Beiträge von Fabian 330D

Ich habe am Wochenende einen Carly bestellt, ist heute angekommen, und laut Livedaten, denkt das Auto wenn ich im 5.Gang bin, dass ich im 4. Gang bin, und wenn ich im 6.Gang bin, dass ich im 5. Gang bin - Deshalb funktioniert mein Tempomat nur im 5. & 6.Gaenge.
    Im Gaenge 1-4 wird gar nichts (auf Carly) angezeigt, Gangmaessig. Geschwindigkeit Drehzahl usw sind alle 'Korrect'. Liegt es nun bei einem Software-Fehler (am Tacho, oder evtl. DSC)?

So wie du es beschrieben hast müsste es doch mit einem Diff tausch wieder funktionieren? Da die Drehzahl von Rad und Motor wieder plausibel sind.
    Der DDE scheint es ja egal zu sein wie die Drehzahlen zustande kommen.
    Falls es von den Maßen her passt wäre es wohl, neben der Arbeitszeit, die einfachste Lösung.

Aber voher genau nachrechnen ob die Gangreichweiten dann exakt passen.

Zwei Kleinigkeiten würde ich trotzdem nachschauen.
    1. Erreicht er 90° (Thermostate i.O.)
    2. Drallklappen ölig

Ansonsten der wohl zuverlässigste Motor der Baureihe (o k vielleicht auch der N52 330i)

Viel Spaß mit dem Wagen

Nicht falsch Verstehen. Du sparst dir damit nicht die Freibrennstrecken.
    Der Vorteil mit Carly ist DU kannst bestimmen wann er Regeneriert.
    Aber du musst trodzdem solangen fahren (Autobahn/Landstraße) bis er Freigebrannt ist. (Temp DPF)
    Du brauchst auch währen der Regeneration nicht sklavisch 120 fahren, 180 gehen auch, wichtig ist halt kein
    Dauervollgas.

Der DPF ist aus Edelstahl. Halt doch mal nen Magneten ran , "hält er oder fällt er".
    Wenn du an der Schweißnaht vor oder hinter (bei mir) DPF schneidest und ordentlich zuschweißt sieht man
    garnix.
    Lass das Zinkspray weg weil das ist dann ein "Hingucker".

Ich hatte mal so einen Fall bei meinem Ex- Ibiza 1.9 TDI PD. Da hat auf der Druckseite, hinter dem Turbo,
    eine Klammer nicht mehr gehalten und ein Rohr ist abgerutscht. Gab aber einen Knall. Danach hartes Ruckeln und
    gerade so 50km/h.
    Kam aber keine MKL. Neues Rohr besorgt, zusammengesteckt und alles lief wieder normal.

Das hast du falsch verstanden. Es lag daran das der DPF kurz nach der Reinigung wieder zu war.
    Deiner Regeneriert ja wenigstens noch.
    Wie Lange ist denn die Reinigung her? Wie war das Verhalten des DPF vor der Reinigung?

In dem Link von Matze_Lion auf Seite 3 und 4 sind doch einige Logs , mache doch auch eins sonst ist das alles Rätselraten.

Den gekauften DPF könntest du dann schon mal vorbereiten (DPF raus) und würdest beim Umbau etwas Zeit sparen.
    Deinen defekten DPF würdest du sicher hier im Forum loswerden da sich manche ihren Guten beiseite legen (oder verkaufen).

Gruß Fabian

Suche doch mal nach einem 320d EDE (Efficient Dynamics Edition). Hat 163PS und ist auf sparsamkeit optimiert.
    Durch ein Schwungrad mit Fliehkraftpendel kann man wohl niedrigere Drehzahlen ohne brummen fahren.
    Hab leider keine Erfahrungen damit, mein 6 Pack könnte ich auch bei 1000u/min Vollgas fahren.

Ansonsten ist ein aktueller Focus keine schlechte Wahl.

P.S: Wenn du schon aufs Co2 achtest dann musst du bei einem M-Paket 3er aber auch die 225er Vorne und 255 hinten runter machen und wieder
    205er Serienbereifung drauf. (sieht mit M-Packet aber scheisse aus)

Gruß Fabian