Muss das Topic nochmal hochholen, da es zu meine Anliegen passt: Habe gerade erfolgreich den Tepomaten mit Bremsfunktion bei mir nachgerüstet (E92 330i, BJ 07/2007).
Funktioniert auch soweit alles 100%. Der Tacho ist eine "High" Version. Nun geht bei mir leider nicht dieser Scheibenzeiger über dem Tacho, der ja mit einem kleinen Balken die gesetzte Geschwindigkeit anzeigen soll. Im KOMBI Steuergerät war die Zeile: "SZ_ANS*******NG" bereits auf aktiv gesetzt, es geht trotzdem nicht. Muss man noch irgendwas codieren?
Beiträge von Pioneer3
-
-
Der Unterschied zwischen 318i und 330i ist als würde man ein ganz neues Auto fahren.
Wie MathMarc sagte: absolut nicht vergleichbar.
-
Hallo, will bei meinem E92 330i Vfl EZ 07/2007 mit Aktivlenkung den Tempomaten mit Bremsfunktion nachrüsten. Habe mich schon eingelesen und im Prinzip brauche ich von der Hardware her ja nur: Passendes Schaltzentrum Lenksäule und eine neue Lenksäulenverkleidung. Stimmt das so weit? Habe schon das richtige Schaltzentrum bei ebay gekauft. Vorher natürlich im ETK genau die richtige Teilenummer rausgesucht, die zu meiner Ausstattung passt. Nun meine Fragen:
1.) Kann ich meine aktuelle Wickelfelderkasette übernehmen? Beim gebrauchten Schaltzentrum von ebay ist ebenfalls eine Kasette dabei, kann diese auch verwendet werden?
2.) Zur Codierung: Man muss ja einen Fahrzeugauftrag schreiben mit NC* Exp* und den Lenkwinkelensor initialisieren mit IN*. Ich habe noch die Aktivlenkung, gibt es hier noch extra etwas zu beachten bezüglich der Codierung? Muss nach dem Einbau noch etwas gemacht werden außer dem FA und der Lenkwinkelsensorinitialisierung?Danke schomal für die Antworten!
-
Einen 330i speziell den N52B30 würde ich niemals gegen ein anderes Modell eintauschen wollen.
Das wurde mir erst heute wieder bewusst, nachdem mich dieser nach 3 1/2 Wochen Standzeit mit seidigem Motorsound und bester Laufkultur erfreut hat.Kann man so nur unterschreiben, der N52B30 im E92 (N52TÜ/K Version) ist ein beeindruckendes Triebwerk. Von der Laufruhe, Drehfreudigkeit, Kraft unten raus bis zum Sound, ein Traum. Das einzige was kein Traum ist, ist der Verbrauch.
Bester Motor, den ich je gefahren bin (neben N54). Vermutlich das technische Maximum was mit "konventionellen" Saugmotoren ohne Aufladung und Direkteinspritzung möglich ist. Dafür haben die Diesel (gerade N57 oder auch z.B. das Kokurrenzmodell A4 3.0 TDI) ihre eigene Stärke. Der Druck von unten raus ist natürlich ne eigene Liga, gepaart mit dem geringen Verbrauch nicht minder beeindruckend.
-
Dazu muss man sagen, dass der 330i mit seinem 315 Nm Drehmoment, die auch relativ früh anliegen, auch nicht gerade untermotorisiert ist. Den Sprung z.B. zum 325i merkt man deutlich. Trotzdem fährt sich ein 330d natürlich schon anders: früher mehr Power, dafür ist halt mit der Drehzahl relativ früh schluss.
-
Mal ne Frage zu Reifengrößen: Wenn ich bei original 17 Zoll BMW Felgen (Radialspeiche 187 8J x 17 ET 34) statt 225/45 R17 jetzt 235/45 R17 Reifen fahren will, passt das doch normalerweise drauf oder?
Wie würde ich bei der Eintragung beim TÜV vorgehen? Einfach hinfahren und das sollte klappen? Was kostet so eine Eintragung etwa?
Wagen ist ein E92. Konkret geht es um die Conti TS 850P Winterreifen, die es leider nicht in 225/45 R17 gibt. -
Da in nicht allzulanger Zeit der Wechsel auf Winterreifen ansteht und neue hermüssen hier meine Frage:
Was ist die aktuelle Empfehlung für "sportliche" Winterreifen, die sich bei Trockenheit und Nässe möglichst gut fahren lassen? Wo ich wohne kann man die Tage mit Schnee an einer Hand abzählen, daher liegt hier kein Fokus auf einer möglichst guten Performance. Der Reifen sollte sich eher bei den typischen gemäßigten Winterbedingungen gut und präzise fahren lassen. Größe wäre 225/45 R17 auf original BMW Felgen. -
Sicher, dass z.B. der E92 330i (N52) keinen MSD hat? Vom Klang her würde es hinkommen, der ist echt nicht schlecht. Auch deutlich anders als z.B. beim E92 325i (N52).
-
Ok hätte ich auch nicht gedacht, gut dass adaptive Fahrwerk hilft da sicher auch, dass es nicht zu hart wird. Optisch natürlich sehr geil die Felgen in der Größe.
-
Wie ist der Komfort mit 21 Zoll? Den Reifen nach zu urteilen kann davon nicht mehr viel übrig sein.