Beiträge von FAHHH

    sehe grad das die e90 baureihe diesen typischen dreieckslenker wie beim e46 nicht mehr hat.
    sonst hätte ich gesagt hydrolager.
    mein tipp: auto hochbocken, räder dran lassen und dann kräftig an den rädern wackeln, dann siehst du welches lager kaputt ist.
    dat hat mit dem auswuchten nix zu tun wenn deine reifen i.O. sind.

    Im Fehlerspeicher war keiner hinterlegt. Dieses hochfrequente pfeiffen, was du hoffentlich im hintergrund raushören kannst, kann doch nicht mit der undichten Dichtung der Getriebeölwanne zu tun haben? nicht das er da luft zieht?
    Das Getriebe ist doch normalerweise ein komplett geschlossene Einheit.
    Also bei erreichter Betriebstemperatur fängt dieses pfeiffen erstmal richtig an! ab ca 90-100C°
    Im kalten Zustand ist da nichts zu hören. Nach ca 5min fahrt, ist es dann soweit.
    Dieses Zweimassenschwungrad bzw die Kupplung selber drehen also keines wegs bei laufendem Motor und P oder N Modus?


    Wenn ich auf P stelle, motor läuft, handbremse angezogen, macht er halt diesen kurzen ruckler ja....das hat also mit irgendeinem elektrischen teil zu tun?
    oder mit dieser Sperre bzw Verzahnung am Getriebeausgang...also dadurch das sie noch einrastet ist sie schonmal nicht abgebrochen, kann die spiel bekommen?
    hat die auch was mit den schaltstößen zu tun? <- hatte ich ja noch gar nicht erwähnt.


    glaube die bekommen da noch richtig spaß die armen, hoffe die sind in der lage diese problemchen zu erkennen.


    danke dir hydrou, willst du nicht einfach mein auto reparieren? :) wäre ja zu einfach :P

    http://www.leebmann24.de/bmw-e…9&hg=28&btnr=28_0007&vin=


    diese DKG hat also siehe nr.12 eine eigene Pumpeneinheit?
    ist da ein großes Zahnrad dran? läuft das immer? auch wenn ich auf P oder N (egal) standgas gebe?


    Fast vergessen:
    mir ist noch eine interessante Sache aufgefallen...letzte Woche beim Felgen schrubben.
    das Auto lief, P Modus, und plötzlich macht er alle 30 sek einen kurzen kleinen ruck nach vorne. Ich dachte ich sehe nicht richtig.

    Wie kommt er auf das Getriebe, wenn das Geräusch auch am Stand auftritt? Probiere einmal aus, ob es im N Modus auch hörbar ist.
    Ist die Kiste Serie?


    also in dem Video stehe ich, auf P Modus, ich gebe ab und zu Gas und n Kumpel filmt. Werde das mit dem + N Modus dem Meister am Montag mitteilen. Was isn das wenn er auf N keine Geräusche macht?
    100% Serie, das Performance Kit p240 wurde von BMW eingebaut und eingetragen. Völlig unverbastelt.


    Im Video wird doch in N oder P hoch gedreht, wie sollen die Geräusche da vom DKG kommen? Das das DKG gebe schwitzt, ist bekannt. I.d.R. bedeutet das neue Ölwanne plus Getriebeöl. Für mich ist das eher ein Klackern der Kette oder der Valvetronic.

    Das DKG kann schwitzen solange es will, fakt ist es ist undicht das hat damit leider nichts zu tun. Das isn untypisches spezielles Problem wo der Mechaniker erst 1x vor mir mit zu tun hatte. Er sprach von irgendeiner Mechatronik im Getriebe.
    Jo dieses klackern der Kette ist mir natürlich auch schon aufgefallen, habe mir aber peinlicherweise nix großartiges dabei gedacht :thumbdown: man hätte ja meinen können das die aus den e46 ketten/spanner probs schlauer geworden sind.

    Hallo zusammen.


    Nein nicht der Turbo und auch nicht die e-Wasserpumpe.


    Habe letzte Woche mein BMW 335i coupe bj. 2011 - 53.000tkm mit dem o.g aut. Sportgetriebe bei BMW-procar abgegeben. Da ich vergebens nach Hilfe hier im Forum gesucht habe.
    War mir zunächst relative sicher das die anfällige e-WAPU defekt ist. Wurde geprüft, WAPU ist i.O.
    Danach ganz klar! der Turbo muss es sein, denn wie ihr im Video hören könnt, gibt es ein Turbinenartiges hochfrequentes pfeiffen bzw. heulen. Dieses Geräusch ist Drehzahlabhängig und ist bei ca. 1500 am besten zu hören.
    Dazu kommt noch das dieses Geräusch ( fenster zu, lüftung an, sogar radio an ) wirklich extrem störend im Innenraum zu hören ist. Turbo wurde geprüft, aber alles i.O.


    Gestern war ich vor Ort und habe mich mit dem Meister und seinem Mechaniker unterhalten.
    Der Mechaniker sagte das er bereits 1x so einen Fall hatte und er sich sicher ist das es am DKG liegt.
    Das Getriebe ist auch ( jetzt schon ) undicht und er sagte das wir schritt für schritt fortfahren müssen.


    Schritt 1: Getriebe Öl wird abgelassen und auf Spähne,Farbe,Konsistenz und der Menge die noch vorhanden ist kontrolliert.


    Aber leider erst am Montag :)
    Ich werde euch einfachmal auf den laufenden halten. Habe auch nichts hier im Forum finden können was speziell dieses Thema betrifft. Ich hoffe es nicht aber bestimmt wird der ein oder andere solangsam auch in den Genuss kommen
    dieses Geräusch wahrnehmen zu können.
    Vielleicht hat ja einer von euch schon diese unangenehme erfahrung gemacht und dann mir sagen woran es liegt. :)


    https://www.youtube.com/watch?v=AjaYigGwfeY&feature=youtu.be



    Beste Grüße!


    Wasserpumpe geht beim 335i aber auch ganz schön an den Geldbeutel, und is ne scheiß arbeit, da kannste hoffen das die Garantie dafür zahlt.


    gebe ich dir recht! sonst würde ich das selber machen wie bei meinem vorgänger e46 318ci.
    erlich gesagt hoffe ich son bisschen das es die wapu ist. :P 1. hab ichs dann schonmal hinter mir 2. und das auch noch ohne irgendwo stehen zu bleiben bzw nen größeren schaden am motor verursacht zu haben.