Beiträge von Querido

ich überlege auf basis meines aktuellen HarmanKardon-systems (S688A) ein upgrade durchzuführen. oberstes gebot wäre, dass äußerlich nichts sichtbar ist.

macht es sinn den weg hin zum "BMW individual soundsystem" zu gehen (hinsichtlich preis, machbarkeit und soundperformance) oder ist es eher ratsam auf die zubehör-schiene auszuweichen? als hersteller fällt mir da z.b. AUDIOSYSTEM ein.

wer hat sowas schon mal gemacht?

vielleicht passt dieses thema hier rein... :)

vor einigen tagen habe ich online einen radsatz ersteigert, welcher mit einem bild und einem kurzen text beworben wurde. es war die rede von rädern in gutem pflegezustand, ohne kratzer oder beschädigungen. das eine bild untermalte das auch (sehr saubere räder ohne erkennbare kratzer), also war ich happy als ich den zuschlag bekam.

vorhin bekomme ich die räder und stelle fest:

- räder sind nicht "sehr gepflegt" sondern dreckig und notdürftig geputzt
    - die felgen sind nicht "einwandfrei" oder "frei von kratzern", sondern zwei von vier felgen haben leichte kratzer bzw. lackabplatzer
    - auf einer felge ist sogar etwas farbnebel erkennbar und insgesamt sieht es so aus als hätte man recht unprofessionell versucht einen lackschaden zu beseitigen

also habe ich den (privat-)verkäufer kontaktiert, mit der bitte einen vorschlag zu machen bzw. die rückabwicklung einzuleiten (ich würde sogar den rückversand übernehmen). als antwort kam nur, dass es halt nicht neue felgen seien und die gebrauchsspuren eben dazugehören würden. später kam die info (spätestens jetzt wurde es lächerlich), dass die kratzer beim verpacken nicht da waren. verpackt waren die räder jeweils in einer reifentüte und im karton.

hat jemand erfahrungen mit dieser thematik? hilft hier der käuferschutz des auktionshauses weiter oder ist das nur ein gag?

die erste hürde ist gemeistert, die sitzbank ist rausgeclipst.

ich habe nicht schlecht gestaunt, denn an den rändern angesetzt bedarf es auffallend wenig kraft um die sitzfläche zu lösen. dagegen kann man, mittig angesetzt, ziehen, wie ein verrückter...nichts tut sich. im zweiten bild sieht man auch warum, denn die haltenasen halten dem zug in der mitte deutlich besser stand als wenn man jeweils außen ansetzt...morgen schaue ich, wie es weiter geht. :)

Keiner...100% Vollsynthetik gibts nicht, es ist immer auch ein Teil aufbereitetes Öl mit drin.

Aber frag am besten den User Querido, alle anderen haben keine Ahnung :thumbup:

natürlich gibt es vollsyntethische öle im sinne von API Gruppe IV grundölen (=PAO=vollsynthese). jeder premiumhersteller hat solche im angebot.

das was du im motor bereits hast, ist vollsynthese... :)

Ok, damit bin ich einverstanden. Dass 5W Öle mehr Säuren neutralisieren können wusste ich nicht. Wobei das unterscheidet sich sicher von Produkt zu Produkt. Ob 0W oder 5W ist von der Unterschied her wirklich nicht dramatisch in dieser Gegend. Von Motorölen weiss ich schon ein bisschen, sicher bei weitem nicht alles, aber ich muss ehrlich zugeben mit Salatöl habe ich einen enormen Nachholbedarf :D

lass dir bitte keinen bullshit erzählen. das ist ja haarsträubend. die kälteviskosität ist eine phsikalische eigenschaft, die fähigkeit säuren zu neutralisieren eine chemische. das ist ein unterschied, wie gina wild und dolly buster.

ich verdiene meine brötchen zwar mit der entwicklung von ölen, bin mir aber nicht sicher, ob es sinn macht mit jemandem zu diskutieren, der so festgefahren ist und in seiner signatur schon zeigt, wie beratungsresistent er auf diesem gebiet doch ist. ich müsste bei adam und eva anfangen um dein geschriebenes eindeutig zu widerlegen und darauf habe ich im moment keine lust.

es ist einfach zu viel falsches was du schreibst und deshalb wäre ein etwas defensiverer auftritt extrem ratsam.;)

dem fettgedruckten habe ich nicht mehr hinzuzufügen. leider verstehen die meisten internetrambos genau das nicht, wenn sie meinen mit ein paar nackten zahlen aus dem produktdatenblatt ein bestimmtes öl hervorzuheben oder ein anderes zu disqualifizieren. addinol ist ne garage ohne eigene entwicklungsmöglichkeiten, die sich additivpakete kauft, welche versprechen bestimmte OEM-freigaben gerade so zu erreichen. diese mischen sie in möglichst billige grundöle und fertig ist das ding.

das hat mit ölentwicklung nichts zu tun bzw. nicht mit dem zu tun was die etablierten konzerne täglich machen, aber hauptsache, man nimmt etwas anderes mit no name auf der pulle...ist cooler.:whistling: