Je sauberer die Arbeit, desto dreckiger die Hände
Ich frag mich das auch immer wieder, aber wen wundert es, wenn wegen der ollen Euro 4 alles, was eigentlich direkt durchs hinterste Rohr aus dem Auto raus gehört, nochmal durch den Motor gejagt wird... Wahnsinn, was das alles für Schäden anrichtet... von AGR über Ansaugbrücke, Motorblock, Turbo,... alles verdreckt... Wenn Kurzstrecke, dann von den Vorbesitzern. Seit ich den Wagen habe muss die Möhre täglich 2x105km am Stück abreißen, 50% davon BAB, 40 B und 10% Stadt, also auch fast nur Langstrecke.
Fürs AGR und Drosselklappen putzen ging ne 400er Dose Brembo, ne Zahnbürste, n Holzspatel und n Lappen drauf.
Öl nutze ich, wie beim E46 330d, oder aber auch meinem A3, oder meinem Vater seinem Skoda, oder meiner Freundin ihrem A3 schon seit Jahren immer Mobil1 ESP Formula 5W30. Machen immer Sammelbestellung. Ölwechsel gab und gibt es bei mir nur mit unten ablassen. Absaugen kommt mir nicht in die Tüte Selbst beim A3 nicht, wo man erst mal die ganze Unterbodenverkleidung abbauen darf.
Ja, zum LMM kann ich gerne nochmal eine gesonderte Fahrt machen, hab ja täglich genug Zeit dafür, wenn jemand mir sagt, was ich noch testen soll, oder ob das was bereits geloggt wurde plausibel ist. Unnötig 150€ will ich nicht verblasen.
Hauptthermostat ist von Febi, AGR-Thermostat ist von Hella. Den gelben Dichtring fürs AGR-Thermostat (laut KFZTeile24 war er dabei, bei Lieferung dann nicht) hab ich mir Samstags kurz vor Ladenschluss beim organisiert. Kühlmittel war irgend eine 0815 G11 Plörre made in Germany. Die günstigste bläulich/grüne. Luffi is von MANN. der Zyklon Ölabscheider war der billigste von Ebay für 14,90€ inkl. den 3 Dichtungen und Versand.
Ja, bei mir waren auch Salzwasserflecken auf dem Luffi. Und dazu n Kilo gebröseltes Laub und sonstiger Mist im Kasten. Den hab ich mal ausgesaugt und geschrubbt wenn ich eh schon bei war.
Beim Zyklonwechsel hab ich die Entlüftungseinheit auch mal ordentlich sauber geputzt. die sah genau so verdreckt aus wie der Zyklon selbst.
Mit dem DPF Reiniger bin ich mir immer noch uneins, auch wenn hier schon eine rege Diskussion pro und contra ausgebrochen ist.
Das Steuergerät hat jedenfalls prompt heute mittag erst mal von selbst ne Regeneration angefordert als die Temperatur die 90 Grad erreicht hatte. Zusätzlich werde ich morgen eine Zwangsregeneration nach der anderen per Carly auf das SG jagen, auch bei angeblich angezeigter Rußmasse 0,00g und wenn das nix hilft über die Woche organisier ich mir n Schweißer und Coder und folge Euch auf die dunkle Seite der Macht