Beiträge von CaliLET

Gibt ein paar nette Kombi-Instrumente.
    So zum beispiel was von Zeotronix

[Blockierte Grafik: http://www.mercadolibre.com.ar/jm/img?s=MLA&f=64009718_932.jpg&v=E]

Meine Meinung zu den Messgrößen

Öltemperatur:
    Durchaus wichtig und interessant. Beim N46 Motor ist mir jedoch keine Stelle aufgefallen (außer der Ablassschraube) wo man diesen Messen könnte.
    Meine Lösung zu diesem Problem (auch in verbindung mit Öldruck) wird hier wohl den Rahmen sprengen

Öldruck:
    Siehe Öltemperatur. Diesen aufwand wird wohl keiner betreiben, wenn die Sensorik so verbaut ist, wie an meinem Prüfstandsmotor
    Dennoch ist der Öldruck eine interessante und wichtige Größe

Ladedruck:
    Halt ich persönlich auch für wichtig. Denn sobald das Popo-Meter sagt, dass da was faul ist, kann man, mit entsprechendem Wissen, sofort durch die Anzeige eine erste Ursachenforschung betreiben
    Ladedruck nimmste am besten direkt vom Saugrohrdrucksensor ab, mittels T-Stück
    Sofern der MAP Sensor fest verbaut ist, einfach eine entsprechende Leitung suchen.
    Ist in der Regel in 5 Minuten getan

Gemisch:
    Bei Benziner wohl mit einer der wichtigsten Anzeigen

Abgastemp
    Ebenso wichtig.

-->letzten zweio Punkte aber eher für Leute, die keine Serienkennfelder mehr fahren

Wassertemp:
    Ist eigentlich völlig wurscht.

Voltanzeige:
    Ebenso sinnlos. Mir fällt etz auf Teufel komm raus kein einziger Grund ein

Die Optik ist ja rein subjektiv, halt mich also von daher mal außen vor.

Was mir persönlich jedoch gut gefällt, ist die symetrische Aufteilung (Y-Stück)
    Muss mich da aber der Frage von masia anschließen.
    Grade wenn man zwei identische Rohrdurchmesser nimmt, KANN (muss nicht) es zu sehr unterschiedlichen Gasgeschwindigkeiten kommen.
    Hast du mal nen Video, am besten von hinten.

Optimal wäre natürlich direkt nach dem Motorstart, im kalten zustand, sodass der Auspuff ein bisschen qualmt.
    Da sieht man das ja besonders gut

Ach ja, formiert ihr die Rohre eigentlich beim Schweißen?

Naja, so wild sind 1,9 bar etz aber auch net.

Anschließen einfach irgendwo in der Ladedruckleitung, also irgendwo zwischen Turbolader und Luftsammler.
    Optimal wäre direkt in der Brücke. Um so näher an der Brücke, desto genauer der Wert, der angezeigt wird.
    Musst mal schauen, da gehen bestimmt eh irgendwo ein paar Unterdruckleitungen weg/hin.
    T-Stück rein und gut ist.

Ich seh grad, ich glaub die 286 PS version ist nur im 35d verbaut, war bei mir halt nur unter 3 liter aufgeführt

231PS bei 4000 1/min
    500Nm zwischen 1750 und 3000 1/min

Was die Kupplung aushält kann ich dir leider nicht mal ansatzweise sagen
    Ladedruclk muss ich mal schauen ob ich da was hab - nur etz ist shcon bissi spät

6ender
    Naja, ein wirkliches Ergebnis gibt es ja nicht. Motor ist halt nun aufgebaut, läuft und ist vermessen :)
    Habe vergleiche zwischen Valvetronic und Drosselklappenb etrieb durchgeführt.
    Naja, was soll ich sagen, soooo toll ist die Valvetronic auch wieder nicht.
    Besonders die inhomogenität des Gemisches im unteren Teillastbereich.
    Ganz schön hoher HC Anteil.
    Leider ist die Zeit der Arbeit stark beschränkt, sodass ich nicht alles umsetzen konnte, was ich wollte :(

@infectedbrain
    Jain. Neue erkenntnisse hab eich. Aber auch hier leider zu wenig Zeit um da Lösungsansätze umzusetzen.
    Ich versuch es mal vorsichtig auszudrücken. Das was die Herrn Intschinöhre da gemacht haben ist wohl nicht das gelbe vom Ei :spinn:
    Ich sage es mal so, was bei BMW hochkompliziert entwickelt wurde, kostet knappe 1000 Euro und hält (am Prüfstand) nicht. Und dann kommt da etz so ein "Kack-Student" an und findet für 50 Euro eine Lösung die funktioniert und vorallem hält!! :lol:
    Kann ja wohl auch nicht sein, oder? :gruebel:

Aber was soll es mich kümmern. Gestern abgegeben.
    NIE wieder muss ich an diesen Motor, etz kann ich mich wieder den richtigen Motoren widmen :lol:

Hier ein allerletztes (!!!) Bild :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/9233/dagebundenohnekomplett.jpg]