Beiträge von Göffel

Ah gut zu wissen werde ich dann immer mal ein Auge drauf werfen. Wie tief es wird kann ich so nicht sagen aber ich rechne mal wenn man die rund 15mm M-Technik Tieferlegung reinrechne c.a. 50mm tiefer an der Vorderachse als Serie schätze ich mal.

Klar arbeitet das Agr immer ob kurz oder Langstrecke aber wenn ich den Motor immer Warm fahre und längere strecken zurücklege sollte das System ja sauberer Arbeiten die Verbrennung besser sein und daher auch kein öliges oder verkocktes abgas über das Agr zurückgeführt werden und wenn die Motorentlüftung richtig funktioniert macht das auch wieder einiges aus.

Wie man ja auf den Bildern sieht ist die Verkokung noch nicht mal im bereich von 1mm. Klar ist es besser das Agr zu deaktivieren habe ich ja auch vor nur finde ich 300€ dafür recht happig daher wollte ich es lieber mit der Software Optimierung kombinieren.

Aus welchem Grund fängt es an zu klappern ?
    Laut Ap Seite gibt es für meinen nur das "Normale" Ap Gewinde.

Ja das mit dem Agr wird gemacht wenn das Fahrzeug sowieso was an der Software gemacht bekommen sollte aber das wäre der letzte schritt meiner Veränderung. Und da ich nie Kurzstrecken fahre sollte es auch weniger Probleme geben wie man ja sieht nach 150tkm sah ja alles noch gut aus.

So nachdem ich in Essen auf der Motorshow mir für einen sehr guten Preis ein Ap Gewinde erstehen konnte steht das jetzt als nächstes Projekt an.

Jetzt steh ich vor der Frage was ich alles am besten noch erneuer.

Ich würde das Fahrwerk gerne komplett vormontieren sodass ich praktisch nur eine Plug and Play umbau habe zzgl der einstell arbeiten.

Bei den Domlagern bin ich mir aber Total unschlüssig und verwirrt viele Sprechen von den E36 M3 Lagern für mehr Negativen sturz mit oder ohne Zentrierbolzen und den M3 E9x Streben. Wie viel Negativen Sturz sollte man denn für ein gut Fahrbares Set up anpeilen? Zudem zur Spureinstellung hab ich gelesen Richtung M3 orientieren ist das ohne weiteres möglich und vor allem wie verhält sich das im normalen alltäglichen Straßenverkehr und Verschleiß?

Ich erwarte mir von dem ganzen umbau ein gutes direktes "Sportliches" Handling bessere "Spurtreue" und das endlich das Poltern und hoppeln verschwindet von dem überharten M-Fahrwerk und von der Tiefe sollte es Reifenoberkante Kotflügelbündig sein also c.a. 2cm Tiefer als er aktuell ist.

Hoffe ihr könnt mir auf dem weg ein paar erfahrungswerte übermitteln werde euch mit meinen Entscheidungen auf dem laufenden halten.

Klar kann man es nicht vergleichen das eine 1 Kolben schwimmsattel das andere 4 Kolben festsattel andere Scheibendimensionen.

Nur wenn man Preis Leistung abwägen will zwischen den zwei Anlagen muss man sich halt überlegen wieviel mehr man investieren will für wieviel mehr Bremsleistung.

Oder sehe ich das falsch?

Ich bin mehr als Zufrieden mit dem Umbau und würde es auch jedem empfehlen und würde auch immer eine festsattel Anlage einem schwimmsattel vorziehen.

Ok habe nochmal nachgelesen gesetzlich spricht man von direktem und indirektem system und welches eingesetzt wird ist nicht geregelt.

Ich kenn einfach von Mercedes (meiner Arbeit) die Begriffe reifen Pannen Überwachung über Abs oder Rdks mit Anzeige des korrektem Druck.

Aber da gibt eh jeder seinen Kindern eigene Namen solange jeder weis was damit gemeint wird ist ja alles ok 😉

Fahrzeug muss stehen dann neuen Reifendruck bestätigen dann Initslisiert sich das system während der Fahrt Menü verlassen losfahren und vergessen. Meldung das es abgeschlossen ist kommt keine.

Es gibt zwei verschiedene Systeme mit zwei Namen.

Reifendrucküberwachung und Reifendruck Kontrolle das eine funktioniert über die Reifen Drehzahl und das andere über Sensoren.

Und bei neuzugelassen Fahrzeugen ist die Reifendruckkontrolle Pflicht da diese mit Sensoren funktioniert und darüber ist auch der etwaige eingestellte Luftdruck prüfbar wobei bei der Reifendrucküberwachung nur Druckverlusg über die veränderte raddrehzahl ermittelt wird.

Hier mal noch ein Paar Bilder ich war erstaunt als ich die Asb abgenommen hatte die verschmutzung hielt sich wirklich in grenzen sogar direkt im Agr nur die Dichtungen waren alle ausgehärtet und undicht an den Bekannten stellen. Alles gereinigt eingebaut und läuft wie ein Dippchen.

Die Farbe der Sättel kommt nicht so gut rüber wegen dem Licht aber bei dem Bild unter der Felge sieht man sie ganz gut. Nur der M Aufkleber ist noch nicht so ganz mein Freund evtl kommt da doch ein Brembo sticker drauf.

[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img910/863/536LjE.jpg] [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img908/5174/9bkEeG.jpg] [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img905/8977/XRCKsy.jpg]

[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img633/1452/L5qqnE.jpg

Klar bei geänderter Kolbenfläche bzw Wesentlich größerer Kolbenfläche muss auch weitaus mehr Hydraulische Flüssigkeit bewegt werden um gleichen weg zu Realisieren und das ergibt sich dann durch den weiteren Pedalweg da sind wir ja schon mal auf der selben Wellenlänge.

Nur muss ja bei einem Faust/Schwimmsattel der einzelne Kolben den Doppelten weg zurücklegen einseitig gesehen als der Kolben eines Festsattels auf einer Seite daher muss man doch die gesamte Kolbenfläche bei den Festsätteln berechnen es Bremmst ja nicht nur die eine Seite die Kolben auf der Anderen seite müssen ja auch Hydraulisch betätigt werden und dazu ist das "bewegen" von Flüssigkeit nötig.

Man muss ja über das Pedal das benötigte Flüssigkeitsvolumen für Alle Kolben aufbringen daher muss man auch Alle Kolben in die Berechnung einbeziehen.

Falls ich damit immer noch falsch liege werde ich demnächst mal auf der Meisterschule nachfragen oder mir entsprechende Dokumente organisieren.