Vermessung in Ordnung ?

• Ich weiß nicht wann ich Zeit habe mal probeweise meine Winterreifen zu montieren. Was wären denn meine Rechte, falls das Problem bei den Reifen liegt.

Die Reifen sind neue Hankook Evo 12 von 2015. Bis jetzt fuhr ich immer Dunlop Sport Maxx und hatte nie Probleme. Muss ich dann damit leben oder ist das ein Reklamationsgrund. Das nervt echt tierisch.

• Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal rückmelden:
    Ausgangslage war, das mein Auto nach einem schweren Unfall umfassend instand gesetzt wurde, allerdings dann nicht gerade aus lief.
    Daher wurden zahlreiche Teile gewechselt, sowie anschließend die Werkstatt.
    Um die Hinterachse einstellen zu können wurden auch noch die 4 Lenker dort getauscht, ebenso die Stoßdämpfer hinten.

Als ich heute nun endlich in einer anderen Werkstatt war, wurde ein neuer Lenker vorne rechts, unten hinten (obwohl der "alte" erst 8500km alt war (Meyle HD, nach dem Unfall eingebaut), wahrscheinlich mit der falschen Schraube bzw falschen Drehmoment montiert und daher total ausgeschlagen und lose) eingebaut und vermessen. Außerdem kamen 4 neue Sommerräder drauf, davon 2 auf neue Felgen, da beim Unfall zerstört.
    Protokoll hängt an und ist nichts für Zahlenfreaks :)

Bin seit dem meine 1000mal gefahrenen Arbeitsweg gefahren, 45km Land / Autobahn und Stadt. Auto ist nicht wieder zu erkennen:

• auf den ersten 3km starkes rechtsziehen. totale Enttäuschung bei mir
    • danach wirklich sauberer Geradeauslauf, auch auf unterschiedlich guter Straße
    • Geschwindigkeiten zwischen 30 und 150 probiert, selbst auf sehr ausgefahrener Autobahn sehr guter Geradeauslauf
    • beim abbiegen habe ich höhere Rückstellkräfte bemerkt
    • sehr leises, vibrationsfreies fahren (vorher rubbeln beim geradeaus fahren)
    • insgesamt: für mich die Erlösung.

Endlich hab ich also mein "altes" Auto wieder. Ich werde noch ein wenig testen und dann einfach genießen. Heute Abend wird noch eine Flasche Sekt geköpft.
    Insgesamt war der Wagen nun 8 mal vermessen und hat rd. 8500km mit wechselnden Einstellungen zurück legen müssen. Evtl lag alles "nur" an der falschen Spurlenkerschraube vorn. Aber egal.

Danke allen die geholfen haben!!!

• Hab ich mir auch gedacht, aber vorher war ja alles noch viel schlimmer. Allerdings hab
    ich's auch nicht mehr ganz auf dem Zettel. Wie auch, in der Zwischenzeit waren andere
    hier und per PN.
    Aber warten wir doch einfach mal ein paar Tage ab. Erfahrungsgemäß kann man ein Auto
    nach mehreren Tagen besser beurteilen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hallo,

ich habe vor ca. zwei Jahren ein Eibach Bilstein B12 Pro Kit für meinen BMW 3 Touring (E91) 330xd einbauen lassen.
    Das Fahrzeug wurde auch gleich vermessen. Es wurden auch zeitnah die Reifen auf den Sommerfelgen erneuert. Vorne 235/35R19 hinten 265/30R19 Cont Sport Contact
    Die Sommerreifen sind vorne innen bis auf das Gewebe innen abgefahren, eine Seite ist etwas schlimmer, außen sind noch gut 5mm Profil drauf.
    Die Hinterreifen sehen nicht ganz so extrem aus, aber auch nicht optimal. Innen 2-3mm weniger Profil als außen. Die Straßenlage war gut.
    Seit Samstag habe ich jetzt neue Vorderreifen drauf. Und Morgen gehe ich zum Spur einstellen.

Frage:
    Auf was muss ich achten wenn die Werkstatt die Spur einstellt?
    Braucht das Sportfahwerk andere Werte?
    Welche Werte sind optimal? Ich bevorzuge ein nicht nervöses Fahrzeug das nicht alle Spurrillen nachläuft. Auch bin ich oft schnell auf der Landstraße unterwegs.

Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
    Andreas

• Genau das, was ich hier fast immer anmahne:

Geringe Sturzwerte vorne und hinten, vorne leichte Vorspur, hinten etwas mehr.
    Alles im Rahmen der BMW-Vorgaben.
    Mglw. hast du bislang an der VA Nachspur (erkennt man am Minuszeichen davor).
    Und natürlich sollten alle Werte möglichst li/re seitengleich sein. Die Sturzwerte
    innerhalb 10' (Minuten nicht Grad, deshalb Strich statt Kringel), die Spurwerte
    mit maximal zwei bis drei Minuten Differenz. Und das Lenkrad muss gerade ste-
    hen. Letzter Punkt: Vollständigkeit inkl. Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz.

Das alte Protokoll wäre hier und jetzt sinnvoll gewesen. Nur wenn man sieht was
    jetzt falsch ist, kann man auch präzise sagen, was anders werden muss.

Grüße

ein Chemiker

• Entweder die dort angegebenen Sollwerte stimmen nicht so ganz, oder sie
    sind für xDrive tatsächlich etwas anders als für die Hecktriebler. Das ist
    aber kein Drama, außerdem durchaus plausibel.

Vorne könnte man sich überlegen ob man den Sturzunterschied li/re aus-
    gleicht. Es ist nicht wirklich schlimm, und leider sieht BMW auch nur pro-
    visorische Möglichkeiten der Sturzeinstellung an der VA vor. Aber es geht
    wenn man will. Mglw. bekommt man damit auch gleich Nachlauf und Sprei-
    zung etwas schöner hin. Was dafür zu tun ist wurde auf den vergangenen
    Seiten mehrfach beschrieben.
    Wichtiger jedoch: Du hattest anno 2011 zwar keine Nach-, aber nahezu
    Nullspur. Das führt zu einer etwas tauberen Lenkung und zusammen mit
    selbst geringem Sturz schon zu einer gewissen Tendenz zum Innenkanten-
    verschleiß. Auch die Seitenwindempfindlichkeit nimmt zu.
    Jetzt entspricht das zwar dem dort angegebenen Sollwert, aber ich würde
    dringend empfehlen, einen etwas höheren Vorspurwert, so wie es allgemein
    üblich und zumindest auch für die Hecktriebler vorgesehen ist, einzustellen.
    So etwa 10' Gesamtvorspur sind nie verkehrt.

Hinten ist der Sturz super niedrig, was aber ok ist. Nur sollte die Vorspur
    auf etwa 20 min erhöht werden, weil du ja auf ein stabiles Fahrverhalten
    Wert legst. Dort steht ein Sollwert von 10', und du hast derzeit laut Proto-
    koll 15'. Bei den Hecktrieblern sind sogar über 20 min üblich.

Insgesamt also damals keine wirklich schlechte Vermessung. Dein Verschleiß-
    bild an der VA zeigt aber, dass entweder diese Sollwerte nicht ganz ideal
    sind (kein Wunder bei so wenig Vorspur), oder aber in der Zwischenzeit
    hat sich was durch einen Bordsteinkontakt oder ein Schlagloch verstellt.
    Letzteres würden wir aber dann bei den Eingangswerte auf der morgigen
    Vermessung sehen.

Ich würde raten, sie sollen die Spurwerte für die Hecktriebler zugrunde
    legen. Der Sturz kann hinten so bleiben, vorne prinzipiell auch, nur wäre
    es dort schön, wenn sie beide Seiten angleichen würden.

Soweit halbwegs klar? ?(

ps:
    Wenn ich von zehn Minuten = 10' spreche, dann schreibt sich das korrekt
    +0°10' (Null Grad zehn Minuten). Oder auch -0°10', wenn es sich bspw. um
    Nachspur handelt.
    Die Grundlagen habe ich hier versucht zu erklären:

das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

:whistling:

pps:
    Wenn das wirklich die Sollwerte für xDrive sind, dann ist mir jetzt klar,
    warum sich die xDrive-Allradler tauber und unhandlicher anfühlen. Das
    liegt dann aber nicht am Allrad oder dessen Mehrgewicht allein, sondern
    zu einem ganz erheblichen Teil an dieser Geometrie. Und bevor jemand
    Bedenken hat: Nein, solche Werte sind nicht in Stein gemeißelt, man darf
    sie variieren. Sonst wären auch die von BMW angegebenen Toleranzband-
    breiten nicht dermaßen groß.

;)

Grüße

ein Chemiker

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Moin,

die Werkstatt konnte die Spur heute nicht vermessen, da die Aufnahme der Radsensoren nur bis 18" reicht und ich 19" felgen montiert habe.

Am Freitag habe ich ein neuen Termin in einer anderen Werkstatt..... beim dritten Mal wird alles gut!!!

Gruß
    Andreas

• Könnte sich auch mal jemand mein aktuelles Protokoll ansehen ? Wurde beim freundlichen gemacht und ich hoffe die wissen was sie tun :rolleyes:
    Grund für die Vermessung war ein austausch der Dämpfer/Federn + Domlager und Kleinteile. Tieferlegung an der VA 37mm, HA kann ich nicht genau sagen, habe vergessen im Serienzustand zu messen :whistling: