Vermessung in Ordnung ?

  • So, es ist vollbracht: in der vergangenen Woche hat mein Touring den Freundlichen für das PPK und einen Fahrwerksmenschen für den Einbau des Bilstein B12 besucht, nebenbei sind jetzt auch die Breyton GTS als Sommerräder drauf :) Mögen die Experten bitte einmal auf das Vermessungprotokoll schauen, ob soweit nichts völlig aus dem Rahmen fällt? Was mir auf den bisher 500 km mit dem neuen Fahrwerk gegenüber dem alten M-Fahrwerk (knapp 100.000 km) aufgefallen ist: das Bilstein ist wesentlich straffer, jedoch nicht so unterdämpft wie das M-Fahrwerk; auf der Landstraße die Performance zu testen hatte ich mangels freier Strecken bisher keine Gelegenheit. Insgesamt fühlt sich die ganze Fuhre etwas nervöser an, bei hohen Geschwindigkeiten (180-220) scheint das Fahrzeug minimal, unter Last stärker, nach links zu ziehen. Deshalb werde ich die Werkstatt eh noch einmal aufsuchen müssen. Im Moment fühle ich mich bei hohem Tempo noch etwas unwohler als mit dem alten Fahrwerk, auf kurviger Strecke liegt das Bilstein aber ganz klar besser, da die Wankneigung merklich reduziert ist. Also, über den einen oder anderen Tipp zur Optimierung der Einstellungen würde ich mich freuen, anbei das Protokoll. Vielen Dank! Georg

  • @ qniss:


    So kann es jedenfalls nicht bleiben. Die HA ist hochgradig gefährlich. Bis es erledigt
    ist Auto stehen lassen oder zumindest hohes Tempo unbedingt vermeiden !!
    Die Teilenummern der Exzenter wurden hier im Thread vor ein paar Wochen schon
    mal genannt. Es geht ja nicht anders, die müssen neu. Kaum etwas ist so wichtig wie
    die richtige Spureinstellung an der HA.




    @ Bärchen:


    Der ungleiche Sturz an der VA sollte eigentlich dazu führen, dass das Auto nach RECHTS
    zieht. Hinten sind Spur- und Sturzwerte seitengleich, da kompensiert also nichts diesen
    Effekt. Insofern ist deine Feststellung nicht aus den Zahlen erklärbar. Sind deine Reifen
    ungleich abgenutzt? Oder verwechselst du das mit der Tatsache, dass du zum Ausgleich
    nach links gegenlenken musst?
    Gleichzeitig ist aber auch die Gesamtspur an der VA höher als an der HA, wenn auch nur
    minimal. Aber: Für Ruhe sorgt man indem die Spur an der HA größer gewählt wird als an
    der VA. Deshalb ist das von BMW auch so vorgesehen. Siehe Sollwerte, die stehen ja da.


    Also: Lass die Spur an der VA reduzieren, und dein Auto wird ruhiger liegen.


    Man könnte zusätzlich (und ich meine ausdrücklich "zusätzlich", nicht stattdessen) auch
    die Spur an der HA ein klein wenig erhöhen, aber wirklich nötig ist das nicht, sie liegt recht
    nahe am Sollwert.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Bruce:


    Erklärst du dem Laien (mir) bitte ganz kurz, warum das Auto laut den Sturz-Werten nach rechts ziehen sollte?
    Der Sturz ist links doch negativer, d.h. das linke Rad zieht beim Geradeauslauf das rechte Rad ein wenig nach links rüber, um die Sturzdifferenz auszugleichen. Demzufolge müsste das Fahrzeug doch leicht nach links laufen?!

  • Bruce: ja, schön geradeaus fahren ist anders :-/
    Bekommt man denn die Exzenter so raus? Reicht es, wenn ich nur die kaufe, oder muss ich die Spurlenker mit neu kaufen? Frage, weil ich leider keine Werkstatt hier habe, die kompetent und hilfsbereit ist. Daher muss ich denen die ich hab, möglichst genaue Anweisungen geben. Vielen Dank für deine Mühe!!!

  • Wie ich schon sagte, wir hatten das Thema Exzenter gerade erst vor ein paar Wochen.
    Du müsstest einfach nur die letzten Seiten überfliegen. So oder so, es wird für keine
    BMW-Werkstatt ein Problem darstellen.




    Erklärst du dem Laien (mir) bitte ganz kurz, warum das Auto laut den Sturz-Werten nach rechts ziehen sollte?
    Der Sturz ist links doch negativer, d.h. das linke Rad zieht beim Geradeauslauf das rechte Rad ein wenig nach
    links rüber, um die Sturzdifferenz auszugleichen. Demzufolge müsste das Fahrzeug doch leicht nach links laufen?!


    Richtig, der Sturz ist vorne links negativer. Und das führt zu einem "Lenken" nach rechts. :)


    Ich versuche es mal: ;)


    Unter Sturz rollt der Reifen wie ein Konus ab. Vergiss mal für einen Moment, dass der Reifen
    oben in der Luft zylindrisch ist. Unten, wo er auf der Straße steht, ist er de facto ein Konus.
    Du hast doch sicherlich schon einmal einen Konus auf dem Tisch gerollt. Der macht eine Kurve,
    und zwar nach der Seite, wo der Radius kleiner ist. Negativer Sturz hat also einen ähnlichen
    Lenkeffekt wie Vorspur. Und positiver Sturz wie Nachspur.


    Soweit verständlich? ?(


    Hier im Beispiel ist die Vorspur auf beiden Seiten gleich (zwei Minuten sind nix, da ist schon
    die Messungenauigkeit deutlich größer). Hinten ist die Spur ebenfalls seitengleich, dort sogar
    auch der Sturz. Bleibt also nur noch der Sturz vorne als potenzieller "Störfaktor". Links haben
    wir mehr, natürlich negativ wie üblich, also lenkt die Fuhre nach rechts. Und der Fahrer lenkt
    nach links gegen um geradeaus zu fahren.


    So sollte es jedenfalls sein. Ist es anders, dann muss es weitere Ursachen geben. Unterschied-
    liche Reifen, Profiltiefen, Luftdrücke oder sie sind schief abgelaufen. Oder auch Defekte am
    Fahrwerk, bspw. gerissene Gummilager oder eine gebrochene Feder. Es gibt viele Möglichkeiten.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Spurlenker, Exzenterschrauben, Kleinkram und neue Stoßdämpfer hinten sind bestellt, Werkstattermin nächsten Dienstag. Ich werde berichten, sobald ich das Fahrzeug wieder habe.

  • Gruß euch,


    Ich habe vor rund einem Jahr routinemäßig mein Fahrwerk einstellen lassen, siehe Protokoll.


    Da ich nun wieder bei den Hinterreifen innen mehr Verschleiß festgestellt habe würde ich die Experten bitten mal das Protokoll anzusehen! (ich hoffe ich hab eine vernünftige Firma ausgewählt wo man beim Protokoll auch alles ablesen kann)


    Zudem ein Bild von den Hinterrädern, der Sturz sieht vor allem jetzt wieder mit den 18" 255 Felgen sehr heftig aus?


    thx

  • Eines vorweg:


    Wenn du dir Gedanken um einen vermeintlich zu hohen Sturz machst, dann lass deine Kamera liegen, wo sie ist,
    und guck 1. auf das Protokoll, und 2. wenn du wirklich immer noch Zweifel haben solltest, nimm Wasserwaage
    oder Bleilot und einen Zollstock zur Hand. Den Sturz eigenhändig messen kann wirklich jeder. Ich habe hier auch
    wiederholt erklärt wie das geht und für Rechenfaule sogar eine Tabelle (Millimeter in Winkelgraden und -minuten)
    eingestellt. Ist nicht böse gemeint, aber mit bloßem (und zumal ungeübtem) Auge ist es wirklich zwecklos. ;)



    Zum Protokoll und deinem 330xd:



    Ganz so schön vollständig ist es leider nicht. Spurdifferenz und Spreizung fehlen, außerdem sind ein paar Dinge
    seltsam bis unplausibel:



    VA:


    - Sturz: niedrig, aber ok
    - Spur: auch etwas niedrig, aber ebenfalls ok
    - Nachlauf: grundsätzlich ok, wenn auch nicht perfekt seitengleich


    Komisch irgendwie, dass Ein- und Ausgangswerte für den Sturz unterschiedlich sind. Vom leichten Korrigieren
    der Spur kann das nicht kommen. Gleichzeitig soll der Nachlauf auf die Minute genau gleich geblieben sein?
    Sorry, ich behaupte, da wurde eher nicht richtig gemessen. Der Sturz ungenau, der Nachlauf gar nicht oder
    zumindest nur einmal statt ein- und ausgangs.
    Und wie immer, wenn Spurdifferenzwinkel und Spreizung fehlen, stelle ich mir die Frage ob auch eine Felgen-
    schlagkompensation durchgeführt wurde. Im Klartext: eher nicht. Und dann IST die Vermessung ungenau.
    Und was eine ungenaue Vermessung wert ist kann sich ja jeder selbst ausmalen . . .



    HA:


    - Sturz: mit nur gut einem Grad sehr sehr niedrig
    - Spur: perfekt


    Also das genaue Gegenteil von zu viel Sturz. Der Sollwert liegt bei -1°30'. Demnach kann er auch keinen
    negativen Einfluss auf den Reifenverschleiß haben. Man könnte lediglich zur Kompensation die Vorspur
    auf etwa 20' bis 25' erhöhen. Das birgt aber das Risiko von Sägezahnbildung.
    Was soll eigentlich der Begriff "Spurdifferenz" an der HA? Es gibt da keine "Differenz". Ganz zufällig
    entspricht der dort genannte Wert exakt dem der Gesamtvorspur....



    Du sagst, du hast vor einem Jahr einstellen lassen und verweist auf das Protokoll. Dieses stammt aber
    von heute. Du warst also heute erneut zur Vermessung?




    ps:
    Wen meinst du mit "die Experten"? Wie viele Leute siehst du hier regelmäßig im Thread antworten? :D



    pps:
    Sorry, zu versehentlich früh auf Senden geklickt. :huh:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    4 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Ich kenne hier nur einen Experten, tendenziell finde ich sieht die Hinterachse im Protokoll gut aus, wenn der Verschleiß zu hoch ist, etwas Vorspur rausnehmen lassen, wobei ich nicht weiß ob recht und link jeweils 2-4 Minuten wirklich so viel Verschleiß ausmachen ?(



  • Hallo Bruce,


    danke für deine immer und immer wiederholten fachkundigen Infos und Antworten !


    Um ehrlich zu sein frage ich in diesem Thread weil ich mich fahrwerksmäßig, vor allem mit Spur, Sturz etc., sehr wenig auskenne.
    Das Bild hätte ich sein lassen können, es gibt sicher keinen Aufschluss über die Fahrwerkseinstellung - das ist mir klar!
    Nachdem ich jetzt die 18" Sommerreifen drauf getan habe fällt es mir täglich, nachdem ich die Garage aufmache, auf.


    ja das Auto wurde lediglich 1x, und das vor ca. einem Jahr vermessen, seitdem nicht mehr!


    Also gehen wir mal aus die Einstellung entspricht dem Protokoll, ist dann deiner Meinung nach eine nachjustierung erforderlich oder sinnvoll?




    Mit Experten meinte ich so jemanden wie dich, hatte auf deine Antwort gehofft :thumbsup:


    Danke nochmals!


    P.S. eine Felgenschlagkompensation wurde ganz sicher durchgeführt, ich stand daneben! Vermessen wurde mit folgendem Gerät: http://www.exxacts.eu/vermessungsroboter-at.php