Hallo,
erstmal vielen Dank, dass du dir solch eine Mühe machst und so etwas entwickelst.
Ich habe den ganzen threat durchgelesen, bin aber doch eher Laie auf dem Gebiet bzw Neuling und hätte ein paar Fragen:
1. Woher weiß ich ob ich DCAN habe? Brauche ich ja für den Diagnoseblocker? (Die Forensuche konnte mir leider nicht helfen)
2. Wie kann ich mir die Funktion des Diagnoseblockers vorstellen, er sperrt den Can Bus damit Diebe kein Zugriff auf die Steuergeräte haben, um den Wagen zu klauen. Aber wie macht er das, schreibt er eine Gewisse Software um, denn die Sperre muss ja trotzdem aktiv sein, auch wenn ich den Diagnoseblocker abziehe? setzte ich den nur auf um die Sperre zu initalisieren oder muss der stecken bleiben? Weil ja auch interesse am Multi Gauge habe...oder ist das alles dann in einem Stecker?
3. Wer kann mir jemand sagen ob ich einen CIC Rechenr verbaut habe (hier der Link zu meiner Gala wo Infos stehen spezius sein Alpin-Weißer E91 LCI 330D M )
Frage deshalb, weil ich ja dann die Infos auf dem Navidisplay anzeigen lassen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten geht es wohl nur über die manuelle Verbrauchsanzeige im Combi?
4. Wenn ich zu BMW zum Service fahre, muss ich den Blocker dann irgendwie deaktivieren, damit die ihre Diagnose machen können?
Ich danke euch und hoffe ihr könnte mir helfen, da ich dieses Projekt wirklich inetressant finde und mich mit der Materie etwas beschäftigen will.
Grüße Tino