Beiträge von qniss

    Hallo,


    ich suche die Pinbelegung des FRM3. Super wäre auch, wenn ihr mir die beiden Kabelfarben für den Seitenblinker rechts (den im Kotflügel) raussuchen könntet.


    Hintergrund: Nach einem Schaden waren die Kabel wohl abgerissen und wurden damals mit beliebigen Kabeln wieder anverlängert. Scheinbar wurde dabei etwas falsch gemacht. Um das zu prüfen / zu reparieren suche ich nun die Kabelfarben.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich nochmal rückmelden:
    Ausgangslage war, das mein Auto nach einem schweren Unfall umfassend instand gesetzt wurde, allerdings dann nicht gerade aus lief.
    Daher wurden zahlreiche Teile gewechselt, sowie anschließend die Werkstatt.
    Um die Hinterachse einstellen zu können wurden auch noch die 4 Lenker dort getauscht, ebenso die Stoßdämpfer hinten.


    Als ich heute nun endlich in einer anderen Werkstatt war, wurde ein neuer Lenker vorne rechts, unten hinten (obwohl der "alte" erst 8500km alt war (Meyle HD, nach dem Unfall eingebaut), wahrscheinlich mit der falschen Schraube bzw falschen Drehmoment montiert und daher total ausgeschlagen und lose) eingebaut und vermessen. Außerdem kamen 4 neue Sommerräder drauf, davon 2 auf neue Felgen, da beim Unfall zerstört.
    Protokoll hängt an und ist nichts für Zahlenfreaks :)


    Bin seit dem meine 1000mal gefahrenen Arbeitsweg gefahren, 45km Land / Autobahn und Stadt. Auto ist nicht wieder zu erkennen:

    • auf den ersten 3km starkes rechtsziehen. totale Enttäuschung bei mir
    • danach wirklich sauberer Geradeauslauf, auch auf unterschiedlich guter Straße
    • Geschwindigkeiten zwischen 30 und 150 probiert, selbst auf sehr ausgefahrener Autobahn sehr guter Geradeauslauf
    • beim abbiegen habe ich höhere Rückstellkräfte bemerkt
    • sehr leises, vibrationsfreies fahren (vorher rubbeln beim geradeaus fahren)
    • insgesamt: für mich die Erlösung.


    Endlich hab ich also mein "altes" Auto wieder. Ich werde noch ein wenig testen und dann einfach genießen. Heute Abend wird noch eine Flasche Sekt geköpft.
    Insgesamt war der Wagen nun 8 mal vermessen und hat rd. 8500km mit wechselnden Einstellungen zurück legen müssen. Evtl lag alles "nur" an der falschen Spurlenkerschraube vorn. Aber egal.


    Danke allen die geholfen haben!!!

    Wie die verschiedenen Messwerte zustande kommen, ist mir auch ein vollkommenes Rätzel. Bei BMW hatte er Vorne Rechts Sturz -2´ bis -3´, bei der Vermessung am 21.3.am 1.4. gleich mal 39´oder 45´


    Wenn die Messunsicherheit tatsächlich so schlecht ist...den an der Vorderachse wurde in der ganzen Zeit nichts eingestellt.
    Wenn ich die Tage mal Zeit habe, stelle ich die Werte mal grafisch dar, dann kann man evtl was erkennen.


    offtopic: Ich habe selbst einige Semester Vermessungsingenieur studiert und kenne mich daher mit den Sensoren und Verfahren, die da hinter so einer Bühne stehen einigermaßen aus. Allerdings fehlt mir natürlich vollkommen der Einblick in die Rechenverfahren und Auswerteverfahren die verwendet werden.


    Kennt jemand eine fähigere Achsvermessung in Krefeld und Umgebung als dort, wo ich jetzt war ( Name auf Nachfrage)

    Hallo Bruce, zwischenzeitlich konnte ich folgende Informationen auftreiben: die Werkstatt 1 hat bei der vermessenden Werkstatt 2 leider nur eine Einstellung der Hinterachse beauftragt. Warum auch immer und natürlich entgegen meinem Auftrag an 1.


    Leider bekomme ich erst nach Ostern einen neuen Termin bei 2. Dann werde ich auch persönlich dabei sein. Ich hoffe einfach, das sich dann alles einstellen lässt was nötig ist.


    Die Hinterachse ist ja scheinbar gar nicht so schlecht, hatte beim Unfall ja auch nichts abbekommen. An der Vorderachse ist rechts ALLES neu, links die Bremse und der Stoßdämpfer. Vorderachsträger ist auch neu. Hinten sind Stoßdämpfer, bremse und Spurlenker neu.

    Hallo Bruce: ich war der, der eine neue Vorderachse nach einem schweren Unfall hat. Zwischenzeitlich fuhr das Auto ja gar nicht schlecht, aber seit dem die Hinterachse jetzt gemischt wurde ist es Katastrophe! Auch haben für als Sollwerte wieder e90 Limousine AWD genommen, obwohl ich einen e91 rwd habe.

    Hallo zusammen mal wieder...


    ich habe eben mein Auto aus der Werkstatt geholt. Ergebnis ist jedoch ziemlich ernüchternd:
    gewechselt wurden Spurlenker hinten und Stoßdämpfer hinten. Natürlich gegen hochwertige Neuteile (Lemförder und Sachs) inkl der passenden Schrauben und Befestigungsteile.
    Die alten Exzenter haben sich ewig gewehrt...siehe Foto der Altteile.


    Vermessen wurde auch wieder, ich habe diesmal 2 Protokolle erhalten, siehe Anhänge.
    Stand jetzt ist, das das Lenkrad schief steht und der extrem nach Links zieht. Irgendwie fährt er schlechter als je zu vor, konnte mir aber noch kein abschließendes Bild erfahren, da ja auch die Dämpfer neu sind.


    Hat bitte jemand einen Tipp? Klar muss ich morgen noch zu der Vermessenden Werkstatt...leider hat die Werkstatt die für mich die mech. arbeiten ausführt keine eigene Vermessungsanlage. Aber was sage ich denen? Ahnung und Lust scheinen die nie zu haben, denke mal wenn ich mir die manuell einzugebenden Werte anschaue, das die zwar die Messtafeln anhängen, aber sonst nicht viel gemacht haben.

    Spurlenker, Exzenterschrauben, Kleinkram und neue Stoßdämpfer hinten sind bestellt, Werkstattermin nächsten Dienstag. Ich werde berichten, sobald ich das Fahrzeug wieder habe.

    Bruce: ja, schön geradeaus fahren ist anders :-/
    Bekommt man denn die Exzenter so raus? Reicht es, wenn ich nur die kaufe, oder muss ich die Spurlenker mit neu kaufen? Frage, weil ich leider keine Werkstatt hier habe, die kompetent und hilfsbereit ist. Daher muss ich denen die ich hab, möglichst genaue Anweisungen geben. Vielen Dank für deine Mühe!!!