Gibt ein paar nette Kombi-Instrumente.
So zum beispiel was von Zeotronix
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Meine Meinung zu den Messgrößen
Öltemperatur:
Durchaus wichtig und interessant. Beim N46 Motor ist mir jedoch keine Stelle aufgefallen (außer der Ablassschraube) wo man diesen Messen könnte.
Meine Lösung zu diesem Problem (auch in verbindung mit Öldruck) wird hier wohl den Rahmen sprengen
Öldruck:
Siehe Öltemperatur. Diesen aufwand wird wohl keiner betreiben, wenn die Sensorik so verbaut ist, wie an meinem Prüfstandsmotor
Dennoch ist der Öldruck eine interessante und wichtige Größe
Ladedruck:
Halt ich persönlich auch für wichtig. Denn sobald das Popo-Meter sagt, dass da was faul ist, kann man, mit entsprechendem Wissen, sofort durch die Anzeige eine erste Ursachenforschung betreiben
Ladedruck nimmste am besten direkt vom Saugrohrdrucksensor ab, mittels T-Stück
Sofern der MAP Sensor fest verbaut ist, einfach eine entsprechende Leitung suchen.
Ist in der Regel in 5 Minuten getan
Gemisch:
Bei Benziner wohl mit einer der wichtigsten Anzeigen
Abgastemp
Ebenso wichtig.
-->letzten zweio Punkte aber eher für Leute, die keine Serienkennfelder mehr fahren
Wassertemp:
Ist eigentlich völlig wurscht.
Voltanzeige:
Ebenso sinnlos. Mir fällt etz auf Teufel komm raus kein einziger Grund ein