320d Leistungsverlust DPF reg. / Chip

  • Je sauberer die Arbeit, desto dreckiger die Hände :D


    Ich frag mich das auch immer wieder, aber wen wundert es, wenn wegen der ollen Euro 4 alles, was eigentlich direkt durchs hinterste Rohr aus dem Auto raus gehört, nochmal durch den Motor gejagt wird... Wahnsinn, was das alles für Schäden anrichtet... von AGR über Ansaugbrücke, Motorblock, Turbo,... alles verdreckt... Wenn Kurzstrecke, dann von den Vorbesitzern. Seit ich den Wagen habe muss die Möhre täglich 2x105km am Stück abreißen, 50% davon BAB, 40 B und 10% Stadt, also auch fast nur Langstrecke.


    Fürs AGR und Drosselklappen putzen ging ne 400er Dose Brembo, ne Zahnbürste, n Holzspatel und n Lappen drauf.


    Öl nutze ich, wie beim E46 330d, oder aber auch meinem A3, oder meinem Vater seinem Skoda, oder meiner Freundin ihrem A3 schon seit Jahren immer Mobil1 ESP Formula 5W30. Machen immer Sammelbestellung. Ölwechsel gab und gibt es bei mir nur mit unten ablassen. Absaugen kommt mir nicht in die Tüte :) Selbst beim A3 nicht, wo man erst mal die ganze Unterbodenverkleidung abbauen darf.


    Ja, zum LMM kann ich gerne nochmal eine gesonderte Fahrt machen, hab ja täglich genug Zeit dafür, wenn jemand mir sagt, was ich noch testen soll, oder ob das was bereits geloggt wurde plausibel ist. Unnötig 150€ will ich nicht verblasen.


    Hauptthermostat ist von Febi, AGR-Thermostat ist von Hella. Den gelben Dichtring fürs AGR-Thermostat (laut KFZTeile24 war er dabei, bei Lieferung dann nicht) hab ich mir Samstags kurz vor Ladenschluss beim :) organisiert. Kühlmittel war irgend eine 0815 G11 Plörre made in Germany. Die günstigste bläulich/grüne. Luffi is von MANN. der Zyklon Ölabscheider war der billigste von Ebay für 14,90€ inkl. den 3 Dichtungen und Versand.


    Ja, bei mir waren auch Salzwasserflecken auf dem Luffi. Und dazu n Kilo gebröseltes Laub und sonstiger Mist im Kasten. Den hab ich mal ausgesaugt und geschrubbt wenn ich eh schon bei war.


    Beim Zyklonwechsel hab ich die Entlüftungseinheit auch mal ordentlich sauber geputzt. die sah genau so verdreckt aus wie der Zyklon selbst.


    Mit dem DPF Reiniger bin ich mir immer noch uneins, auch wenn hier schon eine rege Diskussion pro und contra ausgebrochen ist.


    Das Steuergerät hat jedenfalls prompt heute mittag erst mal von selbst ne Regeneration angefordert als die Temperatur die 90 Grad erreicht hatte. Zusätzlich werde ich morgen eine Zwangsregeneration nach der anderen per Carly auf das SG jagen, auch bei angeblich angezeigter Rußmasse 0,00g und wenn das nix hilft über die Woche organisier ich mir n Schweißer und Coder und folge Euch auf die dunkle Seite der Macht :fk::juhu:

  • Und mit dem letzten Satz bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite :D bin selbst noch auf der helleren Seite. Aber sobald der Filter dicht wird, wechsle ich auch zu euch rüber :P


    Oh ich hoffe, dass dein Hauptthermostat lange mitmacht. Von Febi hab ich nicht unbedingt gutes gehört. Aber das war auch eine einzige Rückmeldung eines Users in einem anderen Forum. Das muss nichts heißen. Hoffen wir mal, dass die Thermostate ein paar Jahre mitmachen :)
    Ich hab beides von Hella drin. Hab aber den Eindruck, dass der Motor nicht sofort auf Temperatur kommt. Da vermute ich das AGR-Thermostat aber anfassen werde ich vorerst mal nichts, da ich jedes mal mind. 1 Stunde unterwegs bin und das Wasser immer Zeit hat, heiß zu werden :)
    Hatte mal gelesen, dass der Motor binnen 5 Minuten auf Temperatur kommen soll. Meiner braucht bei ebener Fahrbahn ca. 15 Minuten. Bei Steigungen nur 8 Minuten. Das war aber auch im Winter. Müsste eigentlich jetzt nochmal nachschauen :)


    Bezüglich AGR: Das hatte ich deshalb so formuliert gehabt, da in meinem Fall einfach gar nichts da war, außer eine leichte trockene Rußschicht. Das Ventil war sogar blitzeblank. Glaube mittlerweile an die reinigende Wirkung der Abgase, da ich eine Zeit lang 2-Takt-Öl beigemischt hab, über den Winter es aber wieder sein ließ. Seit letzter Woche mache ich es wieder, da der 5-Liter Kanister nur unnötig Platz im Keller nimmt :D
    Und daher auch der Tipp mit dem Systemreiniger (ist kein DPF-Reiniger, soll aber helfen). Der kommt allerdings in den Tank, also kann man damit ganz simpel arbeiten und muss nicht extra an den DPF ran. Weiß nur selbst auch nicht so recht, ob das wirklich plausibel ist mit den Abgasen. Hatte ja selbst diesen Eindruck, und als ich das vor 2-3 Wochen von jemandem anderen auch gehört hab, der sehr erfahren ist, was Motoren und Autos angeht, waren alle meine Zweifel weg. Allerdings kannte er die Methode mit dem 2-Takt-Öl nicht, sondern empfiehlt eben diesen Systemreiniger, den man in den Dieseltank reinschüttet. Am besten bei halbem Tank rein, 10 km fahren und danach volltanken.


    Schweißen und coden, so was macht man doch selbst :nr1: im Zweifelsfall kaufst du 2 Metallbleche, schweißt sie zusammen und fertig ist die Übung :juhu:

  • Wollt ihr einen Auspuff oder einen DPF schweißen? Hehe


    Einfach nach Anleitung schneiden und schweißen.
    Da braucht man keine Bleche


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Das mit den 2 Blechen soll ja nur zur Übung dienen, bevor man den DPF wieder zuschweißt :D


    Man muss sich auch eine Anleitung "aussuchen". Es gibt ja die Methode mit dem Fenster und dann die folgende mit kompletter Auftrennung


    Ich würde es nach der Methode mit dem Fenster machen. Die Anleitung liegt auch irgendwo in diesem Forum :)


    Hab vor 2 Jahren mal den Auspuff meines E46's zuschweißen wollen, da am Endtopf oder wie es heißt die komplette Seite sich gelöst hatte (nicht sichtbar) und die heißen Abgase die linke Ecke der hinteren Stoßstange weggeschmolzen hatten. Das Loch wurde mit der Zeit größer und nur so bin ich da draufgekommen, dass was am Auspuff nicht stimmt. Kurz nachgefühlt und den Defekt festgestellt.
    Es war zu der Zeit genau 10 Jahre her, dass ich das Schweißen im Praktikum gelernt hatte. Gelernt Schutzgasschweißen mit Schweißbrenner und Kupferdraht in der anderen Hand. In der Werkstatt gab es das Schweißgerät mit dem automatisch nachrückenden Kupferdraht. Weiß nicht mehr, wie das Ding heißt. WIG? Oder Elektro? Egal :D Hab den Auspuff mind. 1 Stunde lang damit geschweißt, obwohl es eine Arbeit von max. 10 Minuten gewesen wäre. Und was soll ich sagen, der Auspuff war danach immer noch nicht ganz dicht :flash: daher würde ich beim nächsten Mal unbedingt etwas üben, wenn man lange oder noch nie geschweißt hat. Daher gebe ich diesen Rat auch gerne weiter :)


    Nur als Ergänzung noch für die, die sich durch diesen Post ermutigt fühlen, selber am Auspuff zu schweißen. Niemals einfach so an den Auspuff ran mit Strom. Da muss an der Batterie ein Widerstand oder irgendwas spezielles, was man kaufen kann, angeschlossen werden, damit die hohen Schweiß-Ströme die Steuergeräte und Batterie nicht beschädigen. Weiß selbst nicht genau, was da angeschlossen wird, da die Leute in der Mietwerkstatt das machten. Ein Glück, wenn man einen Kenner in der Umgebung hat. Sonst wär ich auch einfach so draufgegangen und vermutlich zig kaputte Steuergeräte sowie eine explodierte Batterie und dazu noch Batteriesäure am Körper gehabt :D

  • Ich würde den DPF einfach in einer Werkstatt schweißen lassen, kostet ca. 20-30€ und geht auch schnell.
    Nicht jeder hat mal eben ein Schweißgerät zu Hause und man braucht dafür Schutzgas :D


    Man kann mit "Schutzgas" oder "Elektroden" schweißen. Beim DPF muss man unbedingt mit Schutzgas arbeiten, ansonsten hält das alles nicht.


    Ich habs bei meinem Onkel in der Werkstatt machen lassen, war eine Arbeit von 15 Min.


    WICHTIG!!
    Willst du den DPF, wie in der Anleitung und wie es auch gemacht habe, komplett auf schneiden, dann mach dir vorher Markierungspunkte.
    Ich hab es so gemacht, dass ich mit der Flex ganz leicht "Striche" rein gemacht habe. Somit weiß der Schweißer später wie der DPF und der KAT zusammen gehören, ansonsten bekommst du nicht punkt genau zusammen geschweißt
    und er wird an den Turbo nicht mehr passen.




    Was man auch eventuell machen könnte:
    Das Flexrohr abschneiden und durch diese Öffnung den DPF raus klopfen. Ich weiß nur nicht, ob diese Öffnung ausreicht. Aber so hätte man ggf. später keine Probleme beim Tüv, falls jemand nachfragen sollte warum am DPF geschweißt wurde.
    Eventueller Nachteil: Man kann den KAT mit den Muttern nicht absichern.

  • Man kann die DPF EInheit ja nach dem Schweißen mit Zink Spray überziehen, dann siehts aus wie neu gemacht...


    Bin jetzt eben mal meine ersten 100km am Stück für heute gefahren und hab dem DPF eine Carly DPF Regeneration nach der anderen übergebraten. Sobald der Wert Anforderung von 6 auf 0 ging direkt die nächste draufgeschossen. 4x hab ich das Spiel hinbekommen. Motor war währenddessen auf 96 Grad und der Ascheanteil ist während den 4 Regenerationen trotz angeblicher Rußmasse von 0,01-1,5g von ca. 4,5 auf 4,88 geklettert.

  • Soderle, es gibt Neuigkeiten:


    Habe das Fahrzeug ja mit 171.000km und 10.000km DPF Restanzeige gekauft. Der DPF wurde gereinigt und auf 200.000km Rest resetted.


    Nun habe ich mal die Methodik der Reinigung erfragt. Es wurde im eingebauten Zustand mit einem Liqui Moly Reiniger gemacht. Eingesprüht, einwirken lassen mit anschließender Regenerationsfahrt.


    Ist es aber nicht so, dass solche Reiniger keine Asche lösen können, soweit hier und an anderer Stelle gelesen, sondern lediglich Rußmasse im Falle eines duch Ruß verstopften DPF reduzieren?


    Habe eben mal den Wert von Carly "Strecke gefahren seit letzter Regeneration" ausgelesen. Der Stand nach Abschluss meiner 105km Fahrt eben auf 4133km. Das heißt doch, dass seit 4133km keine erfolgreiche Regeneration mehr durchgeführt wurde, oder interpretiere ich das falsch? Die händisch angeforderte, als auch selbst durchgelaufene Regeneration vom Steuergerät wäre ja dann jedes Mal unvollständig beendet worden?


    Wenn ich das so zusammenrechne mit den nun 184.000km, würde das bedeuten, dass der Ascheladestand, sofern der Reiniger nichts entfernt hat, nun bei 100% liegen müsste?


    Habe mal noch den Log von heute mit diversen mitgeloggten Werten angehängt.


    Anschlussfragen, sofern oben alles richtig ist:


    - 400€ DPF, die bei Ebay angeboten werden sind nichts und auch nur aufbereitet, bzw. kurzlebig (zumindest im Forum gelesen)?
    - Nur eine Downpipe wäre nichts, da kein KAT
    - Leerräumen oder ein orignaler neuer DPF wären die einzigen sinnvollen Optionen bei diesem Sachsstand?


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  • Also wenn mir jemand ein Auto verkauft und sagt der Filter wurde gereinigt und dann wurde das nur so Flüssigscheiß reingepumpt, dann würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen! Das ist ja schon fast vorsätzlicher Betrug...


    Und ja, ein Filter für 180 EUR ist top! Kaufen und spielen :thumbsup:

  • Den gekauften DPF könntest du dann schon mal vorbereiten (DPF raus) und würdest beim Umbau etwas Zeit sparen.
    Deinen defekten DPF würdest du sicher hier im Forum loswerden da sich manche ihren Guten beiseite legen (oder verkaufen).


    Gruß Fabian