ist das problem gelöst? hab dieses jaulen auch im schubbetrieb... mal lauter mal leiser

Geräusch
youtu.be
ist das problem gelöst? hab dieses jaulen auch im schubbetrieb... mal lauter mal leiser
Habe nun meine alten Zündspulen und Injektoren drin, und seit 2 Tagen keinen unrunden motor mehr. hoffe es bleibt so
So einen Fall hatten wir noch letzte Woche:
Ansaugbrücke merkwürdiges Geräusch?
Siehe speziell Post 8: Resonanzgeräusche von den Kraftstoffleitungen. Lass das mal überprüfen
Und wenn das der Geräuschverursacher war, dann später bitte dein Youtube-Video editieren. Es gibt so etliche Videos mit Problemgeräuschen, aber ohne Lösungsbeschreibung.
Danke für die info...
wenn der fall in der puma bekannt ist, geht es sozusagen auf kulanz die reparatur, oder wie kann man das verstehen?
Was kostet denn der Austausch der leitung
Das Geräusch: hört sich wie ein leichtes pfeifen an. so wie wenn die bremsen quitschen würden.
habs mal aufgenommen. Hier der link.
bitte genau hinhören. Das merkt man nach dem beschleunigen..
was ist das?
so habe die injektoren und zundspülen wechseln lassen und bin mal gespannt auf den kaltstart morgen...
Alles anzeigenMit Kaltstart und Motor wackeln meinst du den unruhigen Lauf während den ersten Minuten nach Kaltstart? Oder sind das jetzt 2 verschiedene Dinge, also Kaltstart (ruckeln) und Motor wackelt im Stand zusätzlich?
Hier gab's ja einen Tipp, vielleicht kannst es mal damit probieren:
Den Liqui Moly Systemreiniger wirst ja wahrscheinlich noch probieren, hattest geschrieben, dass du es schon bestellt hast.
Noch ein Tipp, da das Ruckeln ja sehr wahrscheinlich an den kalten Außentemperaturen liegt, da es ja nach wenigen Minuten weg ist: Fahr deinen Tank (fast) leer und tank mal den Aral Ultimate 102 (gibt's glaub ich auch nicht an jeder Aral-Tankstelle). Auch wenn du dafür mal weit weg fahren musst, kannst du es damit ja mal probieren. Wenn's dann weg ist, dann weißt du, dass es einfach am Benzin liegt und kannst deinen Motor getrost weiterruckeln lassen in Zukunft
Aber kein Shell V-Power-Dings, sondern wirklich nur Aral probieren.
Hast du mal im Geheimmenü des Bordcomputers überprüft, wie deine Kühlmitteltemperatur ansteigt und wo sie sich einpendelt? Evtl. ist dein Thermostat kaputt und dies sorgt dafür, dass dein Motor nicht schnell genug warm wird. Deswegen kann es sein, dass dein Auspuff erst nach längerer Autobahnfahrt nicht mehr so raucht, da dann der Motor erst auf fast die richtige Temperatur kommt.
Ansonsten: Zündkerzen wurden beim neuen Motor erneuert?
Aber so wie du das Ruckeln beschreibst, kann es nur an der Benzinsorte liegen. Da kann man nicht wirklich was daran ändern.
Das Additiv habe ich heute erhalten. Werd ich die Tage mal reintuen.
Und das thema ruckeln: Ruckeln entsteht durch den unrunden Lauf des Motors.Also meine somit das gleiche. Das passiert alles nur wenn das Auto länger als 3-4 Std stehen bleibt. (Ruckeln= Wackeln )
Sprich: Ich schalte das Auto an, spüre das deutliche Ruckeln im innern beim sitzen.Dann mache ich die motorhaube auf, und sehe wie der motor an sich leicht wackelt
wie gesagt, den Fehler mit dem Nox habe ich seit Monaten, auch vor dem ATM. Da hat meiner aber beim Kaltstart morgens nicht geruckelt.
Am Donnerstag habe ich einen Termin in der Werkstatt um meine alten Zündkerzen,Zündspülen und Injektoren einzubauen.
Kannst du mir sagen, wo die temparatur im warmen zustand liegen sollte? 90 Grad?
hab mal ne runde autobahn gemacht.
Nach autobahnfahrten wenn der motor einigermassen warm wird, raucht er deutlich weniger..
bleibt nur noch das thema kaltstart und motor wackeln
Also auf dem Video ist das Auto im warmen Zustand! Das ist dann aufm rückweg gewesen als ich das auto abstellen wollte aufm parkplatz...
und mindestens diese menge an rauch habe ich ständig an jeder ampel zu sehen ( im spiegel )
hiermal ein andres video von gestern im warmen zustand:
Alles anzeigen
Du könntest es ja auch auf YouTube hochladen und den Link hier postenund es wäre sicherlich besser, wenn das mehrere hier beurteilen können. Ich selbst bin nicht gerade der erfahrenste und kann nur bei einem gewissen Grad an Kondenswasserdichte mit Sicherheit sagen, ob es tatsächlich nur Kondenswasser ist oder nicht.
Außerdem, wenn du das bei deinem vorherigen Motor auch hattest, dann ist die Wahrscheinlichkeit, wie es BirdOfPrey auch sagte, sehr sehr gering, dass was defekt ist. Und wie gesagt, einfach Kühlmittelstand ab und an mal kontrollieren. Im BC kannst du das nicht, da musst du manuell bei kaltem Motor nachprüfen.
BC sagt nur, falls der Kühlwasserstand zu niedrig sein sollte. So lange will ja keiner warten und deshalb einfach den Deckel des Ausgleichsbehälters abmachen und nachgucken.
Bedenke aber: Wenn du vorher den Kühlmittelstand "randvoll" gemacht hast und später ein bisschen was fehlt, heißt das noch lange nichts, da überschüssiges Wasser irgendwie rausgedrückt wird und der Pegel sich irgendwo zwischen Min. und Max. einpendelt. Wenn's immer weiter runtergeht, dann gibt's ein Problem, und das kann ruhig auch mal eine undichte Kühlmittelleitung sein und nicht zwingend ZKD.
Übrigens: Bei warmem Motor sollte man aber keinen Rauch mehr sehen können, zumindest nicht im Rückspiegel, egal wie kalt es ist. Bei kaltem Motor ist es durchaus normal, dass man seinen eigenen Rauch in den Seitenspiegeln sieht. Aber bei warmem Motor kann höchstens nur der Hintermann was sehen, wenn überhaupt.
Was auch normal ist, dass wenn du bei kaltem od. lauwarmem Motor eine gewisse Drehzahlgrenze überschreitest, du im Seitenspiegel auf einmal den weißen Auspuffrauch siehst. Also nicht verunsichern lassen
Ach ja noch was (Tante Edit): Bei Kurzstrecke findet das Kondenswasser, was sich im Auspuff befindet, keine Zeit bzw. nicht die nötige hohe Auspufftemperatur, um von flüssig in gasförmig überzugehen. Kann mir vorstellen, dass der Auspuff dann etwas mehr raucht als bei Langstreckenautos. Und das soll übrigens auch ein Grund sein, warum ein Auspuff auch mal schneller durchrosten kann.
Danke für deinen Beitrag.
ich stell ein link rein sobald ichs irgendwo hochladen kann.
zum thema rauch und seitenspiegel: beim fahren sieht mab keinen rauch.
aber wenn ich an der ampel stehe sehe ich sowohl an deine seitenspiegel als auch im rückspiegel das weisse rauch. auch bei warmen motor