Gibt es hier was neues?
Projekt sollte dann nämlich die Tage starten
Beiträge von CaliLET
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Bei der Installation?
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Klar, keine Frage. Die Öltemp ist auch sehr wichtig. Nur im verhältnis zu anderen Systemwerte halte ich sie für eher zweitrangig, denn wie du schon richtig sagst:
Die Öltemp sagt die vorerst nur, ab wann du aufs Gas gehen kannst. Heutige Motoren sind aber meist so ausgelegt, dass die Öltemp unter Volllast meist konstant ist und keine große Bedeutung mehr hat.
Grade bei aufgeladenen Motoren sind:
-Abgastemperatur
-Breitbandsignal (Gemsichzusammensetzung)
-Öldruck
wohl die wichtigsten Anzeigen die es im Fahrzeug gibtKlar kann man argumentieren, dass die Ladedruckanzeige ebenfalls wichtig ist (ist sie ja auch irgendwo) aber was hat man denn genau von?
Fall1:
Ladedruck passt, dann ist die Anzeige überflüssigFall2:
Ladedruck zu gering-->merkt man sofort, da spürbar Leistung fehltFall3:
Ladedruck zu hoch-->erkennt der MAP Sensor und haut nen Fuel Cut reinNur als vergleich zu den anderen Anzeigen und deren auswirkung:
AGT zu hoch:
merkt man nicht-->Zack, Lader kaputt
AGT zu gering:
schlechte Arbeit des "Tuners"Lambda zu gering:
Ölfilm kann reißen-->Motorschaden
Lambda zu hoch:
Verbrennung zu heißt/schlechte Leistungsaubeute-->bis hin zum MotorschadenBeim Öldruck sieht es nicht anders aus. Kenne da selbst ein paar Fälle wo der Öldruck abgehauen ist, durch eine schlechte/defekte Ölpumpe:
Bei 6000-7000Upm muss die Ölpumpe für nur 1-2 sekunden ausfallen und der Motor ist komplett hinüber!!Ist ja auch nicht bös gemeint bzw ich will da niemanden dazwischen funken - nur nachdem ich selbst auch Motoren abstimmt, weiß ich zu welchen Problemen es kommen kann und was für (kostenmäßige) Auswirkungen es mit sich führen kann, wenn man an der falschen Stelle spart.
P.S.
Öltemp kannst du indirekt auch über den Öldruck abschätzen/herauslesen. Viskoverhalten von Fluiden -
Perfekt! Danke für deine Mühen
P.S.
Bin momentan nur wenig im Internet, da ich einiges um die Ohren hab. Lass ab den 21.7 wieder mehr von mir hören, auch speziell über DIESEN Motor -
Warum denn nicht Abgastemp und/oder Lambda (Breitbandsingnal)
Diese beiden sind mit der Öldruckanzeige mit die 3 wichtigsten Anzeigen im Auto!!
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Der Einbau an sich gefällt mir auch recht gut, da gibt es nix zu sagen, aber ich versteh den Sinn der Anzeigen nicht ganz.
Bzw anders gesagt, warum hast du dich für diese Anzeigen entschieden und nicht für wichtige Sachen? -
Zitat
Bleibe aber gerne dran.
Dank dir
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Weiß keiner etwas dazu?
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Ganz klar Rot!!!
Blau und geld find ich persönlich zu "verspielt" bzw gelb gehört einfach auf die Brembo Kermaik scheibenFür ein paar Inspirationen hab ich dir mal ein paar vorher nachbilder von meinem Auto angehängt.
So kannst du in etwa abschätzen wie der Kontrast mit roten Sätteln wirkt:Vorderachse mit silbernen Felgen
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[Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/7463/dscf1772t.jpg]Hinterachse mit silbernen Felgen
[Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/1272/juni08001.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/5537/juni08016.jpg]Gleiche Bremse aber mit schwarzen Felgen
[Blockierte Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/6337/april200915.jpg] -
Ab wann kann man denn grob sagen, dass das "Rupfen" anfängt. vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass ich mir die Schwungscheibe im Dauertest mal genauer anschaue