ganz klar M3...ohne eine sekunde zu zweifeln.
Beiträge von Querido
-
-
das alles kommt mir aus meiner täglichen arbeit sehr bekannt vor und dennoch ist es nett das mal von jemand anderem zu lesen.
einkauf und marketing sind aus meiner sicht definitiv zu mächtig. auf der anderen seite wissen sie sehr gut, dass der kunde nicht davon rennen wird.
auch ich bevorzuge autos, die knapp älter als drei jahre sind, so habe ich auch den ALPINA bzw. damals den Z4M gekauft. ich habe bisher immer nur R6 sauger gefahren, jetzt halt den N54, der mir aufgrund dieser klackerei (noch) keinen spaß macht.
wenn ich die BMW-brille abnehme, stelle ich fest, es gibt kaum einen BMW-motor, der nicht eine achillesferse mitbringt und wir reden hier ja nicht von motoren, die an der technischen grenze gebaut sind, wie z.b. ein S54 (mit abstrichen), sondern von motoren, die in hochpreisigen fahrzeugen verbaut werden.
ein auszug:
N47 - steuerkette
N54 - injektoren, HDP, wastegate (aber hey, der block ist für 500PS gut :D)
N53 - injektoren
N52 - hydros
S50/S54/S65/S85 - lagerschalen
M54 - VANOSfacelifts und neue ausstattungsmerkmale sind wichtiger als technische überarbeitungen. das ist bedauerlich, aber nicht unbedingt ein BMW-problem, eher ein kundenproblem.
-
Und bezüglich BMW und Nachbesserung: wenn die alle Komponenten so haltbar machen würden, wie es in den 70ern bei Mercedes der Fall war, ginge doch deren Haupteinnahmquelle gehörig in die Knie.
Das wiederum fänden Frau Klatten und die Quandt-Familie bestimmt nicht gut...da hast du recht, der aktienkurs ist im moment stark
aber das alles hat auch ein wenig mit dem anspruch zu tun, den BMW mittlerweile an seine produkte hat. wenn ich projektingenieur wäre und mir der zulieferer so ein klappergestell (gestänge vom wastegate) für die serie präsentieren würde, ich denke, mir würde vor wut der a*** platzen. aus irgendwelchen gründen (evtl. zeitmangel/budgetmangel um seitens BMW/Mitsubishi die erforderlichen tests durchzuführen) scheint die liste der halbfertigen BMW-motoren, welche es trotzdem in die serie schaffen, aus meiner sicht um ein weiteres modell (N54) reicher geworden zu sein.
naja, mal sehen...mein auto steht seit donnerstag bei BMW und morgen (!) fangen sie dann mal an sich der sache anzunehmen.
noch überspiele ich das mit humor, aber im inneren bin ich extrem sauer...
-
danke, das ergibt (geräuschtechnisch) schon sinn. ob der ALPINA andere turbos hat, weiß ich nicht. ist auch nicht soo einfach an gesicherte infos zu kommen. mich erstaunt, dass BMW hier über jahre nichts getan hat um dieses problem zu beseitigen. immerhin wird der motor seit 2006 gebaut und wie ich es einschätzen kann, gibt es auch N55 im F30, welche ähnliche geräusche verursachen.
wie auch immer...handelt es sich hier nur um ein kosmetisches problem oder muss man im endeffekt angst um lader, motor und folglich geldbeutel haben?
ich bin gleich bei BMW und werde sehen was sich machen lässt...viel hoffnung habe ich aber nicht.
-
ok, hat jemand zufällig ein video, wie der motor klingen sollte? ein vergleich ist nämlich immer schön...
P.S. sehe gerade, dass der fred im bereich "umfragen" gelandet ist...kann den jemand nach "motor, getriebe, auspuff" verschieben?
-
ich kenne mich mit dem N54 noch überhaupt nicht aus und kann auch nicht sagen, wie er klingen darf und wann er nicht normal klingt. hier ein kurzer clip von meinem B3S (39tkm, Mitte 2011) im warmen zustand, nachdem ich einige hundert km gefahren bin. öl ist (leider) ein 0W-30, wird aber bald gegen ein 40er getauscht.
auf höhe des öleinfülldeckels ist das geräusch am stärksten...