FR Typ A
    • Temperaturbereich -40°C bis +105°C
    • Kapazitätstoleranz: +-20%

Hersteller : PANASONIC
    Artikelnummer des Herstellers : EEUFR1E102B
    Verpackungsgewicht : 0.003 kg
    RoHS : konform

UnD

Liefermenge: 10 Stück
    Hersteller: Panasonic
    Hersteller Serie: NHG
    Herstellerartikelnummer: ECA1EHG332
    Kapazität: 3300 µF
    Lebensdauer: 2000h
    Spannungsfestigkeit: 25 VDC
    Temperatur: 105°C
    Toleranz: ±20%
    Aufbau: Elko radial (Standard)
    Außenmaße (DxH): 18x20
    Rastermaß: 7,5mm
    RoHS konform: Nein

Passt das? Die Lebensdauer des kleinen Elkos ist im Vergleich zu vielen anderen Angeboten deutlich höher. Woran liegt das?

Danke

Die Demontage traue ich mir zu. Das Einlöten der Kondensatoren übernimmt ein Fachbetrieb. Heute ging nach dem Abstellen des Autos der Lüfter am CCC nicht aus. Ich habe vorsichtshalber die Sicherung gezogen, damits mir nicht die Batterie leersaugt. Kann das ebenso an den Kondensatoren liegen?

In der Anleitung wurde der schmalere Kondensator nicht getauscht. Die einzige Angabe dazu sind die

1000μF. Welche Eckdaten sind zu beachten?

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich hatte im E60-Forum von Kondensatoren, Netzteil und Elkos als häufige Ursachen erfahren und auch schon Kontakt zu dem Kollegen gehabt, der die Dinger repariert. Wenn es tatsächlich "nur Kondensatoren für ein paar Euro" sind, find ich 360 € schon recht teuer. gibt es irgendwo eine Anleitung?

Danke Leute!

P.S. Auto steht in einer verhältnismäßig warmen Tiefgarage. Daher weiß ich nicht ob die niedrigen Außentemperaturen damit zu tun haben.

Meine Außenspiegel sind beidseitig ohne Funktion (werksseitig verbaut ist die Funktion). Die Spiegelgläser wurden vor einem Jahr bei BMW erneuert und auszuschließen. Strom kommt an beiden Außenspiegeln oben nicht an. Der Fehlercode lautet:

Steuergerät: Fahrermodul (FRM_87)

Ergebnis: 2 Fehler im Fehlerspeicher!

0x9CC3 Spiegelheizung Fahrerseite defekt

Fehlercode: 9C C3 62 07 31 5C

0x9CC4 Spiegelheizung Beifahrerseite defekt

Fehlercode: 9C C4 62 07 31 5C

---------------------------------------------------------

Steuergerät: Junction Box

0xA731 BI-Stabiles Relais

Fehlercode: A7 31 22 00 04 24 31 76 01 8D 02 11

Die Spiegel sind nicht elektrisch anklappbar. Daher halte ich einen beidseitigen Kabelbruch für unwahrscheinlich. Beim Vorbesitzer wurde vor etwas mehr als einem Jahr die Türdichtungen wegen Wassereinbruch gewechselt. Ist es möglich, dass das Fußraummodul dadurch Schaden genommen hat und das die Ursache für den Defekt ist?

Danke!