Falls es den ein oder anderen interessiert, Audimotor heute abgebaut und ab morgen bau ich die ersten Motorhalter für den N46 Motor. Danach schnell noch nen Achsabgleich machen und dann sollte es nächste Woche hoffentlich die ersten Bilder vom Prüfstand geben
Beiträge von CaliLET
-
-
Würdest du mir nen Gefallen tun und auch mal nachschauen, was in etwa der Durchmesser vom N46B20 ist?
Also der 2.0Ltr 16V mit 1125KW/150PS.Muss widererwartens doch eine komplette Auspuffanlage selbst bauen und ich muss ja wissen, welche Rohre ich bestellen muss
Danke schonmal
-
Les dir mal meine Vorstellung durch, da siehst du in etwa was ich so mit Motoren und Autos mache
-
sieht irgendwie aus nach Berufsschule oder Innung
Fachhochschule bzw etz nur noch Hochschule
@Weed
Wenn ich all das machen dürfte was ich wollte, würde der Motor schon gleich ganz anders aussehen
Erstmal nen frei programmierbares Steuergerät dranhängen und dann noch nen Lader draufsetzen.
Aber ich muss da mal nachfragen, evtl lässt sich da im nachhinein noch was drehenThy
Für ein Auto ist der aber bissi klein, oder meinst nicht.
Ist zumindest meine Sicht -
@Weed
hehe, ne ne - ist net bei mir im Keller
Und wegen der Übersichtlichkeit. Da sind ja zig Sensoren angeschlossen, ich würde mal etz ins blaue auf Locker 50-60 Stück tippen.
Dass da die Optik etwas leidet ist leider unumgänglichleusel
Ja, verienfacht gesagt ist es "nur" messen und versuchen
Aber den Motor anzubekommen, das bereitet mir echte Kopfzerbrechen. Die Wegfahrsperre bei Opel ist ja ein Kinderspiel, aber bei BMW sieht das ganz anders aus.
Schätze mal, dass sich das ganze über ein halbes jahr ziehtHab zudem noch massive Probleme mit der Schwunscheibe, da es ein ZMS ist, und wenns ganz blöde kommt, muss ich den Kopf auch noch auffräsen, wegen dem Drucksenesor X-P
-
Sorry, war keine Absicht.
Hab sowas schonmal mit nem Opel-Motor gemacht
Vielleicht helfen die Bilder ja um das etwas besser zu verstehenOder soll ich das etwas genauer erklären?
[Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/5359/mtp8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/9922/mtp.jpg]
-
Erstmal auf nen Motoren-Leistungsprüfstand.
In erster Linie will ich mal schauen, wie der Zylinderdruck ist. Also Funktion in Abhängigkeit von der Kolbenposition
Daher brauche ich auch die Drucksensoren in den Zündkerzen.Dann möchte ich mir noch anschauen, wie sich der Zündwinkel auf den Zylinderdruck auswirkt
(Offene p-V Diagramme)Und auf alle Fälle noch, wie sich der Zündwinkel ändert, wenn man verschiedene Parameter ändert.
-Wassertemp
-Drehzahl
-etc ppAch ja ...und noch so ein paar kleine Späße wie:
-Stömungsverluste an der Drosselklappe
-Valvetronic
-Vanos
-DISA -
Hallo zusammen.
Gibt es eine Möglichkeit den Zweimassenschwung gegen ein normales Schwingrad zu tauschen? Bzw anders gefragt, gibt es (ältere) BMW Modelle mit starren Schwungrädern, die von der aufnahme her an die euen Motoren (N46) mit 6Loch Anbindung passen?
-
Heut mal wieder bissi am Motor geschraubt:
1.
Zündkerzen ausgebaut, da Druckafnehmer mit rein sollen.2.
Kühlsystem kompletiert3.
Ansaugsystem provisorisch montiert4.
Kupplung abgeschraubt, da ich ein eigenes Schwungrad konstruieren muss5.
EWS und DME angeschlossenNächsten Montag wird der Audi Motor das letzte mal einer Volllastmessung unterzogen, da ich am Prüfstand noch die Normleistung von DIN 70020 auf EWG umstellen muss. Monatg abend baue ich den dann ab und hoffe, dass ich ab Dienstag dann das Tragegestell bauen kann
[Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/8470/aug09000.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/2130/aug09002.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/9751/aug09006.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/1795/aug09008.jpg] -
Sodele, hab euch ja versprochen, dass ich euch auf dem Laufenden halte.
mittlerweile hab ich bissi mehr Zeit und war heut mal im keller unten und hab das staubige Ding aus der Ecke geholt. Stand da ja auch schon seit ein paar Jährchen
Scheint noch recht gut in Schuss zu sein. Muss zwar noch nen Audi Motor vorher machen, aber wenns gut läuft, dann sollte der N46 nächsten Monat schon laufen. Muss ja noch diverse Sachen dafür konstruieren, bauen und anschließen.Die Wegfahrsperre macht mir am meisten sorgen, aber die sollte ich schon überbrückt bekommen
[Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/3641/juni09027.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/6031/juni09015.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img160.imageshack.us/img160/5836/juni09019.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/9784/juni09025.jpg]