Beiträge von marcel b

Hi Marcel,

kannst Du bitte aufhören von Deinem Auto zu schwärmen!?! Mir tun noch immer die Ohren von unserer Pässetour weh (dank Deiner Performance-Auspuffanlage) und nun muss ich auch noch diese Traumwerte lesen. So gerne ich meinen Zetti auch noch ein Jahr fahre, ich will auch einen 335i Performance! ;))

Ok, im Ernst: ich bin gespannt ob Du mit der neuen Kühlung auch bei warmen Wetter auf der Nordschleife keine Temperaturprobleme mehr bekommst. Alles andere liest sich ja schon sehr gut! :respekt:

hahaha. Ich teile ja nur meine Erfahrungen. Du brauchst es ja nicht so lesen :) Ich bin überzeugt das die Kühlung etwas bringt. Schon einiges was da eingebaut is! In andere Forum habe Ich schon gelesen das er weniger Warm wird. Schauen wir mal.

@ Tom : da gibts jetz n neuen Zetti mit 3L Biturbo :super:

Also bin ehrlich gesagt überrascht das die Leistung so spürbar ist.
    Allerdings finde ich den Preis doch recht heftig. Egal hauptsache du hast freude daran :thumbsup:

Es scheint das die Leistung die BMW versprecht etwas negativer ist als die Wirklichkeit, wie schon die Leistung ein 335i. Die liegt um die 325PS für neure Fahrzeugen, bei die erste war das noch höher (330-340PS). Jemand in an anderes Forum hat mit PPK 348PS gemess auf den Prüfstand.

Den Preis ist nicht billig, aber es gibt ein deutlich spärbare Mehrleistung die Haltbar ist. Mit ein gechipter 335i mit 380PS und 500+NM ohne geänderte Kühlung habe Ich schon meine Bedenkungen.

Thomas: Vergess den Z4 sdrive 35 (nur der Nahmen schon ;)) )

intressant wäre auch wenn du mal auf nen Leistungsprüfstand gehen würdest...

was hat den der ganze Spass gekostet? (in CHF bitte :D )

Listenpreis ist 4000CHF (ohne Auspuff). Rabat liegt so um die 10%.

Heute morgen habe Ich auf mein Arbeitsweg (35km) gemerkt das der Benzinverbrauch deutlich runter gegangen ist. Ich bin noch nie unter 8.4l gekommen, Heute morgen hatte Ich 7.6l durchschnitt 8o Auf die Autobahn liegt das verbrauch um die 7l bei 128kmh Tempomat. Das DKG schaltet früher hoch und später runter. Auch manual merke Ich das er mehr Kraft unter hat und kann berghoch im 7ten bleiben wo Ich vorher runter geschaltet habe. Lang lebe Drehmoment :super:

Heute war es soweit, Power Kit ist eingebaut. Ich merke den Unterschied deutlich. In unteren Drehzahlbereich ist der Punch grösser und er dreht jetzt gerne hoch. Die Gasannahme ist besser (weniger Lag). Die Leistung bleibt steigen, auch oberhalb 5500-6000. Vorher machte es wenig sin bis 7000 zu drehen, habe meistens schon bei 6000 geschaltet. Jetzt sieht er schön durch und es ist deutlich merkbar das die PS kurve weiter steigt. Von Gefühl her ist das wirklich viel besser, macht deutlich mehr Spass. Auf die Autobahn ist die Mehrleistung mehr als Merkbar.

Habe Messungen mit meinem Driftbox gemacht, vorher und nachher. 40-140 auf die gleiche Strecke. 5 Messungen. DKG im 1sten Gang, sport modus an, DTC aus. Heute war es 5 Grad kalter (denke nicht das Dass wirklich ein Einfluss hatte). Vorher hatte Ich schon den Performance Auspuff eingebaut.

Vorher: 8.2-8.3 Sekunde
    Nachher: 7.4 Sekunde

Es scheint das die Steuerung noch lernt und weil Ich noch nicht viel gefahren habe kann es sein dass es noch etwas besser wird. Werde nächste Woche, wenn das Wetter mit spielt, nochmals messen.

Aber immerhin, 0.8 Sekunde schneller [Blockierte Grafik: http://www.m-forum.de/forum/images/smilies/psb20.gif] Messungen von ein andere 335i haben gezeigt das 0-200 1.8 Sekunde schneller geht, was schon annehmbar ist, weil vor allem oben 100 km/h die Mehrleistung wirklich zum gute kommt.

Ich habe die Zeiten mal verglichen mit die Sport Auto Zeiten. Meine "vorher Werten" liegen 0.1 Sekunde oben die von Sport Auto. Ein 7.4 Sekunde 40-140 ist nicht schlecht, ein S5 landet damit im Rückspiegel (7.7s) [Blockierte Grafik: http://www.m-forum.de/forum/images/smilies/biggrin.gif]

Ich habe den Kit eigentlich nur wegen die zusätzliche Kühlung gekauft, die Mehrleistung ist ein sehr schöner Bonus mit BMW Garantie [Blockierte Grafik: http://www.m-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif
    Jetzt abwarten und nächsten Sommer schauen wie es mit die Kühlung aussieht!

Gruss Marcel

Ich habe gehört es betrift nur die Runflat 19 Zoll und Bridgestone sollte da Problemen haben....

Ich fahre meine 19 Zoll mit Runflat mehr als 5000km gefahren und die sehen noch wirklich gut aus. Vielleicht liegt das auch dran das Ich ein KW Clubsport verbaut habe. Dieses liegt aber bedeutend tiefer als Oringal, und hat mehr Sturz. Ich fahre vorne um die -3 Grad.

Weil mir die Runflat genervt habe bin Ich auf non Runflat gewechselt (runflats liegen im Keller) und Ich werde die Reifen mal beobachten. In meine sicht ist 5000km Lächerlich und hat das nichts mit dem Sturz zu tun. Ich kenne Leute die Fahren mit viel mehr Sturz (schau mal ein Z3 an!) und da Verschleisen die Reifen nicht so schnell.

Stimmt, beim E90 und E91 wird auch der Mittelschalldämpfer getäuscht.

Gruss Marcel

:super:

Ich bin Froh das der Performance Auspuff eine Klappe hat. Ich habe ein paar Tagen mit die Klappe offen gefahren und das war mir wirklich zu laut. Mit die Klappe aktiviert ist es perfekt. Wenn genug gas gegeben wird, auch in unteren Drehzahl beriech öfnet sich die Klappe.

Gruss Marcel

Anschließend machte ich mir Gedanken über Sport ESD wie den von BMW Performance oder den von Eisenmann.
    Haben die Sportendschalldämpfer denn auch eine Auspussklappe damit der Wagen im unteren Drehzahlbereich
    keine Leistung verliert? Oder erzeugen diese durch anderen bauliche Maßnahmen genug Gegendruck?

Hallo,

Ich habe den BMW Performance Auspuff und auch der hat eine Klappe, und auch bei dem kannst du diese öfnen durch das Schlauch ab zu machen. Ich habe es gemacht und mir ist das zu laut. Sicher am Morgen im Teifgarage oder beim wegfahren.

BMW hat mir auch gesagt das die Klappe nur wegen den Sound gemacht ist.

Gruss Marcel