Beiträge von Pioneer3

Oh je, da wurde bei der Sonderausstattung aber nicht gerade großzügig bestellt, der ist ja fast nackt. :(
    Aber dafür ist dein Logbuch umso besser zu lesen, echt sehr gut geschrieben! :thumbup:

Habe jetzt bei meinem E92 Vfl das M3 Lenkrad mit Schaltwippen gemäß der Anleitung hier verbaut. Hatte vorher das normale Sportlenkrad mit Mufu und ohne Schaltwippen. Die Mufu haben die Teilenummer Endung: 289. Habe die Mufus vom M3 jetzt im Lenkrad dringelassen. Diese haben die Teilenummer Endung: 435
    Zur Installation: 2 Kabel gezogen: Vom Stecker SLZ gelb/schwarz und gelb/weiß an den Getriebestecker und hier in die Ports 2 und 3. Ich habe die Kabel allerdings nicht direkt in den Stecker mit dem blauen und lilanen Kabel reingesteckt, sondern quasi in den "Gegenstecker", der damit verbunden ist. Die Kabelfarben waren hier blau/gelb und blau/grau, welche wie gesagt über die Stecker direkt mit dem blauen und lilanen Kabel verbunden sind. Spielt das eine Rolle oder ist das egal, wo genau die Kabel vom SLZ drankommen?
    Auf jeden Fall gehen die Schaltwippen beide nicht. Kann das daran liegen, dass die Kabel vom Lenkrad nicht direkt mit dem blauen und lilanen Kabel verbunden sind?
    Oder kann es daran liegen, dass die Mufus vom M3 (435er Endung), welche aktuell verbaut sind, nicht dafür geeignet sind? Wenn ja, welche Mufus bräuchte ich oder was kann man sonst noch tun?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Bei uns im Flachland (Westdeutschland) hat es jetzt mal seit langem wieder richtig geschneit. Bin dann mit meinem E92 (Heckantrieb) mit leider 6 Jahren alten RFT Michelin Winterreifen losgefahren und war erschrocken wie schlecht, gar unsicher, sich der Wagen fahren ließ. Klar mit nagelneuen Marken Winterreifen hätte es sicher anders ausgesehen, mit den Michelin hatte ich aber fast 0 Grip, das ESP war am Dauerblinken. Selbst kleinere Steigungen wurden zur Gefahr. Spaß hats gemacht mit ausgeschaltetem ESP, sicher war aber was anderes. Direkt danach mal mit einem Audi A4 Quattro gefahren, der ist einfach so losgefahren bei Schnee, als wenn keiner liegen würde. Das war schon beeindruckend und Welten zum E92.
    Ich muss hier fairerweise sagen, dass man hier natürlich die Reifen als Schuldige ausmachen muss. Aber die Leute die im Gebirge bei richtigem Scheefall mit Heckantrieb "locker" überall hochkommen will ich mal sehen. Da dreht der Allrad Kreise um die Hecktriebler.
    Was mir allerdings beim Audi aufgefallen ist: Das ESP hat viel später geregelt, da einfach der mechanische Grip enorm war. Auf Schnee konnte man selbst mit eingeschaltetem ESP leichte Drifts vollführen, wenn man in der Kurve Gas gegeben hat, erst sehr spät wurde eine Drehung verhindert.

Wollte auch gerade sagen: Sie hat den Skoda nicht realisiert? Wenns wirklich so war bitte mal die Eignung zum Führen eines PKW überprüfen lassen. Bei dem Video mit dem Unfall sieht doch selbst ein Blinder, dass so ab etwa 1/3 vom Video sich ein großes silbernes Objekt von links (unerlaubterweise) nähert.
    Ändert natürlich nichts daran, dass der Skoda sich nicht einfach so in den fließenden Verkehr einordnen darf und somit auf jeden Fall voll oder zumindest zum Teil Schuld ist. Das ganze sieht mir echt eher aus, als wenn sich 2 Dickköpfe getroffen haben.

Lass gut sein, die meisten Beamten "drehen ja nach dem sehen des E Zeichens wieder um" und "die Polizisten kümmern sich nicht darum"! lol :D

Jetzt mal ganz ernsthaft: Wie hoch ist die Chance wenn man mit einem E9x rumfährt der vielleicht nicht gerade übelst getunt ist, so dass es eh auffällig ist, NUR wegen LED Coronas angehalten zu werden? Ich schätze die Chance als sehr gering ein. Die meisten Polizisten merken doch gar nicht, dass ein E90 serienmäßig nicht LED Coronas hat, mittlerweile fährt doch jeder neuere BMW mit den LED Coronas rum. Als ob das soo heftig auffällt, dass die einen direkt anhalten und dann alles auseinander nehmen.
    Ändert natürlich nichts an der Tatsasche, dass es grundsätzlich illegal bleibt.

Steht hier bestimmt irgendwo im Topic, aber habe es auf anhieb aufgrund der schieren Menge an Posts nicht gefunden:

E92 Vfl, Automatik mit Sportlenkrad ohne Schaltwippen: Ich könnte ein M3 Lenkrad kaufen mit Aussparungen für Wippen. Die Wippen fehler aber leider.
    Brauche ich jetzt zwingend M3 Schaltwippen, wenn ich das ganze zum Laufen bekommen will? Oder würden auch die Vfl oder LCI Wippen aus dem M-Paket Lenkrad ans M3 Lenkrad passen? Mit passen meine ich zum einen das mechanische und zum anderen, der elektronische Anschluss. Originale M3 Wippen sind ja leider sehr rar und wenn es sie mal gibt sehr teuer.

Beim Tachotest (KI Test im Geheimmenü) war kein Balken am Tacho zu erkennen. Also wird wohl auch kein Stellmotor verbaut sein. Verstehe das irgendwie nicht wieso es High Tachos mit und ohne gibt? Und vor allem nach welchen Kriterien haben manche das und manche nicht? ?(